Aktueller Inhalt von **Christoph**

  1. C

    Oase Highline 300

    Hallo Martin, mir gefällt das Becken sehr gut. Viele Grüße Christoph
  2. C

    SaltyShrimp Produkte im Nährstoffrechner

    Erledigt. Ich habs gefunden.
  3. C

    SaltyShrimp Produkte im Nährstoffrechner

    Hallo, wurden die Produkte wieder aus dem Rechner entfernt? Ich kann sie im Moment leider nicht finden. Viele Grüße Christoph
  4. C

    Oase ScaperLine 100P - 250 Liter

    Hallo, ich würde vermuten, dass das eher eine Rotalge ist. Viele Grüße Christoph
  5. C

    Aquarium Neustart, Cladophora nicht mitschleppen

    Hallo Moritz, ich würde es wie hier beschrieben mit Chlorreiniger machen. Dann würde ich aber auch auf Nummer sicher gehen und das Matrix ersetzen. Liquid Nature hat vor kurzem auch ein Video zur Cladophora auf Youtube gestellt...
  6. C

    Bitte um Algenbestimmung

    Hallo Ernesto, ich würde auch die Filtermedien erneuern und den Filter desinfizieren. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ein ganz schöner Aufwand. Ich würde da mal weitere Ratschläge abwarten. Bei anderen verschwindet das Biest auch wieder von alleine. Ich konnte sie bei mir mit...
  7. C

    Bitte um Algenbestimmung

    Hallo Ernesto, ich würde davon nichts mit übernehmen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass man die Alge mit rüberschleppt. Viele Grüße Christoph
  8. C

    Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16

    Hallo Thiemo, für den TC420 brauchst du keine Zeitschaltuhr. Das macht alles der TC420. Die Programmierung ist eigentich auch problemlos und relativ einfach. Auf Youtube gibt es Videos zur Programmierung. Könnte zwar etwas komfortabler sein, aber funktioniert besser als der Eheim Controller oder...
  9. C

    Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16

    Hallo, ich verwende die Daytime Matrix mit einem TC420. Hier gibt es entweder die passenden Adapterleitungen https://www.aquasabi.de/daytime-Adapterleitung-Buchse-auf-Aderendhuelse https://www.aquasabi.de/daytime-Adapterleitung-Stecker-auf-Aderendhuelse oder man kann auch einfach die Kabel...
  10. C

    Software zu TC420

    Hallo, ich hatte mal das gleiche Problem mit dem Eheim LEDcontrol. Die sind ja alle ähnlich aufgebaut. Das Problem war hier, dass der USB Anschluss den Controler nicht automatisch erkannt hat. Ich hatte dann den Eheim Kundenservice kontaktiert. Die Lösung war dann: Controler mit USB Kabel...
  11. C

    UP Inline Atomizer

    Hallo Norman, dann würde sich mein Verdacht bestätigen, dass es an dem Blasenzähler liegt. Viele Grüße Christoph
  12. C

    Oase Biomaster Thermo 600

    Hallo, mein Oase BioMaster 350 Thermo hatte auch immer das Problem, dass er Abends immer mal wieder Luft spuckte. Ich führe das auf die Sauerstoffsättigung im Wasser zurück. Es hat immer dann begonnen, wenn die Pflanzen von Bläschen durchzogen waren. Ich meine, dass ich diese Problematik auch...
  13. C

    Cladophora

    Hallo, ein Neustart gibt natürlich auch keine Garantie, dass sie weg ist. Ein kleines Fitzelchen reicht ja schon, um sie wieder im Becken zu haben. Wenn sie auftauchen sollte und nur dezent bleibt wie momentan im kleinen Becken, dann werde ich natürlich versuchen sie zu bekämpfen. Sollte sie...
  14. C

    Cladophora

    Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es schon vermutet. Kann mir zwar nicht erklären wie ich sie mir ins Becken geholt habe, aber irgendwie hat sie den Weg gefunden. Bis jetzt sind noch nicht so viele Stellen vorhanden und hat bis jetzt auch nie überhand genommen. An der Wurzel habe...
  15. C

    Cladophora

    Hallo, kann mir jemand sagen, um welche Alge es sich hier handeln könnte? Sie bilden im Becken kleine grüne Büschel und haften sich am Bodengrund fest. Sie bleiben auch relativ klein. Entfernt man die Alge aus dem Becken haftet auch immer etwas Bodengrund mit an. Am Anfang habe ich sie immer...
Oben