Aktueller Inhalt von Carter-Garnele

  1. C

    Seachem - Flourite DarkSeachem und JBL - ProScape - Volcano

    Hallo. vielleicht mit filterwatte? lg Allan
  2. C

    Twinstar/Oxidator vs Huminstoffe

    Moin, ich bin ein Fan von Huminstoffen und nutze deshalb kein Purigen. Wie verhalten sich Huminstoffe mit der Oxidation durch die Nutzung eines Twinstar Nano oder eines Söchting Oxidators? danke schon mal und liebe Grüße Allan
  3. C

    Was passiert mit totem Korallenmoos?

    Hallo zusammen, meine Ricardia wollte von Anfang an nicht wie ich. entweder war sie anfangs übersättigt von bakterienrasen und später von allen möglichen Fadenalgen. die Ricardia war auch nie hübsch sondern immer nur braun oder Blass, wuchs aber an allen möglichen ungeplanten Stellen, vor allem...
  4. C

    DIY LED Hintergrundbeleuchtung

    @sassi: Mein Schrank ist zu kurz, also müsste ich anbauen. Nehme ich besser ein Alu Vierkant Profil oder ein Kunststoff U Profil? Muss es unbedingt ein Lichtkasten sein oder geht auch einen von hinten beleuchtete Scheibe? Wie hast du das Profil montiert, mit doppelseitigem Klebeband? Die...
  5. C

    Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den?

    Danke Dir für den Hinweis
  6. C

    Rescape mit Nass—Sauger

    Hallo, zum Saubermachen von Aquarien suche ich einen Nass-Sauger, mit dem ich den Bodengrund und Rest-Feuchte absaugen kann. Zur Auswahl steht ein Shop Vac Pump Vac https://www.amazon.de/Shop-Vac-Nass-Trockensauger-Staubsauger/dp/B00L55VU9O Kärcher WD4 Premium Kärcher Mehrzwecksauger WD 4...
  7. C

    Bodengrund bei einem Plexiglas-Aquarium

    Hallo zusammen, hat jemand ein Plexiglas-Aquarium und erzählt mir, was für einen Bodengrund(aufbau) sie/er nutzt? Beim Plexiglas bekommt man ja leichter Kratzer und so ist Sand eigentlich keine Alternative. Wie schützt Ihr das Bodenglas, mit Filterwatte? Früher wurde hier zu Armierungsgewebe...
  8. C

    Schiefer Fliesenboden

    Hi Alicia, du hast also die Platte ausgerichtet und nicht den Schrank? Was hältst Du von der Idee, noch eine Trittschallmatte unter der Platte zu stellen? LG
  9. C

    Schiefer Fliesenboden

    Hi! Wie gleicht ihr einen schiefen Boden aus? Variante 1: Reicht es, den Schrank mit Plättchen zu unterlegen? Ich habe schief verlegte Fliesen und überlege folgende Variante 2: Trittschallmatte zum ausgleichen und darauf eine Siebdruckplatte. Darauf Schrank und Aquarium. Wenn es immer noch...
  10. C

    Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den?

    Hi Bene, Wenn folgende Info stimmt, dann gibt es auch 1 mm Powder. https://www.krueger-aquaristik.de/ADA-Aqua-Soil-Powder-Amazonia Lg
  11. C

    Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den?

    @all und @nik: Hallo nochmal in meinem Fred :-) Wäre Powder Soil eine Alternative zu Sand? Es hat ja eine vergleichbare Korngröße und würde in meinem geplanten Acrylbecken mir die Angst vor Kratzern nehmen, weil das würde ja beim verreiben nur zu Matsch. Ohne Acrylbecken würde ich Gümmer Sand...
  12. C

    Wasser über Kohleblockfilter ins Becken pumpen

    Hallo zusammen, ich möchte in einem Behälter Wasser sammeln und temperieren, dann über eine Pumpe abpumpen und über einen Kohleblockfilter in das Aquarium pumpen. Als Kohleblockfilter habe ich mir den hier auserkoren (noch nicht bestellt)...
  13. C

    Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den?

    Hey Damin, danke Dir für die Infos zum Basaltsand! :-) LG, Allan
  14. C

    Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den?

    Hi Damian, ich mit mehrschichtig unterschiedliche Körnungen. Zum Thema Nährboden hier ein spannendes Video: [BBvideo 425,350:wjwngd99]https://www.youtube.com/watch?v=LKDGxfKCWrM[/BBvideo] Dies gibt es jetzt in schwarz. Ist der Basalt abgerundet und tauglich für Bodenfische? LG Allan
  15. C

    Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den?

    Hi Alicia, ok, mein Wasser hatte ich noch nie getestet, ich kenne meine Werte nur von der Homepage des Wasserwerks. Danke Dir für den Tipp, dass sich das legen wird. @Nik: Danke für das Pro hohe Sandhöhe und TDS :-) @Damian: Dir auch vielen Dank! Wo ist der Vorteil des Basalts gegenüber...
Oben