Aktueller Inhalt von Bulette

  1. B

    Zwischenspeicher für Osmosewasser

    Ich habe mir aus der Salzwasserabteilung eines Zoomarkt leere 20kg-Salzeimer besorgt. Sie schließen dicht, sind stapelbar und noch einigermaßen hantlich. Nach jedem Wasserwechsel fülle ich sie wieder mit Osmosewasser, salze etwas vor und habe immer Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen und etwas...
  2. B

    Scapers flow co2 einspeisung

    Ich hab irgendwo mal was gelesen, das man CO2 per Kanüle (Medizinbedarf) in den Schlauch beimischen kann. Weiß da aber nichts genaueres.
  3. B

    Planung erster 30L Scape

    Na das klingt doch gut. Viel Erfolg! Wenns mit ein oder zwei Leddys klappt dann um so besser. Ich habe probeweise mal eine zweite Scapers Sky über ein 35er gehangen und erst danach ging darin richtig die Post ab. Bin aber eh ein Freund von Starklicht... Vergiss bitte nicht, Bilder...
  4. B

    Scapers flow co2 einspeisung

    Du benötigst ledigliche zwei kurze Stück Schlauch und die sind in Lieferumfang enthalten. LG. Tom
  5. B

    Scapers flow co2 einspeisung

    Hallo Flo, ich verwende den Scapers Flow bei 2 35er Becken und gebe CO2 mit dem Pro Flora von JBL zu. Er ist dann zwar nicht mehr klassisch als Hang on zu betreiben aber ich bin sehr zufrieden. LG. Tom
  6. B

    Planung erster 30L Scape

    Hallo Norman, na dann willkommen zurück bei den Aquarianern und viel Erfolg! 1. Eine Nachtabschaltung ist sogar sehr sinnvoll. Abgesehen von der Einsparung an CO2 (macht sich schnell bezahlt!) werden es Dir Deine Bewohner danken, nachts über ausreichend Sauerstoff verfügen zu können. Einige...
  7. B

    "Rio 190" (auf Basis eines Rio 125) & Trigon 190

    Hallo Martin, ja es ist schon abgefahren, was Pflanzen so alles treiben, wenn man ihnen ein wenig "Chemiekram" gönnt... Als ich das erste mal gehört habe, das es Freaks gibt, die ihre Pflanzen regelmäßig stutzen und "Rasen mähen" dachte ich auch, die haben nicht alle Frösche im Teich! :shock...
  8. B

    Zusatzbeleuchtung im fluval edge HILFE!!

    Ich finde, es hätte ebensogut eine Daytime oder GHL sein können. Warum aber dann ein Edge? Sieht das nicht aus wie ein Sportwagen mit Dachgepäckträger? :P Solange die Funzel nicht heiß wird (Hitzerisse und Hochsommerthematik, ein Edge lässt sich nämlich sehr bescheiden kühlen) und genügend...
  9. B

    Zusatzbeleuchtung im fluval edge HILFE!!

    Das klingt interessant, Toothbrush, aber hast Du evtl. ein Bild der Beleuchtung zum besseren Verständnis? LG. Tom
  10. B

    Zusatzbeleuchtung im fluval edge HILFE!!

    Also ich fürchte HCC lässt sich im Edge nicht ohne größere Umbauten inkl. Kühlung etc. dauerhaft kultivieren. Ein bisserl Lichtschlauch alleine wird Dich nicht zum gewünschten Ergebnis führen, von der Optik mal ganz abgesehen. Auf meinedge.de (R.I.P) gab es mal ein paar sehr interessante...
  11. B

    Zusatzbeleuchtung im fluval edge HILFE!!

    Willkommen, bin auch noch neu hier aber ich erlaube mir mal zu antworten. Welches Edge besitzt Du? Es gibt ja zwei Größen... Hast Du die Halogen- oder LED-Version? Wieviel cm Lichtschlauch kannst Du denn verbauen und wieviel Lumen sind das? Im Dom ist es ja recht eng, da sollte zu wenig Platz...
  12. B

    Rucksackfilter - Empfehlungen - wie Ist das mit dem CO2

    Hallo allerseits, ich habe sowohl den Eden, den Scapers Flow als auch den Aquaclear 20 im Einsatz uns muß sagen, das letzterer entgegen aller Vorhersagen sehr leise bei mir läuft. Eine gewisse Einlaufphase von ca. 4 Wochen war natürlich nötig bis sich genügend Bio-Film an den drehenden Teilen...
  13. B

    Ich habe gehört Ihr seid die Besten...

    Danke an alle für die freundliche Aufnahme. Erwähnte ich bereits meine leichte Behinderung? Es könnte sein, das mir gewisse Dinge nicht so gut gelingen. Aber Ihr seid ja ein toleranter Haufen! :thumbs: Wie macht man als Neuer denn eigentlich weiter? Bisschen rumplaudern oder AQ-Vorstellung...
  14. B

    Ich habe gehört Ihr seid die Besten...

    Ups, hier ist wohl einiges durcheinander geraten. Seht es mir bitte nach, ich bin Koch. :tnx:
  15. B

    Ich habe gehört Ihr seid die Besten...

    ...und mich vor einiger Zeit bei Euch angemeldet. Seitdem lese ich fleißig mit, lerne viel und habe ne Menge Spaß mit Euch und meinem neuen Hobby. Daher denke ich, es ist an der Zeit mich kurz persönlich vorzustellen. Mein Name ist Tom, ich bin 43 und komme aus Berlin. Nach einigen jugendlichen...
Oben