Aktueller Inhalt von carstenj

  1. C

    !!!Schnecken!!! Ungebetene Gäste was tun ?

    Hi, wie wäre es denn mit Raubschnecken? Die vermehren sich nicht so stark und fressen andere Schnecken. Natürlich nur dann empfehlenswert, wenn du überhaupt irgendeine Art von Schnecken im Aquarium haben möchtest. EDIT: Nicht gelesen dass unbekannt1984 das schon vorgeschlagen hat. ;)
  2. C

    Eheim Classic 150 / Fehlen mir Teile?

    Hi, danke für die Antworten. Ja, mein Becken ist 60cm breit. Die Filterleistung an sich würde ich auch gar nicht ändern wollen, aber den Ausfluss schon, weil der meiner Einschätzung etwas zu stark ist. Aber mal abwarten, ich werde das Dingen mal einlaufen lassen und dann schauen welche...
  3. C

    Eheim Classic 150 / Fehlen mir Teile?

    Hi, da es um den gleichen Filter und eigentlich auch um die gleiche Thematik geht, schreibe ich das hier rein. Den Filter kann man ja offensichtlich von Haus aus nicht drosseln. Das Trennen der Schläuche ist auch eine Sauerei, daher habe ich diesen "Eheim Doppelhahn mit Schnelltrennkupplung"...
  4. C

    Eheim Classic 150 / Fehlen mir Teile?

    Hi, vielen Dank für den Hinweis. :tnx: Ich frage mich nur, ob man nicht in der Anleitung einen Hinweis hätte geben können oder gar direkt ein Stückchen Schlauch hätte beilegen können.
  5. C

    Eheim Classic 150 / Fehlen mir Teile?

    Hi, d.h. ich muss von einem der beiden beiliegenden Schläuche ein Stück abschneiden?
  6. C

    Eheim Classic 150 / Fehlen mir Teile?

    Hallo, ich habe mir einen Eheim Classic 150 gekauft. Eigentlich bin ich technisch recht fit, allerdings finde ich die Eheim Anleitung unterirdisch. Hier ist sie online: https://www.eheim.com/resources/product//212/downloads/11/EHEIM_classic_150_manual.pdf Seis drum, ich vermute, dass mir...
  7. C

    Warum so wenig Lampen per App steuerbar?

    Hi, was heisst Lichtspielerei? Sonnenauf- und Untergang? Ist ja zumindest nicht schädlich und ich finds schick. Aber von "Disco" hat keiner was geschrieben. Ich formuliere es mal anders: Warum benötigt man einen Controller, wenn man es per App ändern könnte? Welche Vorteile hat ein...
  8. C

    Warum so wenig Lampen per App steuerbar?

    Hi, ich wollte mal nachfragen, ob es einen Grund gibt warum so viele teure Lampen nicht per App steuerbar sind? Ich habe mir letztens einen Dennerle Nano Cube inkl. Lampe gekauft. Das Teil hat nichtmal einen Ausschaltknopf, war als nur über eine Zeitschaltuhr regelbar. Dann habe ich zufällig...
Oben