Aktueller Inhalt von defcom

  1. D

    Suche passende Co2 Anlage für Kallax Regal (max 33cm Höhe)

    Hi Leute, ich möchte für mein 30l Nanocube eine kleine Co2 Anlage aufbauen, die in das Kallaxregal rein passt. Die max. Höhe der Flasche mit Anbauten dürfte demnach 33cm nicht übersteigen. Die üblichen Nano-Co2 Sets würden von der Höhe schon reinpassen, doch die Kosten dieser Einwegflaschen...
  2. D

    Tipps um Bodendecker räumlich im Griff zu halten

    Hallo Frank, toll, dass du das Thema angesprochen hast. Ich muss nämlich auch eine unauffällige Trennung einbringen. Daher Danke für Ideen. Vielleicht kannst du ja nochmal ein Foto von dem Becken mit aktuellem Stand der Dinge machen? Gruß Markus
  3. D

    Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung

    Haha, wie lustig, genau das hatte ich vor. Ich habe momentan die Pflanzen nur so verteilt, dass möglichst jede Pflanze viel Licht bekommt, einfach, damit ich mal sehen kann, welche Pflanze in unserem Becken gut wächst. (die Pflanzen sind aus einem Pflanzenpaket von Holger B.) Trotzdem danke...
  4. D

    Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung

    Re: AW: Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Hi, ich gebe mal einen kleinen Zwischenbericht. Heute war der 14te Tag der EC-Kur. Die Pinselalgen sind zum Großteil weg, an ein paar Stellen gibt es noch ein paar wenige Büschel. Einige Helenas sind auch noch mit Pinselalgen bedeckt. Die obere...
  5. D

    Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung

    Hi Dirk, ich denke die Ursachen abgestellt zu haben. Co2 läuft nun wieder anständig. Der Wert liegt bei 20mg/l. es wird wieder ordentlich gedüngt. Momentan starte ich mit der Hälfte der Düngeempfehlung und arbeite mich in den nächsten Monaten auf die empfohlenen 10ml pro 100Liter hin...
  6. D

    Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung

    Hi Leute, es gibt gute Nachrichten: heute ist Tag 5 der EC-Kur und die Grünalgenbelege an den Scheiben sind komplett weg. Auch die Pinselalgen ziehen sich ordentlich zurück. Die "Würmchen" (Thorea hispida) brauchen scheinbar noch ein wenig Zeit, bis sie das Zeitliche segnen. Dosierung...
  7. D

    Zuverlässiges Rückschlagventil?

    Hi Leute, Gibt es zu den Rückschlagventilen, die 100 % abdichten, neue Erkenntnisse? Gruß Markus
  8. D

    Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung

    Hi Markus, hi Dirk, ja, der Co2 Gehalt ist momentan zu gering. Das habe ich mit dem Dauertest festgestellt. Um die Wartezeit zu überbrücken bis ich die Co2 Flasche befüllt bekomme, habe ich Bio-Co2 angeschlossen. Momentan noch mit eher mäßigem Resultaten (Co2 Gehalt liegt bei ca.10). Neue...
  9. D

    Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung

    Danke schon mal an euch :-) ich bin bei der recherche heute ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich habe auch eine vermutung wie es zu dieser "Algenplage" gekommen ist. Folgendes habe ich mir überlegt. Wir hatten schon eine Weile so komische rote Würmchen, die an unserer Wurzel im Aquarium...
  10. D

    Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung

    Ich habe jetzt herausgefunden, dass es sich wohl um eine Rotalgenart handelt, da sie sich rot färben wenn ich sie in 40%igen Alkohol einlege. Ich werde heute Abend mal die Wasserwerte messen und hier posten, in der Hoffnung, dass mir jemand Tipps zur Ursachenforschung geben kann. Gruß Markus
  11. D

    Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung

    Hallo Leute, Ich brauche mal Hilfe bei der Bestimmung eine Algenart. Ich tendiere zu Bartalgen, doch die Algen bilden teilweise sehr lange Fäden. Hauptsächlich befinden Sie sich auf dem Javamoos und auf anderen Pflanzen. Neuerdings jedoch auch auf einer großen Wurzel und sogar Schnecken sind...
  12. D

    Sieht so Kaliummangel aus?

    Hallo Leute, Ich habe eine kurze Frage, die für den einen oder anderen evtl. Leicht zu beantworten ist. Ich habe hier bei einer Pflanze das Problem, dass die älteren Blätter dunkle Punkte mit hellem Rand bekommen, und nach einiger Zeit werden die Punkte immer größer und entwickeln sich zu...
  13. D

    DIY Dosierpumpe DüngerControl

    Hallo, Von welcher Preisspanne reden wir denn hier? Ich wäre auch an so einem Platinen Bausatz interessiert. Led Steuerung mit Sonnenauf- und Untergang (rgb) und Steuerung von bis zu 4 Dosierpumpen wäre schön klasse. Gruß Markus (diese Nachricht wurde getapatalked)
  14. D

    Dosierpumpe Eigenbau

    Hallo Robert, danke für die Erklärung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es für meine Anwendung, obwohl die verschiedenen Geräte unterschiedliche Spannungen brauchen, dem Logo egal ob die Relais nun 4,5,12,24 oder 230V schalten. Die 230V Variante hat für mich nur den Vorteil, dass ich...
  15. D

    Dosierpumpe Eigenbau

    Hallo, ich grabe mal diesen älteren Thread aus, da ich ein paar Fragen zu diesem Siemens Logo habe. 1. Brauche ich um z.B. 2 Dosierpumpen zu steuern nur das Logo Basismodul - ich glaube es heisst "0BA6", oder sind noch andere Teile nötig? 2. Braucht das noch einen speziellen Trafo oder ein...
Oben