Aktueller Inhalt von Craddoc

  1. Craddoc

    300 Liter - von Anfang an!

    Tjoa, ehrlich gesagt gehen mir da aber auch irgendwie die Ideen aus. die Aflame ist erstmal geschossen, aber krüppelt jetzt mit 3-4 cm Blättern ebenfalls herum. Ich könnte das Co2 noch weiter aufdrehen, von grün auf hellgrün, aber dann gehen mir auch irgendwo die Optionen aus. An der Düngung...
  2. Craddoc

    300 Liter - von Anfang an!

    So, mal wieder ein Update: Fangen wir mit dem 300 Liter an: Es ist grün - immerhin. Denn wie man im Vergleich zum letzten Bild deutlich sehen kann, läuft es nach wie vor alles nicht so richtig rund. Quasi alle roten Pflanzen sind mir kaputt gegangen oder krüppeln am Rande des Lebens vor...
  3. Craddoc

    Erfahrung mit Aquael MiniUV?

    Nee, das "Lila Licht" ist ganz eindeutig das UV Licht der drei LEDs die im Aufsatzstück verbaut sind, das man auf den Ausströmer des Filters setzt. Es ist das gleiche blaue Licht, was auch bei Innenfiltern mit UVC blau leuchtet. Das ist da ja auch kein "Dekoelement", sondern eben das UV Licht...
  4. Craddoc

    Erfahrung mit Aquael MiniUV?

    Moin zusammen, Da ich in meinem 30L Cube die Schwebealgen nicht in den Griff bekomme, habe ich einen Aquael MiniUV vor den Eckfilter gehängt. Allerdings, gerade jetzt wo das Licht aus ist... Und nochmal der Blick vom Sofa aus: Also, soll das so? Montiert im Kern so wie er soll, nur vor...
  5. Craddoc

    Father Fish

    Gut, diese Aussage ist ja nun aber auch nicht Walstadt und Father Fish eigen. Persönlich finde ich Father Fish etwas sehr gehypted, vieles davon ist dann doch ziemlich altbacken und eher - fragwürdig - aus dem Naturbiotop/Teichbau übernommen oder auch einfach nicht korrekt. So basal gesehen ist...
  6. Craddoc

    300 Liter - von Anfang an!

    Es ist mal wieder Zeit für ein Update. Wie unschwer zu sehen habe ich meine Bestellung Ende Mai zwar reduziert, aber dann doch nochmal ordentlich Pflanzen nachgesetzt. Nicht ganz bis zu Ende gedacht war die Geschichte schon, wie unschwer zu erkennen wachsen Links nun einige Pflanzen, die...
  7. Craddoc

    300 Liter - von Anfang an!

    So, mal wieder ein Update: Das Becken wächst bedeutend besser als noch vor wenigen Wochen, einige der Pflanzen, z.B. Alternanthera reineckii sind zwar gar nicht angewachsen, die coffeifolia legt aber inzwischen gut zu. Auch die Aflame sieht mega aus und ich ärgere mich, sie so eingeklemmt...
  8. Craddoc

    300 Liter - von Anfang an!

    So, mal wieder ein Update, die Algen gehen zurück, das Becken scheint besser einzulaufen. Ich habe wie bereits angesprochen den Diffusor umgebaut um das CO2 in den Filter zu leiten. Die Effizienz ist allerdings nur minimal höher als bisher, da für habe ich kein Bläschenkino mehr im Becken...
  9. Craddoc

    Kurze Frage & kurze Antwort

    Ich habe gegen Planarien in der Vergangenheit immer No Planaria verwendet, das ist eine riesige Sauerei mit dem feinen Pulver und - zumindest bei mir - musste man es immer 5-7 Tage statt 3 anwenden, aber den Garnelen hat es nicht geschadet und die Planarien dafür zuverlässig entfernt.
  10. Craddoc

    300 Liter - von Anfang an!

    Ich weiß es auch nicht, aber zumindest ist so mein Dauertest "grün". Am Ende ist es mir auch egal wieso, beim nächsten Wasserwechsel werde ich den Diffusor vermutlich umbauen, damit er mit dem eingesaugten Wasser in den Filter geht, das erhöht vielleicht die Effizienz nochmal bisschen...
  11. Craddoc

    CO² Befüllkosten

    Japp, habe das auch für eine deren Druckgasflaschen im Tausch gezahlt. Allerdings - im gleichen Laden (!) habe ich zusatzlich meine offizielle Aquarium 2kg Flasche getauscht und dafür - wie Daniel schon schrieb - nur 19 Euro gezahlt. Aus welchen Gründen auch immer sind die Tauschflaschen aus dem...
  12. Craddoc

    Kurze Frage & kurze Antwort

    Perfekt, danke euch für die schnelle Rückmeldung! Dann passt das ja alles!
  13. Craddoc

    Kurze Frage & kurze Antwort

    Hallo zusammen, habe gestern meine 2kg CO2 Flasche getauscht und war nach dem anschließen heute morgen etwas erstaunt, dass die Flasche nur auf etwa 60 Bar Druck kommt. Angeblich hält sie laut Gravur bis 250 Bar aus. Bin mir jetzt nicht sicher wie viel das letzte Mal neu drin war, aber irgendwie...
  14. Craddoc

    300 Liter - von Anfang an!

    Hey Jens, Nee, ich habe den integriert am Filtereinlauf. Deaktiviert bedeutet in diesem Fall - den Absauger auf den Kopf stellen! :) Damit saugt er kein Wasser mehr ein.
  15. Craddoc

    300 Liter - von Anfang an!

    So, mal wieder ein Update. Der CO2 Übeltäter wurde gefunden, und ja, man hätte drauf kommen können. Den Oberflächenabsauger abzuschalten bringt den Dauertest von dunkelgrün auf - gelb. Krasse Kiste. Ansonsten stabilisiert sich das Becken, aber dieses Mal nehme ich an Algen echt alles mit...
Oben