Aktueller Inhalt von Caesar277

  1. C

    Rotala Orange Juice und Blood Red trimmen

    Moin, auf welcher Höhe sollte man Rotala Orange Juice und Singapore Blood Red zurückschneiden, damit ein möglichst großer Busch entsteht? Gibt es eine Minimalhöhe, um sicherzustellen, dass sie wieder austreibt? Gruß Tom
  2. C

    2x Helialux Spectrum?

    Moin, im Forum habe ich schon gelesen, dass man die Lumenanzahl bei zwei identischen Lampen einfach addieren kann. Dazu habe ich noch eine Frage: Ich habe in einem 240l Juwel-Becken die HeliaLux Spectrum, die auf rotem Kanal 100% läuft, auf den anderen weniger. Pflanzenwuchs ist ideal. Rein...
  3. C

    Cladophora - Kämpfen oder Neustart?

    AlgExit zusätzlich zu EC und H2O2 oder alleine?
  4. C

    Cladophora - Kämpfen oder Neustart?

    Moin, ich habe in folgendem Becken die berüchtigte Cladophora: - 240 l, stark bepflanzt mit Echinodorus, Hygrophila Polysperma und Cryptos - pH 6,9, gH 11, kH 6 - NO3 15 mg/l - CO2-Düngung und tägliche Düngung mit AR Micro Basic und AR NPK - Beleuchtung: Juwel Helialux Spectrum - Besatz: Red...
  5. C

    Skimmer nur zeitweise laufen lassen?

    Zur Beseitigung von Kahmhaut im 60P Dutchstyle. Düngung mit Masterline (also reichlich Eisen). Werde parallel zum Skimmereinsatz die Menge von ML1 auch reduzieren
  6. C

    Skimmer nur zeitweise laufen lassen?

    Moin, ich habe für das 60P den Ada Vuppa 2, der leider recht viel Krach macht (durchgängiges Brummen, zweitweise Klacken). Ist es möglich/sinnvoll, das Gerät nur nachts und vormittags laufen zu lassen? Gruß Tom
  7. C

    ADA 60 P - JBL e402, e702 oder e902?

    Moin, danke für die Antworten. Es geht mir vor allem die Strömung, die mit dem e402 vielleicht zu gering wäre? Einen alten e402 habe ich noch da. Habe ich das richtig verstanden, dass ich nur den Impeller vom e702 kaufen und in den Filterkopf vom e402 einsetzen müsste? Hätte ich nur durch...
  8. C

    ADA 60 P - JBL e402, e702 oder e902?

    Moin, welchen Filter bzw. welche Filterleistung haltet ihr für ein 60P (65l) für angemessen? JBL e402 450 l/h JBL e702 700 l/h JBL e902 900 l/h Es soll ein dichtbepflanztes, stark beleuchtetes und nur ganz schwach besetztes Becken werden. Düngung mit CO2 und Masterline. Gruß Tom
  9. C

    Triebspitzen Ludwigia Palustris

    Moin, ich habe ähnliche Probleme mit der Palustris Super red. Anfangs sehr gutes Wachstum, dann nach Rückschnitt mehrere sehr kleine, teils verkrüppelte Triebspitzen. Es handelt sich um ein Starklichtbecken mit Masterline-Düngung (1 und 2, Carbo) und CO2-Düngung. Lässt das Erscheinungsbild...
  10. C

    Masterline 2 - vorher Zielwerte einstellen?

    Moin, werden für meine Frage noch mehr Infos benötigt oder ist sie unverständlich? Würde mich über ein paar Ideen freuen. Gruß Tom
  11. C

    Masterline 2 - vorher Zielwerte einstellen?

    Moin, eine Frage zur Düngung mit Masterline 2: Wenn ich nach Anleitung dünge, auf welche Zielwerte muss man das Becken nach dem TWW aufdüngen? 65 Liter Kiesbecken (kein Soil) 4500 Lumen Viele Stängelpflanzen (Hygrophila Polysperma, Rotala Macrandra, Rotala r. Green, Pogostemon erectus...
  12. C

    CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller

    Moin, eine Frage zur CO2-Versorgung: Das 60P ist mittels pH-Controller auf pH 6,8 eingestellt (bei KH 6 ca. 30 mg/l CO2). Das CO2 wird also nicht ständig zugegeben, sondern nur, wenn der Wert über 6,85 steigt. Jetzt die Frage: Entstehen dadurch möglicherweise Phasen, in denen nicht genügend...
  13. C

    Chihiros WRGB 2 vs WRGB 2 PRO

    Moin, die Chihiros WRGB 2 (nicht Pro) ist bei der letzten Dimmstufe 1% noch ziemlich hell, wie ich finde. Erst recht, wenn Rot/Grün/Blau alle auf 1% eingestellt sind. Die AquaGrow Uniq FS ist bei 1% aus meiner Sicht deutlich dunkler, sodass ein viel fließender Untergang simuliert werden kann...
  14. C

    Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht?

    Moin, beides ist mir bekannt, habe schon ein bisschen im Forum gelesen. Das blaue Licht finde ich für die Nacht optisch am attraktivsten. Ich frage mich dennoch, ob die Helligkeit der WRGB 2 bei 1% blau nicht doch zu hell für die Nacht ist. Die AquaGrow Uniq hat z.B. deutlich kleinere...
  15. C

    Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht?

    Moin, ist es sinnvoll, die Chihiros WRGB 2 mit der Einstellung (rot: 0%, grün: 0%, blau: 1%) am Abend mehrere Stunden als Abendlicht/Mondlicht laufen zu lassen, z. B. von 8-23Uhr? Ich finde das Blaulicht auch bei 1% noch recht hell und frage mich, ob dadurch nicht Algenwuchs gefördert oder die...
Oben