Aktueller Inhalt von Dieter

  1. Dieter

    Schmalblättrige lichte Pflanzen für Südamerika

    Hallo Florian, das sind ja beeindruckende Bilder. Bei Dir scheint diese Pflanze ja wirklich nicht voll im Licht zu stehen und trotzdem wirkt sie sehr vital. Du hast mich ermutigt, es auch mit dieser Pflanze mal zu probieren. Dir vielen Dank dafür. Gruß Dieter
  2. Dieter

    Schmalblättrige lichte Pflanzen für Südamerika

    Hallo Florian, danke für die Schilderung Deiner ausführlichen sowie detaillierten Erfahrungen im submersen Bereich. Von Helmut habe ich bereits schöne "Viviparia" erhalten :). Trotzdem möchte ich es dann jetzt doch noch mit der "Montevidensis" versuchen. Da habe ich nur bei der Temperatur so...
  3. Dieter

    Schmalblättrige lichte Pflanzen für Südamerika

    Hallo Helmut, danke für Deine Antwort. Das ist genau das, was ich suche. Mehr als 30 bis 30 cm Höhe sollte die nicht haben. Ich bin interessiert :)... Gruß Dieter
  4. Dieter

    Schmalblättrige lichte Pflanzen für Südamerika

    Hallo, ich suche dwei etwas außergewöhnliche Pflanzen: Helanthium bolivianum 'Vesuvius' (Korkenzieher-Schwertpflanze) und / oder Eleocharis sp. "montevidensis" (Riesen-Nadelsimse) und / oder Eleocharis vivipara (Regenschirmsimse) Für ein Südamerika-Becken, ca. 40 cm hoch, Temperatur bei ca...
  5. Dieter

    Biotop Südamerika...

    Ich habe mal etwas recherchiert. Das Moos ist leider schwer zu bekommen. Eine Quelle habe ich dann allerdings trotzdem ausgemacht. Da steigt der Reiz, dieses Moos im Aquarium zu etablieren. Gruß Dieter
  6. Dieter

    Biotop Südamerika...

    Hallo Alicia, hey, wieder eine Pflanze mehr auf dem Schirm. Dieses Moos werde ich auch ausprobieren :smile: . Thanks a lot... Gruß Dieter
  7. Dieter

    Biotop Südamerika...

    Hallo Helmut, vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir den Steckbrief mal angeschaut. Passt! Werde ich versuchen. Gruß Dieter
  8. Dieter

    Biotop Südamerika...

    Hallo Alicia, vielen Dank für Deine Antwort. Ich mache mir schon seit ca. 50 Jahren die Hände naß, habe also viel Erfahrung in der Aquaristik sammlen dürfen. Natürlich habe ich auch schon Schwarzwasserbecken aufgesetzt, kenne den Einsatz mit Erlenzapfen, Walnuss-, Buchen- oder Eichenblättern...
  9. Dieter

    Biotop Südamerika...

    Hi, Das Talawaholz ist/wäre ein Kompromiss. Das Angebot ist zurzeit eh knapp. Ich habe Antworten bekommen, dass es offensichtlich ein Importverbot dafür gibt. Somit bin ich da noch nicht festgelegt. Anubias, Bolbitis, Microsorum...damit habe ich zur Genüge Erfahrungen. Alles wächst gut ohne...
  10. Dieter

    Biotop Südamerika...

    Hallo, hier stehen zwei Becken mit jeweils 60 cm Länge, 50 cm Tiefe und 40 cm Höhe. Nachstellen möchte ich, soweit das möglich ist, einen Uferbereich. Schwerpunkt der Einrichtung: Holz. Wasserwerte aus dem Hahn: GH 5, KH 3. Angestrebt ist ein neutraler bis leicht saurer PH. Strömung...
  11. Dieter

    ?????????

    Hi, absolut fantastische Bilder. Generell gefallen mir die Bilder von den Menschen dort in ihrem Alltag, möglichst unbeobachtet. Aber auch die gewaltigen Naturbilder beeindrucken mich. http://www.deguoren.org/China_2016/China_2016.03_01830.html...
  12. Dieter

    Aquasabi - Intern ;)

    Hi Aquasabi-Team, wir lassen es Wachsen, ihr lasst es Wachsen. Mit mehr Pflanzen wird das vor Ort auch sicher für euch interessanter. Nix gegen Düngerflaschen, aber mit den Becken kommt sicher auch mehr Leben und Aquascaping-Feeling ins Gebäude. Daytime...liest sich auch gut. Für Grobmotoriker...
  13. Dieter

    Roca De Plata

    Hallo, Chris, gerade die linke Seite bildet einen schönen Kontrast zu dem dicken Stamm rechts. Sonst wäre wohl die rechte Seite zu dominant. Zudem finde ich die Form und Gestalt der Needle Leaf schön. Letzendlich soll die ja wohl auch etwas Technik kaschieren. Jedenfalls hast Du, Eddy, mal...
  14. Dieter

    Aquasabi - Produkterweiterung - Anregungen?

    Hi Tobi, mal etwas ganz einfaches: Heizer oder Regelheizer für Nanos oder kleine Becken. 10 Watt oder 15 Watt, klein besser zu verstecken und unterzubringen. Einen "Externen" möchte halt nicht jeder haben. Gruß Dieter
  15. Dieter

    Seltsames Gewächs im Nano Cube

    Hi, auch wenn man es gar nicht vorhatte, hier mit weiterem Geschreibsel den Thread mit nicht fachlichem Text weiter aufzublähen... aber irgendwann ist es dann auch mal gut. Das krampfhaft wirkende Missionieren wollen einiger User hier an Martins Wesen und Person wird langsam langweilig und...
Oben