Aktueller Inhalt von Crispy94

  1. C

    Nur Guemmer Sand 2-3mm?

    Vielen Dank, dann werde ich das so machen…
  2. C

    Nur Guemmer Sand 2-3mm?

    Hallo Leute, Ich habe vor mein zweites Aquarium, ein Rio 180, zu starten. Es wird mit Leitungswasser laufen und soll „einfach“ gehalten werden, geringer Besatz (steht noch nicht fest), leichte Pflanzen und mittlere Beleuchtung (Helialux Spectrum 1000). In meinem jetzigen Becken habe ich...
  3. C

    Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang

    Hey Flowgrower, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die Blattspitzen einer meiner Anubias rollen sich seit geraumer Zeit ein, aber nur an dieser einen, an den anderen sieht alles ganz normal aus. Die neu wachsenden Blätter sind auch etwas hellgrün, dachte an Eisenmangel, hab Fe von den...
  4. C

    Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger

    Ich muss meine Aussage revidieren. Ich hab dem Oase nochmal eine Chance gegeben, weil mir die Optik dann doch ganz gut gefällt und ich es etwas schade finde ihn nicht zu nutzen. Er ist jetzt alle 3 Stunden für 15min an und ich muss zugeben, dass ich echt zufrieden bin. Wenn man ihn relativ tief...
  5. C

    Besatz-Inspiration

    Hi Damian, Ich hoffe man kann was erkennen, Licht ist noch aus… Pogostemon Helferi ist noch neu, wird also auch noch größer. Temperatur liegt zwischen 22 und 26 Grad. Lg
  6. C

    Besatz-Inspiration

    Hi Biene, hört sich dann eher weniger passend an, gebe ich dir recht…
  7. C

    Besatz-Inspiration

    Hallo liebe Flowgrow-Gemeinde, Mein erstes Aquarium, Oase Scaperline 60 (60x35x35;73L), läuft jetzt seit dem 01.03.2022 und ich bin auf der Suche nach etwas Inspiration was den Besatz angeht. Bisher leben Corydoras Pygmeus (inkl. Nachwuchs schätzungsweise 20) mit Red Fire Garnelen, Posthorn-...
  8. C

    Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger

    Hallo Leute, auch ich würde gerne mal meine Erfahrung mit dem Oase Skimmer mit euch teilen. Von der Optik her finde ich ihn deutlich besser als den Eheim, allerdings ist der unterschied in der Effizienz der beiden Skimmer, in meinen Augen, gewaltig. Ich hatte den Oase Skimmer ca 1 Monat im...
  9. C

    Rätselhafte Schaumbildung

    @Thiemo wie finde ich deinen Thread zum Oase Skimmer?
  10. C

    Rätselhafte Schaumbildung

    So Leute, Problem gelöst, es waren tatsächlich Co2 Bläschen mit den Bläschen vom Nano+. Ich hab den Nano+ die letzten Tage ausgeschaltet gelassen und den Eheim Skimmer (13:00 Uhr - 13:10 Uhr) wieder benutzt, jetzt sieht alles wieder einwandfrei aus. :) Eigentlich schade um den Oase Skimmer, er...
  11. C

    Rätselhafte Schaumbildung

    Moin Nik, an ein kühles Helles denke ich in der Tat, aber nicht in Verbindung mit dem Schaum. Den hab ich einfach so Co2-Schaum getauft. Ich bin der Meinung, dass der Schaum, aus Co2 Bläschen aus dem Diffusor welche sich an der Oberfläche sammeln. Weil, um so länger die CO2-Anlage läuft, umso...
  12. C

    Rätselhafte Schaumbildung

    Hi, also nach dem Skimmer Austausch hat sich die Schaumbildung etwas reduziert und der Eheim Skimmer schafft es einfach besser diesen abzuziehen, generell kommt mir die Oberfläche einfach sauberer vor im Gegensatz zu dem Oase Skimmer. Was ich zusätzlich noch beobachten konnte war, dass wenn...
  13. C

    Rätselhafte Schaumbildung

    Hallo, danke für die Antworten und die Ideen. Ich hab den Oase Skimmer mal gegen den Eheim Skimmer getauscht. Der Oase Skimmer hat es irgendwie nicht geschafft die kahmhaut effektiv zu entfernen, 5 min nach dem einschalten hat er nur noch unterhalb der Oberfläche gesaugt, konnte man gut...
  14. C

    Rätselhafte Schaumbildung

    Schade, aber Danke für die Antworten Den Auslauf hab ich über Nacht mal etwas weiter runter gestellt, sieht da, es ist weniger geworden.
  15. C

    Rätselhafte Schaumbildung

    Hi Daniel, ja die Liste war Vollständig… Ich habe das Gefühl, dass bei höherem Auslass mehr Schaum auftritt, quasi als würde das Wasser bei Bewegung Schäumen. Bilder mache ich gerade nochmals, allerdings ist das Licht schon aus.
Oben