Aktueller Inhalt von David_S

  1. David_S

    my 1st Thread! 300 Liter Elos Becken, div. Probleme

    Hi Patrick, das freut mich zu hören :D ! David
  2. David_S

    my 1st Thread! 300 Liter Elos Becken, div. Probleme

    Hallo, irgendwann kannst du den Verbrauch deiner Pflanzen einschätzen. Dann brauchst du nur noch sporadisch messen. Am besten du schreibst dir täglich auf, was du gemessen hast, und was du gedüngt hast. So kannst du dann ab dem nächsten WW ohne tägl. zu messen so ähnlich verfahren...
  3. David_S

    my 1st Thread! 300 Liter Elos Becken, div. Probleme

    Hiho, so wars bei mir auch. Die Pflanzen saugen am Anfang das Eisen regelrecht auf... Du musst da jetzt dranbleiben, immer auf den Wert von 0,05- 0,1 aufdüngen. Die Infusorienblüte kannst du nebenbei bekämpfen. "Nichtfüttern" macht ja keine Arbeit :D David
  4. David_S

    my 1st Thread! 300 Liter Elos Becken, div. Probleme

    Hallo Patrick, wenn es eine Infusorienblüte ist, kannst du diese loswerden, wenn du mal mehrere Tage nichts fütterst. ich hatte das bereits zweimal, und zwar immer nach einem "Neustart" meines Beckens. Wie gesagt, ich habe sie immer sehr zuverlässig durch Futterlosigkeit bekämpft... David
  5. David_S

    my 1st Thread! 300 Liter Elos Becken, div. Probleme

    Hallo, soweit ich weiß, wurde Daydrakon extra für die tägliche Düngung von stark zehrenden Pflanzenaquarien entwickelt. Und zwar um den Eisenwert konstant zu halten, ohne unnötig viel Volldünger zu verwenden. Damit könnte es nämlich sein, daß du zuviel andere Nährstoffe zuführst...
  6. David_S

    my 1st Thread! 300 Liter Elos Becken, div. Probleme

    Hallo, klar kannst du dein Eisenwert auf 0,1 mg erhöhen, das sollte nicht problematisch sein. Mach es Stück für Stück und taste dich mit Messungen an den Wert heran. Wenn du die darauffolgenden Tage deinen Fe - Wert misst, wirst du schnell ein Gefühl dafür bekommen was deine Pflanzen in...
  7. David_S

    my 1st Thread! 300 Liter Elos Becken, div. Probleme

    Hi, du schreibst das dein Wasser nicht milchig oder trüb wäre, hm... Ansonsten hätte ich vielleicht eine Infusorienblüte vermutet. Ich hatte das auch mal, da gabs abermillionen kleine, weißliche Schwebeteilchen. Daraufhin habe ich ein paar Tage nix gefüttert und weg wars. Auch das...
  8. David_S

    Wasserwerte brauchbar?

    Hallo, ist aber gewaltig viel Nitrat drin... Bei uns ist viel weniger enthalten (so um die 4mg/L) Ich schätze mal Eisen und Kalium wirst du noch nachdüngen, oder? Gruß, David - der noch wirklich viel Ahnung hat :wink:
  9. David_S

    diese wasserwerte bei empfindlichen pflanzen

    Hi, dem kann ich nur zustimmen, diese Wasserwerte erzeugen bei mir eitwas Neid :lol: Bei mir kommt nämlich "flüssiger Beton" aus der Leitung... Eine Osmoseanlage brauchst du keinesfalls, mehr solltest du deine KH und GH nicht senken. Könnte vielleicht sein, daß es bei so...
  10. David_S

    Frühlings-Simulation

    Hallo, was mir noch so in puncto Regenzeit und Nährstoffe durch den Kopf ging: auch wenn es in den Gewässern vielleicht dann mehr Wasser gibt, so werden doch auch erhebliche Mengen an Nährstoffen mit dem Oberflächenwasser aus den humosen Schichten des Oberbodens zugeführt. Ich kann mir...
  11. David_S

    Frühlings-Simulation

    Hallo, ich bin ja noch ein blutiger Anfänger, möchte anber trotzdem was zur CO² Pause sagen. Bei mir gabs bei einem etwas verschleppten Flaschentausch einen ordentlichen Algenschub. Vielleicht müsste man dann alle Faktoren (erheblich) reduzieren, also Nährstoffe und Licht? Ist aber nur...
  12. David_S

    Was fehlt meinen Pflanzen...?

    Hi, ich habe hier unendliche Stunden zu Substraten gelesen... :? Ehrlich gesagt reizt mich das Substrat von ADA (Amazonas) schon sehr. Warum kann ich eigentlich gar nicht so genau sagen, vielleicht neige ich manchmal zu übertriebener Produktgläubigkeit (siehe auch mein Wechsel zu...
  13. David_S

    Was fehlt meinen Pflanzen...?

    Hallo Leute, mir kommt das auch sehr merkwürdig vor... Der Eisentest ist neu. Ich hatte meinem alten Test nicht mehr vertraut, weil er nix angezeigt hat. Der Dünger ist auch frisch gekauft. Als Bodengrund habe ich Kies, in dem ich Tonkugeln versenkt habe. Der Kies ist innerlich...
  14. David_S

    Was fehlt meinen Pflanzen...?

    Hallo, ich habe heute noochmal Eisen gemessen, von den gestrigen 0,1mg war heute schon wieder nichts mehr nachweisbar! Ich habe dann, wie Werner empfahl, in kleinen Dosen wieder soviel Profito zugedüngt, daß ich knapp 0,1mg nachweisen konnte. Das war nach dreimal 1,7 ml (ein Siebtel der...
  15. David_S

    Was fehlt meinen Pflanzen...?

    Ok, danke. Dann wäre ich mit meiner heutigen Dosis schon am oberen Rand. Mit der herstellerseits empfohlenen Tagesdosis hätte ich die 5mg nicht allerdings nicht erreicht. Oder kumuliert sich die tägliche Gabe bis zum empfohlenen Wert? Und wo ich schonmal so am Fragen bin, reichen 0,2mg...
Oben