Aktueller Inhalt von Clemens

  1. C

    Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen?

    @unbekannt1984: Danke, die Clado hab ich mit Algexit im 2022er Jahr auch gut unter Kontrolle gebracht. Aber soweit ich weiß bleiben die Sporen ja trotzdem Vorhanden, oder gibt es da neue Erkenntnisse? Die Cyanos sind aufgetreten als ich durch eine gebrochene Hand 8 Wochen nicht autofahren...
  2. C

    Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen?

    Hallo! Ich hab nach 2 Jahren Standzeit mein Aquarium jetzt mal komplett geräumt weil ich in letzter Zeit zu viele Moos drin hatte dass überall gespriesst ist und ich nebenbei der Cyanobakterien nicht Herr wurde. Vor über einem Jahr hatte ich auch mal Cladophora drin, die habe ich aber mit...
  3. C

    Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven

    Sehr gut, ich warte dann mal auf den Bericht. Denn ich hab derzeit alle Filter aus der 3er Serie von Eheim, bis auf einen JBL (nie wieder, kaum zu starten, saugt ständig Luft), und hätte bei Bedarf vermutlich was aus der 4e Serie gekauft. Wenn das Ding aber elektronisch laut ist scheidet es aus.
  4. C

    Mangelerscheinungen Einfahrphase

    Alles gut, einfach zuwarten. Besonders Eisendünger am Anfang eher sparsam verwenden, das kann sonst zu Rotalgen führen. Vermutlich kommen bald Kiesalgen, dann Grünalgen. Die gehen nach ein paar Wochen wieder weg. Langsam Dünger steigern und regelmässig Wasser wechseln. Und Geduld haben!
  5. C

    Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe

    Ich habe seit 15 Jahren Ludwigia palustris in meinen Becken, aber irgendwie neigen sie dann doch immer zur Unordnung. Nach gewisser Zeit (je mehr Licht, CO2 und Dünger, desto früher) sind sie dann immer ein riesiges undurchdringlicher rotgrünes Knäuel, ein floraler gordischer Knoten sozusagen...
  6. C

    Mangelerscheinung oder nicht?

    Wie sieht denn Dein Nitrat Gehalt aus? Als mir letzthin der Dünger ausging wurden meine Ludwigien auch kräftig rot und hörten auf zu wachsen.
  7. C

    Bodendecker bei hartem wasser

    Der Hauptgrund war dass mein Sohn mit 9 sein Aquarium selbst betreuen will und auch soll. CO2 ist mir da aber etwas zu heikel und durch das fehlende CO2 hat er auch weniger Arbeit weil nicht alles so schnell wächst. Solange keine grossen Algenprobleme auftauchem bleibt das CO2 draussen. Das...
  8. C

    Bodendecker bei hartem wasser

    Ja, wir haben hier richtig hartes Wasser. Und spannenderweise kommen mehr Pflanzen damit zu recht als man sich vorstellen würde. Stimmt, Eleocharis mini wächst bei meinem Sohn auch, sogar ohne CO2, wenn dadurch auch nicht wirklich dicht.
  9. C

    Marsilea crenata schnittverträglich?

    Danke. Sowas hatte ich in Erinnerung. D.h. ich sollte einfach warten bis die Rotalgen nach der EC Kur zerfallen?
  10. C

    Marsilea crenata schnittverträglich?

    Ich habe in meinem Marsilea Crenata Vordergrundflor ein paar Pinselalgen (hatte Fe Düngung übertrieben). Durch EC sterben sie schon ab, aber kann ich zusätzlich die Pflanzen kräftig zurückschneiden um die Algen zu entfernen oder vertragen sie das nicht? Danke, Clemens
  11. C

    Bodendecker bei hartem wasser

    Ich hab GH 30, und bei mir wachsen mit CO2 im Vordergrund folgende Pflanzen sehr gut: Diverese Crypros, Pogostemon helferi, Marsilea crenata
  12. C

    Soil mit hartem Leitungswasser/ Wasserwechsel

    Würde ein Wasserwechseö in kürzeren Intervallen (täglich oder jeden 2. Tag) die Problematik entschärfen?
  13. C

    Was bin ich?

    Vielen Dank!
  14. C

    Was bin ich?

    Ein weiterer "Was bin ich?" Thread. Ich hab leider vergessen was ich mir da vor die Steine gesetzt habe. Weiss wer von Euch welche Pflanze das ist? (Es geht um die Stängelpflanzen in der Bildmitte, nicht die Masilea crenata oder die Echis im Hintergrund). Danke, Clemens
Oben