Aktueller Inhalt von derDennis

  1. D

    Bei mittelhartem Wasser CO2 sinnvoll?

    Hallo, ich würde auch denken, dass dein Dauertest Recht hat. Dann hätte ich aber Zweifel an den Werten für KH und ph. Wenn KH und ph so stimmen, finde ich es schon merkwürdig, dass angeblich genug CO2 im Becken ist, um den Test grün zu machen. Womit hast du denn KH und ph gemessen? Es stimmt...
  2. D

    Fischbesatz vergrössern?

    Hallo Jessica, kann mich den anderen nur anschließen! Mein erster Gedanke war "Fischsuppe". Einfach mal rein, was gefällt. :shock: Ich würde an deiner Stelle auch mal gucken, was die einzelnen Arten für Bedürfnisse haben und danach aufteilen. Die Lebendgebärenden stehen im Gegensatz zu den...
  3. D

    bevor es abgebaut wird: mein 220 cm Pflanzenbecken

    Hallo zusammen, das Becken kommt natürlich mit, aber da der Schrank teilweise mit Stein verkleidet ist, wird der zerlegt. Da ich mich aber erst mal um die wichtigen Dinge des Umzugs kümmern werde, werde ich keine Zeit und Lust finden, ne neue Konstruktion zu bauen. Werde aber sicher von jeder...
  4. D

    bevor es abgebaut wird: mein 220 cm Pflanzenbecken

    Hallo zusammen, nachdem ich vor einigen Jahren aus Zeitmangel fast alle meine Fische (Diskus und Welse) abgegeben und die meisten Becken abgebaut habe, hatte ich ein Becken noch da stehen, das nicht weg sollte. Der Zeitmangel resultiert aus meinen 3 Kindern, die einem fast jede Freizeit...
  5. D

    Suche "Highlight - Fisch"

    Hallo Kathi, also bestimmt kann man noch mehr Fische in das Becken packen, aber ich würde es lassen. Für meinen Geschmack wäre das genug. Ansonsten kann ich mich anderen Hinweisen nur anschließen. DIe Wabenschilderwelse wachsen saumäßig schnell. Da solltest du das große Becken bald stehen...
  6. D

    Diskus Naturaquarium

    Hallo Frank, kann mich da nur anschließen. Hübsches Becken. Schöne Diskus, aber die Kombination aus dem Becken und den noch kleinen Diskus halte ich für sehr schlecht! Setz die Diskus lieber in ein leeres Becken ohne Einrichtung, fütter täglich regelmäßig und nicht zu wenig und sorg für gute...
  7. D

    Nährboden sinnvoll und wenn ja welcher

    Hallo Ralf, ja dann kannst du dich ja an den Pflanzen "austoben" und den Blick für das Wohlergehen der Diskus hast du ja dann. Es endet halt meist problematisch, wenn jemand sich an beides gleichzeitig rantasten will. Ich selber habe bei meinen Diskus immer nur Sand genutzt. Da ist schon so...
  8. D

    Nährboden sinnvoll und wenn ja welcher

    Hallo Ralf, das klingt nach noch nicht so viel Erfahrung bezüglich Diskus und Pflanzenbecken. Ist nicht böse gemeint, sondern liest sich einfach so. :wink: Daher würde ich mich auch erst mal auf das Wohlergehen der Diskus konzentrieren. Dafür ist der Sand gut, weil du das Becken damit...
  9. D

    Diskus Haltung/Ernährung

    Hallo Lutz, natürlich will ein gewerblicher Züchter nicht ewig warten, bis es Geld gibt, aber es geht nicht in erster Linie darum, dass sie schnell wachsen, damit sie schnell groß sind, sondern darum, dass sie schnell wachsen und dabei eine gesunde runde Form in Verbindung mit schönen...
  10. D

    Diskus Haltung/Ernährung

    Hallo Lutz, weil das in den Heimatgewässern wohl auch so ist. Ich war zwar nicht da und hab nachgemessen, aber wenn man im Netz irgendwo Daten zu den Wasserwerten dort findet, stehen da meist Werte von 29 bis 31 Grad. Und es hat sich ja nun über Jahre der Diskushaltung herausgestellt, dass...
  11. D

    Kümmerlicher Pflanzenwuchs

    Hallo Eckart, was hat das Umdenken denn schon bewirkt?
  12. D

    CO2 und die Härte steigt

    Hallo Phil, das Wasser kommt leider mit dem Phosphat so aus der Leitung und das haben mir bisher zwei unterschiedliche Tests bestätigt. Jeweils auch direkt nach dem Kauf. Beide Tests konnten auch weniger anzeigen. Hab ich mal mit destiliertem Wasser und auch im Aquarium nach dem Einsatz von...
  13. D

    CO2 und die Härte steigt

    Hallo Axiss, auch dir ein Dankeschön! Im Grunde wusste ich das ja schon alles, bevor ich den Beitrag geschrieben hab. Aber irgendwie hab ich gehofft, dass es noch ne andere Lösung gibt, die ich mit meinen mangelnden Chemiekenntnissen nicht bedacht hatte. CO2-Zugabe ist ja für mich noch...
  14. D

    CO2 und die Härte steigt

    Hallo Erwin, :tnx: bisher war der komplette Boden halt gut, für die von dir angesprochene Stabilisierung, aber da kann man nur ganz schlecht variieren, wenn sich mal was ändert. Und nun hat sich was geändert und nun steh ich da... kurze Hose Holzgewehr... Dir schon mal vielen Dank für die...
  15. D

    CO2 und die Härte steigt

    Hallo zusammen, nach langem "nur Mitlesen" hätte ich nochmal ne Frage. Im Grunde denke ich die Antwort auch Dank der genutzten Suchfunktion schon zu kennen, aber ich würd gern einige Erfahrungswerte diesbezüglich von euch lesen oder zumindest ne Bestätigung bekommen, dass ich richtig liege. Ich...
Oben