Aktueller Inhalt von der amateur

  1. der amateur

    Anfänger in Sachen Naturbecken

    Hi, aufgrund der schlechten Bildquali sieht er gelblich aus, ist eigentlich silbern; Crossocheilus siamensis.
  2. der amateur

    Anfänger in Sachen Naturbecken

    Hallo liebe Gemeinde! Da sich nach einiger Zeit auch was bei mir getan hat, was vergleichsweise, zumindest meiner Meinung nach, deutlichst progressiver als in meiner Vergangenheit als Aquarianer war, hielt ich es für nicht unnötig euch meinen Stolz als Naturaquarianer(-amateur! :)...
  3. der amateur

    Helanthium tenellum "parvulum"

    Ok, vielen Dank euch! :smile:
  4. der amateur

    Helanthium tenellum "parvulum"

    Natürlich voneinander mit Schere trennen, oder? Das wird ja eine heiden Arbeit :?
  5. der amateur

    Helanthium tenellum "parvulum"

    Hi! Tut mir leid, den Fred jetzt auszugraben, aber ich bräuchte bitte einen Tipp, nähmlich wie man diese Pflanze am besten einpflanzt? Angenommen ich hab jetzt in in Vitro Pad, sollte ich einige aneinanderhängende Pflänzchen z.B. zu fünst abschneiden und mit der Pinzette an eine Stelle...
  6. der amateur

    Pflanzen für Tanganjika/Malawi?

    hi, bezüglich der CO2 Düngung empfehl ich dir zum einen keine, da sie das Wasser ansäuert und Carbonate aus Lochsteinen lösen kann, zum anderen brauchen diese Pflanzen keine, da sie nur langsam wachsen, wie schon vorher besdchrieben.
  7. der amateur

    Eisendünger Farbe

    hi, mich würde nur mal interessieren, was da chemisch abläuft? Verbindet das gelöste (2-wertige?) Eisen sich mit anderen Inhaltsstoffen, oder photoxidiert es und bildet unlösliche Komplexe?
  8. der amateur

    Pflanzen für Tanganjika/Malawi?

    hi, Fachmännischer Rat: http://www.youtube.com/watch?v=aj0jpxiTtJM
  9. der amateur

    Probleme mit Glossostigma elatinoides

    hi, wie siehts denn momentan aus? Hat sich was geändert?
  10. der amateur

    Akadama vordüngen?

    hi, alles klar, vielen dank für die Antwort, hab deine erste dummerweise falsch interpretiert :D ok mal sehen, was sich da arrangieren lässt
  11. der amateur

    Akadama vordüngen?

    hi, meinst du, die Pflanzen kommen erstmal auch ohne die Separate Phosphatdüngung aus? Ansonsten will ich nicht am falschen Ende sparen
  12. der amateur

    Akadama vordüngen?

    hi, habe nun auch bald vor Akadama zu nutzen. Gerd, was hast du am Anfang bezüglich Mangelzustände an den Pflanzen feststellen können? Ich werde ebenso nicht vordüngen, aber mache mir aufgrund von Phosphat/Nitratmangel etwas sorgen
  13. der amateur

    Anubias green&white

    hi, hab neulich ein Angebot aus Taiwan entdeckt, eine weiß grüne Mutation einer Anubias barteri. 3 Stück werden für knapp 50€ zuzüglich Versand angeboten, ganz schöner Batzen, aber auch sehr schöne pflanzen: http://global.ebay.com/3x-Anubias-barte ... 68521/item
  14. der amateur

    momentaner Stand

    guten Abend, habe mal zur Probe auf dem Aquariendeckel geplant, Wurzel und Steine liegen Schon, die Pflanzen hab ich mal mit Kreide eingezeichnet, was meint ihr? Die Steine werden natürlich anders liegen, der größere wird etwas im Substrat vergraben, damit da nicht so eine kleine Spalte entsteht...
  15. der amateur

    HCC rausschmeissen ?

    hi, ich würde bei der Beckenhöhe und 70W erstmal Marsilea ausprobieren, da bist du erstmal absolut auf Nummer sicher; ansonsten auf gut Glück, mal schauen was die weitere Entwicklung des Beckens mit sich bringt
Oben