Aktueller Inhalt von der amateur

  1. der amateur

    20l Nanoscape

    Freue mich sehr seit längerem wieder ins Hobby einzusteigen und euch meinen Glaswürfel vorzustellen! :) Laufzeit: 1 Woche Besatz (geplant): 10 Neocaridina davidi blue velvet Pflanzen: Rotala rotundifolia h'ra Hygrophila pinnatifida Cryptocoryne striolata tiger Cryptocoryne wendtii flamingo...
  2. der amateur

    Superfish Scaper 90 Unterschrank Statik-Notfall

    Vielen Dank für eure Antworten und die angeregte Diskussion! Meine aktuelle von JBL beispielsweise ist ca. 5mm dick, wenn man online nach Unterlagen sucht ist die Stärk der Matte oft nicht angegeben. Hast du eine Empfehlung für eine dünnere Matte? Besten Dank im Voraus! @Helmut: Danke für...
  3. der amateur

    Superfish Scaper 90 Unterschrank Statik-Notfall

    Hi, ich habe aktuell ein Superfish Scaper 90, mit den Bodenmaßen 60x40cm passte ein Juwel Lido 120 als einer der wenigen Unterschränke genau richtig. Allerdings ließ ich außer Acht, dass der nur für Rahmenaquarien konzipiert ist. Unter meinem Becken (JBL Moosgummimatte drunter) biegt sich nun...
  4. der amateur

    Anfänger in Sachen Naturbecken

    Hi, aufgrund der schlechten Bildquali sieht er gelblich aus, ist eigentlich silbern; Crossocheilus siamensis.
  5. der amateur

    Anfänger in Sachen Naturbecken

    Hallo liebe Gemeinde! Da sich nach einiger Zeit auch was bei mir getan hat, was vergleichsweise, zumindest meiner Meinung nach, deutlichst progressiver als in meiner Vergangenheit als Aquarianer war, hielt ich es für nicht unnötig euch meinen Stolz als Naturaquarianer(-amateur! :)...
  6. der amateur

    Helanthium tenellum "parvulum"

    Ok, vielen Dank euch! :smile:
  7. der amateur

    Helanthium tenellum "parvulum"

    Natürlich voneinander mit Schere trennen, oder? Das wird ja eine heiden Arbeit :?
  8. der amateur

    Helanthium tenellum "parvulum"

    Hi! Tut mir leid, den Fred jetzt auszugraben, aber ich bräuchte bitte einen Tipp, nähmlich wie man diese Pflanze am besten einpflanzt? Angenommen ich hab jetzt in in Vitro Pad, sollte ich einige aneinanderhängende Pflänzchen z.B. zu fünst abschneiden und mit der Pinzette an eine Stelle...
  9. der amateur

    Pflanzen für Tanganjika/Malawi?

    hi, bezüglich der CO2 Düngung empfehl ich dir zum einen keine, da sie das Wasser ansäuert und Carbonate aus Lochsteinen lösen kann, zum anderen brauchen diese Pflanzen keine, da sie nur langsam wachsen, wie schon vorher besdchrieben.
  10. der amateur

    Eisendünger Farbe

    hi, mich würde nur mal interessieren, was da chemisch abläuft? Verbindet das gelöste (2-wertige?) Eisen sich mit anderen Inhaltsstoffen, oder photoxidiert es und bildet unlösliche Komplexe?
  11. der amateur

    Pflanzen für Tanganjika/Malawi?

    hi, Fachmännischer Rat: http://www.youtube.com/watch?v=aj0jpxiTtJM
  12. der amateur

    Probleme mit Glossostigma elatinoides

    hi, wie siehts denn momentan aus? Hat sich was geändert?
  13. der amateur

    Akadama vordüngen?

    hi, alles klar, vielen dank für die Antwort, hab deine erste dummerweise falsch interpretiert :D ok mal sehen, was sich da arrangieren lässt
  14. der amateur

    Akadama vordüngen?

    hi, meinst du, die Pflanzen kommen erstmal auch ohne die Separate Phosphatdüngung aus? Ansonsten will ich nicht am falschen Ende sparen
  15. der amateur

    Akadama vordüngen?

    hi, habe nun auch bald vor Akadama zu nutzen. Gerd, was hast du am Anfang bezüglich Mangelzustände an den Pflanzen feststellen können? Ich werde ebenso nicht vordüngen, aber mache mir aufgrund von Phosphat/Nitratmangel etwas sorgen
Oben