Aktueller Inhalt von Carter-Garnele

  1. Carter-Garnele

    Wald Scape: Pflanzenauswahl

    Hallo Alicia, Puh, da bin ich überfragt, was ich selber mit grasartig meine…ich kann mich schlecht entscheiden. eliocharis fand ich toll, aber weil ich den Rückschnitt Zeitpunkt verpasst hatte, wurde er unten braun und Fing an dich zu stapeln. Seitdem bin ich vorsichtig mit Bodendeckern. Die...
  2. Carter-Garnele

    Wald Scape: Pflanzenauswahl

    Hi, welche der vielen Pflanzen eignen sich für die Nachahmung eines schönen Waldes? Ich brauche nur Tipps für Boden-Pflanzen. Als Aufsitzer nutze ich Bucephalandra und Hygrophila Pinnatifida. Und viel Korallenmoos. Am Boden haben ich aktuell vorne Staurogyne Repens und Hygrophila Pinnatifida...
  3. Carter-Garnele

    Düngezeitpunkte bei täglicher Düngung

    Hi Alicia, Danke, dann kann ich mir den Düngeautomaten getrost sparen.
  4. Carter-Garnele

    Düngezeitpunkte bei täglicher Düngung

    Hi, weil ich dachte, dass Pflanzen nur zur Photosynthese Nährstoffe verwerten, und Icon nicht die Algen düngen will. aber laut Alicia brauche ich mir keinen Kopf mehr machen sondern kipp es rein wenn es passt. AR Phosphat auf Stoß Kalium auch auf Stoß, muss aber erstmal weniger werden GH...
  5. Carter-Garnele

    Düngezeitpunkte bei täglicher Düngung

    Hi Alicia, Brutto 140 Liter, netto bestimmt 100 Liter. Max. 40 Lumen berechnet auf 140, arbeite aktuell im Peak mit 3h zu 30 Lumen. urea dünge ich nicht, sondern nutze den AR GH boost
  6. Carter-Garnele

    Düngezeitpunkte bei täglicher Düngung

    Moin, Wenn ich Nitrat und Eisen täglich dünge und von 12-22 Uhr beleuchte (1h Mondlicht 22-23), wann sollte ich dann düngen? muss es während der Lichtperiode sein oder könnte ich auch um 5:00 morgens düngen und ich würde damit nicht nur die Algen füttern? falls es in der Lichtperiode sein...
  7. Carter-Garnele

    Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den?

    PS. Und diese Baustoff Sande sind abgerundet und nicht scharf?
  8. Carter-Garnele

    Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den?

    Moin Nik, das liest sich für mich so, als dürfte ich im Sand nichts abschneiden, was aus dem Sand raus wächst…oder meinst du direkt übern Sand und weiter oben wäre ok? Welche Körnung wäre zu bevorzugen? farblich hat man hier dann aber nicht viel Auswahl oder? und der Poolfiltersand ist besser...
  9. Carter-Garnele

    Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den?

    Moin Nik, kannst du mir das bitte nochmal erklären? Wo ist das Problem bei den Stängelpflanzen? ist es richtig, dass ich Poolfiltersand nicht mehr waschen muss? Gibt der keine Silikate frei? wie stehst du zu Kies? Ist ja letztlich nur gröberer Sand und nicht tonig. Und zum Manado: Du...
  10. Carter-Garnele

    Manado Dark: Besser als die alte Version?

    Moin, kann jemand bestätigen, dass das Manado Dark besser ist als die braune Version? Es soll möglich sein, es auf Vulcano Mineral zu benutzen und es hält auf den Hügeln. Stimmt es, dass man auf ewig mit weichem Wasser und pH<7 diese Eisenblüten bekommt oder geht das weg? Was ist mit dem...
  11. Carter-Garnele

    Giesemann Pulzar HO mit Bluetooth Steuerung: Welche Einstellungen?

    Moin, habe 2x Pulzar HO 470 mm mit Bluetooth Interface und bereue meine Entscheidung mittlerweile sehr. Die Steuerung lässt sich nicht nach R G B einstellen, sondern nach Lichtgruppen. Per Blick identifiziere ich Lichtgruppe 1 als "Weißlicht", Lichtgruppe 2 als grün blau weiß und...
  12. Carter-Garnele

    Aufhärtsalz ohne Chlorid und Kalium

    Moin, also laut meiner Recherche und dem was hier steht kann die KH mit Calciumsulfat, Magnesiumsulfat (aquamedic kh+) und die GH mit Natriumhydrogencarbonat, Natriumcarbonat (aquamedic gh+) eingestellt werden. Vorausgesetzt, ich arbeite mit vollentsalztem Wasser, kann ich diese 4 Komponenten...
  13. Carter-Garnele

    Aufhärtsalz ohne Chlorid und Kalium

    Hi Markus, danke. Das hat mir sehr geholfen!
  14. Carter-Garnele

    Aufhärtsalz ohne Chlorid und Kalium

    Um noch mal beim Thema zu bleiben: Ohne Chloridsalze ist wohl ein entspanntes, schnelles aufsalzen nicht möglich, oder? die ganzen carbonate müssen wohl CO2 bekommen, damit sie sich lösen können. Was kann dann im KH Booster drin sein, wenn da keine Chloride sind? es ist für mich schon mal...
  15. Carter-Garnele

    Aufhärtsalz ohne Chlorid und Kalium

    Hi, das Frischwasser wurde mit KH 3 gemacht, die Quittung ist ein instabiler pH Wert unter der üblichen 6,8
Oben