Aktueller Inhalt von Contenance

  1. Contenance

    EasyLED 36W "ausreichend" für 112l? - Optimierung gesucht

    Hallihallo! Bei der Auseinandersetzung mit einer optimierten Düngung für mein Becken und den Verschiedenen Düngesystemen stolpert man notwendigerweise ja immer wieder über die Variable Licht. An der Stelle merke ich immer wieder, wie schwer mir das realistische Einschätzen dieser Variable in...
  2. Contenance

    Pinselalgen nach Umzug

    Guten Abend liebes Forum! Wollte mal ein kurzes Update mit einigen Fragen hier einbringen: Vorweg: Die Algenproblematik wurde zunehmend schlimmer, mittlerweile habe ich so ziemlich alles, was es an Algen gibt im Becken, sowie mannigfaltige Mangelerscheinungen an den Pflanzen. Das Siporax wurde...
  3. Contenance

    Pinselalgen nach Umzug

    Guten Tag Community, ich wollte nur nochmal nachfragen ob nicht vielleicht doch jemand einen Hinweis in den Trinkwasserwerten findet, der eine Nährstofflücke darstellt, die ich bisher durch npk und Profito nicht hinreichend schließe. Beste Grüße Jan
  4. Contenance

    Pinselalgen nach Umzug

    Hi Ebs, sorry in der Hektik der Nacht vertippt... Das soll natürlich 0,05 Fe sein. :) Japp. Irgendwas muss anders laufen. Mich irritiert wie gesagt nur, das die Werte grundsätzlich i.o. sind. Zumindest die Pflanzenrelevanten, die ich messe. Also Fe, PO4, NO3, K und Co2 über Dauertest und...
  5. Contenance

    Pinselalgen nach Umzug

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Pinselalgen am mittlerweile fast allen Pflanzen/Ausströmer/Boden/Technik Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der...
  6. Contenance

    Diverse Verfärbungen an Scheibe im Bodengrund - Algen?

    Edit: Die Wasserwerte werden übrigens regelmäßig mit Tröpfchentests überprüft und sind alle i.O. NH4: NN NO2: NN Cu: NN NO3: 15mg/l K: 10mg/l PO4: 0,1mg/l ph: 6,8-7,1 (je nach CO2-Sättigung) KH: 4 GH: 6 Fe: 0,1 mg/l
  7. Contenance

    Verkümmern diverser Pflanzen; Anfänger sucht Rat

    Der Form halber möchte ich diesen Thread mit einem aktuellen Bild abschließen. Probleme habe ich immernoch, jedoch keine mehr mit verkümmernden Pflanzen. :pfeifen: Danke für alle Ratschläge. :tnx: Beste Grüße Jan
  8. Contenance

    Diverse Verfärbungen an Scheibe im Bodengrund - Algen?

    Hallo liebes Forum, nachdem ich mein Becken pflanzentechnisch mittlerweile im Griff habe, habe ich diverse andere Sorgen. Eine davon sind die diversen verschiedenfarbigen Verfärbungen im Bodengrund. Das Farbspektrum reicht dabei von Weißlich über Grün und Rotbraun bis hin zu Türkis. Bei Türkis...
  9. Contenance

    Verkümmern diverser Pflanzen; Anfänger sucht Rat

    Danke für die Rückmeldungen @Volker und willkommen zurück @Daniel. :tnx: Dann lass ich wohl einfach Geduld walten, insbesondere bis mein Nitrit unten ist. :pfeifen: Heißt das für mich die Finger erstmal von den Düngeflaschen lassen? :stumm: Hab nur die Angst des Anfängers in irgendeine...
  10. Contenance

    Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung

    Hallo an alle Lichtexperten. :) Ich betreibe seit fast 4 Wochen mein erstes AQ(80x35x40), über dem bisher noch eine billig-LED(18W) mit 108 RGB 5050 SMD Leds klemmt. Da nun aber meine Abdeckung angekommen ist und die Leiste in bisheriger Befestigung nichtmehr funktioniert, wollte ich mir...
  11. Contenance

    Verkümmern diverser Pflanzen; Anfänger sucht Rat

    Abermals einen schönen guten Abend, ein letztes Update von meinem Becken, nachdem ich den Kalium-Wert ebenfalls gemessen habe: Die Gesamtschau der aktuellen Werte stellt sich wie folgt dar: pH: 7,1 KH: 4°dH CO2: ~ 13 mg/l NO2: ~ 2 mg/l (außerhalb Skala) NO3: ~ 20 mg/l Fe: ~ 0,05 mg/l PO4: <0,02...
  12. Contenance

    Verkümmern diverser Pflanzen; Anfänger sucht Rat

    Nachdem die Farbkarten nun da sind hier die aktuellen Werte (heute ~40%Wasser gewechselt). Ph ~7,1 Kh 4° No2 außerhalb der Skala. Teststreifen legen einen Wert von ~2mg/l nahe. No3 20 mg/l Fe ~0,05 mg/l Po4 bleibt weiß, also <0,02 mg/l K konnte ich leider noch nicht messen. Wert folgt morgen...
  13. Contenance

    Verkümmern diverser Pflanzen; Anfänger sucht Rat

    Einen sonnigen Sonntag wünsche ich! :D Eigentlich wollte ich hier ja schon ein paar Tage die ersten Messwerte nachschießen... Daraus ist aber erstmal nix geworden, weil das Testlab leider ohne entsprechende Farbkarten kam. :down: Ein Anruf bei JBL hat mir zwar die Zusicherung gebracht, dass...
  14. Contenance

    Verkümmern diverser Pflanzen; Anfänger sucht Rat

    Sind ja echt noch Leute außer mir so spät auf. :eek: Ja Kopf in Sand hilft da ja nix. :smile: Danke für den Hinweis zur Signatur. Ist umgesetzt. Auf Profito schau ich Zuhause nochmal. Aber Spurenelemente sind eg. drin. Deine Ausführungen zu den Nährstoffen machen Sinn. Bin gespannt was die...
  15. Contenance

    Verkümmern diverser Pflanzen; Anfänger sucht Rat

    Danke für die herzliche Begrüßung! :D Das keine Antworten kommen hab ich selbst zu verschulden glaub ich. :pfeifen: Ich muss nämlich eingestehen, dass ich mich vorher nur rudimentär mit den diversen Düngesystemen beschäftigt habe. Das kommt davon wenn man auf Aussagen wie "Jaja die Pflanzen...
Oben