Aktueller Inhalt von Caesar277

  1. C

    Zu viel Licht für Palustris Super Red?

    Moin, ja CO2 wird über Controller zugegeben, pH bei 6,7 gehalten. Pflanzen blubbern, nur die Palustris nicht… Habe jetzt mal auf 80% gedimmt. Vielleicht Eisendüngung erhöhen? Gruß Tom
  2. C

    Zu viel Licht für Palustris Super Red?

    Moin, ich habe in einem 70l Becken die Beleuchtung ausgetauscht: Vorher: 4x Dennerle Style LED mit je 1000 Lumen (57 Lumen/l). Jetzt: Uniq FS mit 90% (94 Lumen/l) mit 8 Std. voller Stärke, insgesamt 11 Std. mit Sonnen- auf und Untergang. Nun sieht die Ludwigia palustris Super red seit der...
  3. C

    Umstellung auf Uniq FS

    Moin, ich möchte in einem 70l Becken (CO2- und Estimative Index-Düngung, viele schnellwachsende Pflanzen) die Beleuchtung austauschen. Bisher wird das Becken mit 4x Dennerle Style LED L (je 1000 Lumen) beleuchtet. Also 4000 Lumen auf 70l = 57 lm/l. Jetzt soll die Uniq FS 450 zum Einsatz...
  4. C

    Echinodorus Reni - Rotfärbung

    Moin, ich habe eine Frage zur Echinodorus Reni: Ist das Vergrünen bzw. die dunkle bräunliche Färbung normal? Oder könnte sie deutlich roter sein? Bisher ist nur die untere Hälfte des jüngsten Blattes rot, der Rest eher grünlich/bräunlich. Die Pflanze ist ca. 4 Wochen im Becken und zentral...
  5. C

    AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow?

    Moin, für die Düngung mit AR Estimative Index ist ja eigentlich die Kombination mit AR Mikro Basic Eisen vorgesehen - im täglichen Wechsel mit jeweils doppelter Tagesmenge. In anderen Threads habe ich verschiedene Meinungen am Rande mitbekommen, bin aber noch unsicher. Daher hier die...
  6. C

    UV-C Klärer - Wie viel Watt?

    Moin, ich habe jetzt 2 Wochen den Eheim UVC Klärer mit 11 W laufen (+ alle zwei Tage 80-90% WW). Das Wasser ist zwar auf den ersten Blick glasklar, also nicht milchig oder trüb. Aber bei genauem Betrachten wirkt es irgendwie „dreckig“: Es sieht aus, als seien viele kleine „Staubpartikel“ im...
  7. C

    UV-C Klärer - Wie viel Watt?

    Moin, welche Durchlaufgeschwindigkeit kann denn dafür empfohlen werden? Ich habe das 7 W Gerät jetzt über einen zusätzlichen Filter angeschlossen und geprüft: 10L/10min, also ca. 60L/h. Ist das so sinnvoll bei dem 70l Becken? Ich hatte gelesen, dass die Wirkung des Klärers stärker wird, je...
  8. C

    UV-C Klärer - Wie viel Watt?

    Moin, ich habe diverse Einträge und Foren durchstöbert und finde zum Thema UVC Klärer in Bezug auf die Wattzahl völlig unterschiedliche Meinungen. Eheim bietet ein Gerät für AQ von 80l bis 300l mit 7 Watt an (Eheim Reflex 350). Die größte Variante von Eheim hat aber auch „nur“ 11 W und wird...
  9. C

    AR Mikro Basic Eisen - Überdosierung möglich?

    Moin, wenn ich den Kupfergehalt von Mikro Basic Eisen und Spezial Flowgrow vergleiche, fällt die verhältnismäßig geringe Menge bei Letzterem auf. Woran liegt das? Beide werden ja als (Eisen-)Volldünger geführt. Gruß Tom
  10. C

    AR Mikro Basic Eisen - Überdosierung möglich?

    Moin, auf der HP heißt es: „Natürlich kann der Dünger auch ohne Probleme in Aquarien mit Garnelen und anderen Wirbellosen eingesetzt werden. Der sehr geringe Kupferanteil des Düngers liegt stabilisiert vor und ist absolut ungefährlich für die Wirbellosen.“ Sind die höheren Mengen...
  11. C

    AR Mikro Basic Eisen - Überdosierung möglich?

    Moin, ist in einem stark beleuchteten und bepflanzten 70 Liter-Becken, das mit CO2 und Estimative Index gedüngt wird, eine Überdosierung von AR Mikro Basic Eisen möglich/sinnvoll, wenn die schnellwachsenden Stängelpflanzen entsprechende Eisen-Mangelerscheinungen zeigen? Falls ja, ist die...
  12. C

    AR Flowgrow Düngung

    Moin, also würdest du den AR Mikro Basic Eisen statt des Spezial Flowgrows empfehlen? Mit welcher Dosierung sollte ich hier starten? Nach Angaben auf der Packung würde ich alle 2 Tage 2,8 ml Basic Eisen auf 70 l geben. Bei der Düngung mit EI soll ja im Wechsel EI und Fe gedüngt werden. Soll...
  13. C

    AR Flowgrow Düngung

    Moin, dann mache ich mal Folgendes: - Filterpatrone mit Granulat entfernen (Reicht eine Patrone wirklich aus?) - Flowgrow-Dosis auf 4 ml täglich erhöhen Ist das sinnvoll? Gruß Tom
  14. C

    AR Flowgrow Düngung

    Moin, hier ein paar Fotos: In Wirklichkeit sieht es etwas blasser aus. Gruß Tom
  15. C

    AR Flowgrow Düngung

    Moin, woran liegt denn diese deutlich höhere Dosierung gegenüber der Empfehlung? Verbrauchen die Pflanzen wirklich so viel Eisen, bindet es an Phosphat oder landet es einfach im Filter und muss deshalb überdosiert werden? Welche Empfehlung würdet ihr für folgendes Becken geben? - 70 Liter mit...
Oben