Aktueller Inhalt von ChristianF

  1. ChristianF

    Die Würfel sind gefallen: Raumteiler 140x70x60

    Hallo zusammen, nach ca. 10 Monaten Standzeit hier einige Update Fotos. Viele Dinge haben so funktioniert wie ich sie geplant habe andere nicht ;) Technisch muss ich sagen, dass ich den Oase Biomaster 600 nicht erneut kaufen würde. Die Idee des Vorfilters ist zwar gut aber die Schwämme (von...
  2. ChristianF

    AI Prime HD Freshwater für 360L - Bericht

    Hi Thomas, sie waren komplett mit Netzkabel. Diese lagen aber separat dabei. Ich hatte bei aquapro200 bestellt. Woran erkennst Du das es das neue Modell ist? Ich denke ich habe noch die "alten" bin mir aber nicht sicher wie die zu unterscheiden sind.
  3. ChristianF

    AI Prime HD Freshwater für 360L - Bericht

    Guten Morgen Thomas, ich habe es mir so erklärt das sich die Lüfter/Lager "einlaufen". Wie gesagt, bei uns war es eine Lampe die ein höheres Geräusch von sich gab was besonders meine Frau als sehr unangenehm empfand. Das tiefere Laufgeräusch bleibt aber bestehen. Bei uns steht das Becken auch...
  4. ChristianF

    AI Prime HD Freshwater für 360L - Bericht

    Hi Thomas, bei mir war eine der drei anfangs auch lauter als die anderen. Auch ein höheres Geräusch. War bei mir nach ca. einer Woche vorbei. Wenn es geblieben wäre hätte ich diese eine Lampe zurückgeben.
  5. ChristianF

    Drohende Algenplage? Düngung korrigieren?

    Hallo Ebs, vielen Dank für Dein Feedback. Wie das Becken bepflanzt ist kannst Du im ersten Post im vorletzten Bild sehen. Ich habe nun am Montag den großen WW gemacht und danach die Düngermenge erhöht um auf die ungefähren Zielwerte zu kommen. Ich habe mich dabei am Online Rechner orientiert...
  6. ChristianF

    Drohende Algenplage? Düngung korrigieren?

    Nachtrag: Amano Garnelen, Neocaridinas, diverse Renn-, Turmdeckel- und Blasenschnecken sin ebenfalls im Becken.
  7. ChristianF

    Drohende Algenplage? Düngung korrigieren?

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Das Becken steht seit Anfang Januar und hat sch eigentlich gut entwickelt. Kein starken Algenphasen. Ein paar Fadenalgen am Anfang und einmal ein...
  8. ChristianF

    Fische sterben , warum?

    Ich denke ebenfalls, dass Du zu schnell (für zu dem Zeitpunkt vorhandenen Bakterien) besetzt hast. 10 Stück waren auf einen Schlag eine sehr plötzliche Zusatzbelastung (Ausscheidungen plus Futter) aber das hast du ja bereits selber geschrieben. Was aber ein weiter Punkt ist.... das Auftauwasser...
  9. ChristianF

    Die Würfel sind gefallen: Raumteiler 140x70x60

    Hallo zusammen, das Becken steht jetzt 8 Tage. Die Schwimmpflanzen (Limnobium laevigatum, ist nur für die ersten Wochen als Verbraucher drin) haben in den ersten Tagen gelbe Blätter bekommen. Das war im kleinen Becken aus dem sie kommen ein Zeichen für zu geringe Nährstoffe. Also habe ich...
  10. ChristianF

    Die Würfel sind gefallen: Raumteiler 140x70x60

    Re: Danke, Dir! Hast Du ein paar konkrete Arten die Du vorschlägst? Ich dachte Orchideen dürfen keine dauerhafte Nässe haben da sonst die Wurzeln verfaulen.
  11. ChristianF

    AI Prime HD Freshwater für 360L - Bericht

    Hallo Thomas, bei einem Meter reichen 2 Stück aus um es gleichmässig auszuleuchten. Ich habe drei Stück über 140cm und es passt.
  12. ChristianF

    Die Würfel sind gefallen: Raumteiler 140x70x60

    So, Samstag geflutet, bislang keinerlei Flüssigdüngung, drei Düngekugeln im Sand und Soil in den Inseln, heute die ersten Wasserwerte gemessen (JBL Tröpfchentest): Aquarium / Ausgangswasser NO2 0,1 / <0,01 Deutlich erhöhter Wert. NO3 3-5 / 5-10 Einige Pflanzen zeigen schon etwas Wachstum. Ich...
  13. ChristianF

    Düngung in der Einfahrphase

    Hallo Stephan, ich stehe selber noch realtiv am Anfang aber unser 180l Becken läuft schon ein paar Monate mit CO2 und Dünger. Nach allem was man hier und anderswo hört und liest ist CO2 die Basis um den Dünger überhaupt sinnvoll verwerten zu können. Meiner Meinung nach baust Du das Dach ohne...
  14. ChristianF

    Die Würfel sind gefallen: Raumteiler 140x70x60

    Gestern bis in den späten Abend fleissig bepflanzt. Ein paar Anubias und Bucephalandras brauche ich noch. Das zentrale Element der Insel, die Limnophila hippuridoides, fehlt ebenfalls noch. Ich hoffe Mittwoch bin ich dann soweit fertig und mache dann auch ein paar Detailbilder. Das Wasser...
  15. ChristianF

    Die Würfel sind gefallen: Raumteiler 140x70x60

    Ich danke Euch vielmals für die netten Worte und bin froh das es größtenteils passt. @Sven: Unter dem Soil ist Volcano Mineral. Unter dem Sand ist.... noch mehr Sand.... er steigt von 6cm auf 9cm an. Wobei sich das vermutlich im Betrieb nivellieren wird. Ich habe extra kein Volcano drunter...
Oben