Aktueller Inhalt von Der Bergische

  1. D

    Aquasabi.de - Ladeprobleme?

    Hallo Tobias, ich habe am Montag bei dir bestellt, auch nach Klickorgien keine Probleme.
  2. D

    Unglaublich oder Normal ?

    Hallo Marcel, das ist ja noch unglaublicher. Vielleicht kann dich noch jemand toppen :lol:
  3. D

    Unglaublich oder Normal ?

    Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Jahren eine Nymphaea lotus 'rot' gegönnt, die auch fleißig Blätter ausgetrieben hat. Bis letztes Jahr keine Blätter mehr kamen und nur noch die schwarze Knolle nackt auf dem Boden lag. Monate vergingen ohne ein Lebenszeichen, die Biotonne wartete schon. Jetzt...
  4. D

    ? Micranthemum sp. "Montecarlo-3" und Rückwand ?

    Hallo Christian, vielen Dank für deine Antwort, ich werde mal beimTobias 2 Töpfchen von dem Wunderkraut bestellen und schau mal was daraus wird. Schönen Gruß, Reiner
  5. D

    ? Micranthemum sp. "Montecarlo-3" und Rückwand ?

    Guten Tag zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Micranthemum sp. "Montecarlo-3" zur Begrünung der Rückwand? Ich habe gute Erfahrungen mit verschiedenen Moosen gemacht, die ich mit zwei Lagen Kunststoffmatte(10mm Maschenweite) und Saugern an die Rückwand gepappt habe. Da diese Kraut ja auch...
  6. D

    Fischdatenbank Projekt - Mithilfe ist gefragt :)

    Hallo MeDyMe (komischer Name :roll: ) ein Foto von den Beißerchen der Stahlhelmschnecke (Neritina pulligera) hätte ich noch. LG Reiner
  7. D

    Erfahrungen mit Sumatrabarben

    Hallo Max, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Puntius pentazona (Fünfgürtelbarbe) gemacht. Absolut friedlich, Nelen und Corydoras panda vermehren sich fleißig. Auch flilgrane Pflanzen ( Rotala wallichii, etc. ) lassen sie in Ruhe. Mit Barschen habe ich allerdings keine Erfahrungen. Gruß aus...
  8. D

    Bio CO2 nervt langsam ...

    Hallo Patrick, ich hatte mir einen Babyflaschenwärmer in der Bucht gezogen. Auf 25° Grad eingestellt reichte es für ein 60er Becken. Gruß aus dem Bergischen Land, Reiner
  9. D

    Lichtsteuerung BeamsWork 900

    Hallo zusammen, da sich die Insassen im Becken beim einschalten des Lichts erschrecken :shock: würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit diesem Leuchtentyp bezüglich einer Art von Sonnenaufgang( langsames Hochfahren ) hat :? LG Reiner
  10. D

    Geflochtene Angelschnur zum aufbinden?

    Hallo Michi, besser spät als nie :D Danke für deine Antwort, mittlerweile habe ich mir 0,10er geflochtene besorgt (300m für 10€). Geht super! Gruß aus dem Bergischen Land, Reiner
  11. D

    Dünger von Fressnapf

    Hallo Mehmet @ all, ich war heute noch mal bei Fressnapf. Der Dünger hat ein MHD! War sehr klein gedruckt, ohne Brille meine ich etwas von 2018 gelesen zu haben. Der Vertreiber oder Hersteller (kann man nicht ersehen) : MultiFit Tiernahrungs GmbH WestpreußenStr. 32-38 47809 Krefeld Ach ja...
  12. D

    Dünger von Fressnapf

    Hallo Mehmet @ all, ich hatte mich, glaube ich, nicht richtig ausgedrückt. Im Fressnapf war ich eigentlich nur um Futtertabletten für meine Corydoras zu erwerben. Der Verkäufer räumte gerade die Produkte von MORE ( es gibt mehrere ) ein und sprach mich an, ob ich diesen `` Zaubertrank´´ kenne...
  13. D

    Dünger von Fressnapf

    Tag zusammen, mir wurde heute im Fressnapf ein Aquariendünger ans Herz gelegt, der soll ganz toll sein ! Es handelt sich um den MORE Blattdünger 2, für 12,99€/250ml. Hat jemand Erfahrung mit diesem Wundermittel gemacht? Gekauft habe ich keinen, man weiß ja nie :pfeifen: Gruß aus...
  14. D

    Javamoos, oder doch nicht ?

    Hallo Heiko, bevor Moos über die Sache wächst, Vesicularia sp. imprudens gefällt mir besser,darauf zur Taufe :bier: Lieben Gruß Reiner
  15. D

    Javamoos, oder doch nicht ?

    Hallo zusammen, fast 300 Zugriffe und außer Heiko kein Experte dabei? Nun, dann bleibt es mein unbekanntes Moos :pfeifen: Lieben Gruß, Reiner
Oben