Aktueller Inhalt von Chiringuito

  1. C

    Umkehrosmoseanlage produziert mehr Osmosewasser als Abwasser

    Re: Umkehrosmoseanlage produziert mehr Osmosewasser als Abwa Hallo Habe bei mir den Durchflussbegrenzer durch einen kleinen Absperrhahn ersetzt. Damit kann ich dasAbwasserverhältnis einstellen und die Membrane spülen. Würde das in diesem Fall mal probieren, ein "vernünftiges" Verhältnis...
  2. C

    Blätter am Rand dunkelgrün, innen hellgrün?

    Hallo Nik Na ja, er hat nach der Behandlung 3 Wochen über (Aktiv?)Kohle gefiltert, da könnte doch einiges an Nährstoffen auf der Strecke geblieben sein?
  3. C

    Typische Berechnung Ca:Mg Verhältnis fehlerhaft?

    Hallo Nik Erst mal Danke, dass du dir die Sache angeschaut hast und nochmal darauf eingehst. Ganz kurz: Mein Name ist Ralf, nicht Michael - nicht schlimm, habe ja gewusst wer gemeint ist :smile: Ja, das Stoffmengen-Verhältnis wäre zu schön gewesen, das hätte bei so vielen Leitungswässern so...
  4. C

    Typische Berechnung Ca:Mg Verhältnis fehlerhaft?

    Hallo Robert, Hallo Nik Erst mal vielen Dank für eure Beiträge. Im Zusammenhang mit der Themenerstellung hatte ich mich gefragt, wo das Verhältnis eigentlich herkommt bzw. wie es begründet wird. Die Antwort von Nik und das angehängte Dokument in Roberts Beitrag hat mir da sehr geholfen, für das...
  5. C

    Typische Berechnung Ca:Mg Verhältnis fehlerhaft?

    Hallo Zusammen Im aquariumforum.de (https://www.aquariumforum.de/threads/1506659-calzium-magnesium-verhaeltnis) ist die Frage aufgetaucht, ob die Berechnung Ca:Mg Verhältnis über das Massenkonzentrations-Verhältnis (mg/l:mg/l) eigentlich richtig bzw. sinnvoll ist. Ein Benutzer schreibt dort...
  6. C

    Neuer Kaliumtest von JBL

    Hi Erwin Danke für den Hinweis, "leicht bewegen" klingt plausibel. Ob 30-60 sek. leicht bewegen zum Auflösen reicht probiere ich bei der nächsten Messung mal aus.
  7. C

    Neuer Kaliumtest von JBL

    Hallo Bülent Wie Wolfgang schon schrieb, sollte nichts ausflocken. In der Anleitung steht bei mir ... 10 Tropfen Reagens 1, durch Umschwenken mischen, 1 gestrichener großer Messlöffel Reagens 2 zufügen und 30 Sekunden "leichen" (nein, kein Schreibfehler, in der Anleitung steht wirklich...
  8. C

    'Montecarlo-3' - was hat es mit dem "-3" auf sich?

    Hallo Heiko Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, freue mich sehr darüber. Den verlinkten Artikel bezüglich der fehlerhaften Herkunft bei Tropica habe ich nicht gefunden oder den Beitrag überlesen, auch dafür vielen Dank. Bin mal gespannt wie sich die 'Montecarlo' bei mir im Becken...
  9. C

    'Montecarlo-3' - was hat es mit dem "-3" auf sich?

    Sorry, noch etwas vergsessen: Laut der Datenbank und Dennlerle ist das Herkunftsland Argentinien. Micranthemum 'Monte Carlo' von Tropica stammt aus "Europa und dem östlichen Asien". Handelt es sich bei "Montecarlo-3", 'Montecarlo' (Dennerle) und 'Monte Carlo' (Tropica) um die gleiche Pflanze...
  10. C

    'Montecarlo-3' - was hat es mit dem "-3" auf sich?

    Hallo Hoffe ich bin dem Bereich richtig und blamiere mich jetzt nicht. :? Anfang der Woche war ich im Baumarkt und bin wie üblich "ich brauche ja eigentlich nichts..." durch die Aquaristikabteilung geschlendert. Beim Blick auf die Pflanzen habe ich dann doch bei einem Dennerle In-Vitro...
  11. C

    Frage zum Nahrstoffrechner

    Re: JBL K Test, war: Frage zum Nahrstoffrechner Hallo Zusammen Erst mal Danke für die interessanten Beiträge, auch wenn ich sie nur zum Teil nachvollziehen kann... Falls noch jemand die Geschichte mit dem überprüfen der K Messung bzw. dem K Test interessiert: Habe mir die Düngerlösung (15 g...
  12. C

    Frage zum Nahrstoffrechner

    Hallo Robert Danke für die Erläuterungen, ich glaube ich habe es verstanden. Wofür man die Angabe der Gesamtmenge, in diesem Fall Karbonat in 85 ml Wasser umgerechnet in dKH braucht, ist mir allerdings nicht ganz klar. Die Zufuhr berechnet auf 50l, eben die von dir erwähnten 0,14 Punkte, wären...
  13. C

    Frage zum Nahrstoffrechner

    Hallo Zusammen Nach meiner Vorstellung (hier) möchte ich hier mal eine Frage loswerden. Hoffe ich mache alles akzeptabel richtig, bitte habt Nachsicht wenn ich einen Patzer mache. Habe mal eine Frage zum Nährstoffrechner. Um meinen JBL K Test bzw. die ersten Messungen damit zu prüfen, habe ich...
  14. C

    Ein Neuer aus Rheinland-Pfalz

    Hallo Zusammen Mein Name ist Ralf, habe mich nach langerZeit des stillen mitlesens Heute angemeldet und wollte mich kurz vorstellen. Na ja, ich will mich nicht einschmeicheln, möchte aber trotzdem erwähnen dass ich hier schon viele gute Tipps gelesen habe, die Datenbank zu schätzen weiss und...
Oben