Aktueller Inhalt von Connorus

  1. Connorus

    LED-Lampe aus dem Drucker

    Hallo, habe mich schon gefragt, wofür diese Nasen gedacht waren. Mit ABS und großen Teilen hatte ich auch lange Zeit meine Probleme. Letztendlich haben folgende Maßnahmen geholfen: Komplett gedämmtes Gehäuse, lediglich Lüfter für Hotend und für Boardkühlung innen verbaut...
  2. Connorus

    LED-Lampe aus dem Drucker

    Hallo Christian, das tut mir jetzt fast leid das du auch eine Lampe drucken musstest :D Spass beiseite, sieht ansprechend aus, und gibt dem ganzen eine schöne Leichtigkeit. Mit welchem Modell ist das denn gedruckt worden? Und wie weit ist das nachbearbeitet worden, soweit man das auf den...
  3. Connorus

    LED-Lampe aus dem Drucker

    Hallo Christian, in der Tat ist die Nachbearbeitung des Drucks ein wenig aufwendig. Ich drucke auf einem Prusa I3 in einem isoliertem Gehäuse. Die Teile habe ich mit 0,8mm Düsendurchmesser und 0,3mm Schichtstärke gedruckt, um die nötige Stabilität zu erreichen. Nachdem die richtigen...
  4. Connorus

    LED-Lampe aus dem Drucker

    Hallo Sebastion, vielen Dank. Ich habe jetzt um aussagekräftige Werte zu haben, die Temperatur von dem Aluprofil über einer Led und am Übergang zwischen Aluprofil und Fassung gemessen. Über der Led messe ich 37°C am Übergang 36°C. Normalerweise wird eine Dauertemperatur von bis zu 80°C für ABS...
  5. Connorus

    LED-Lampe aus dem Drucker

    Hallo Liebes Forum, nachdem nun schon seit einiger Zeit meine Selbstbaulampe über meinem Scaperstank ihren Dienst verrichtet wurde es zeit für ein neues Projekt. Diesmal wollte ein weiterer Scaperstank sowie ein ATB Nano-Line Square 80 mit einer neuen Beleuchtung versehen werden. Kurz die...
  6. Connorus

    Beleuchtung für Dennerle Scaper's Tank 50

    Hallo Martin, nachdem ich gerade 2 Scaper's Tanks in unterschiedlicher Konfiguration hier stehen habe schreibe ich mal kurz ein paar Eindrücke. Die Entscheidung was für dich besse geeignet ist, überlasse ich dir. Hier kommt es meiner Meinung nach noch darauf an, wieviel du ausgeben möchtest...
  7. Connorus

    Dennerle Soil

    Hallo, Ich hab den Soil in einen Scaperstank mit 50l seit Juni 2014. Kurz zum Becken: Einfahrzeit Soil: ca 1Monat Beleuchtung: Led 25W Düngung: Eisenvolldünger, Estimate Index als Makro und CO2 mit Nachtabschaltung. Pflanzen: Staurogyne sp. 'Porto Velho', Alternanthera reineckii 'Mini'...
  8. Connorus

    Unsicherheit bei Bestimmung zweier Pflanzen

    Hallo Heiko, das mit der Wuchsgeschwindigkeit kommt hin. Ich habe mir auch schon gedacht, dass der Wuchs der Pflanze für eine Hygrophila nicht so recht passt. Noch dazu, dass das Becken mit etwa 65 Lumen/l beleuchtet wird und Soil sowie Düngung über die Wassersäule vorhanden ist. Bis jetzt...
  9. Connorus

    Unsicherheit bei Bestimmung zweier Pflanzen

    Hallo Heiko, beim Wasserwechsel habe ich jetz einmal die Schere angesetzt und ein paar Bilder gemacht. Die Blattgröße, jetzt genau gemessen, beträgt 4cm inder Länge und knapp 1cm in der Breite. Der Stengel ist ziemlich fest, würde fast sagen ganz leicht holzig. Er fühlt sich auch...
  10. Connorus

    Unsicherheit bei Bestimmung zweier Pflanzen

    Hallo Heiko, Die neuen Blätter sind im Moment etwa 4cm lang und etwas weniger als 1 cm Breit. Bei manchen Stängeln würde ich sagen, dass ein leicher Flaum zu erkennen ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das von der Pflanze ist, oder Ablagerungen vom Soil. Heute abend steht ein...
  11. Connorus

    Selbstbau LED - Verzweifle an passender KSQ

    Hallo Robert, Nachdem ich das morgens noch schnell vor der Arbeit gemacht habe ( ich weiß, Geduld ist eine Tugend... ) hab ich wenn ich mich recht erinnere, beim zweiten mal (also bei 17 Leds) die KSQ nicht vom Netz genommen, und dann wohl mit Vollast an die Leds rangegangen. War auch meine...
  12. Connorus

    Selbstbau LED - Verzweifle an passender KSQ

    Hallo, nachdem diese Woche alle Teile bei mir eingetroffen sind ( Aus China hat's gerade mal 22 Tage gedauert..) habe ich mich an's zusammenbauen gemacht. Als Material kam letztendlich folgendes zum Einsatz: 1* Coverline Profil (Daytrade 16€ :gdance: ) 18* Cree xp G2 1* Meanwell LPF-25D-54...
  13. Connorus

    Unsicherheit bei Bestimmung zweier Pflanzen

    Hallo Heiko, vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Die Pflanzen stammen aus der neuen Linea Zero von Anubias undAquaflora, welche von Oliver Knott auf der Interzoo vorgestellt wurden (und als Belohnung für das Zusehen bei seinem Lifescaping verteilt wurden :wink: ) Seit kurzem...
  14. Connorus

    Unsicherheit bei Bestimmung zweier Pflanzen

    Hallo liebes Forum, ich habe vor kurzen 2 Pflanzen als "Probe" bekommen, allerdings bin ich mir bei der Bestimmung nicht ganz sicher :? und hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen. Kandidat Nr.1: Ich würde sagen, dass es sich um Hygrophila polysperma handelt. Kandidat Nr. 2...
  15. Connorus

    LED Beleuchtung 200L Letzte Fragen

    Hallo Stefen, Zu deiner Frage bezüglich Halterung, habe ich sowas gesehen: Led-Beleuchtung Manufaktur Italien Die Halterung sieht aus wie eine Kombination aus Rohrhalterung, Gardinenstangenhalterung etc.... und Glasplattenhalterung. Da ich auch am Bau einer Lampe mit Coverlineprofil bin, habe...
Oben