Aktueller Inhalt von Bubbles

  1. B

    Ludwigia repens hat Löcher

    Ok vielen Dank Frank! Dann weiß ich jetzt bescheid und werde mal ein bisschen weiter recherchieren. Grüße, Sebastian
  2. B

    Ludwigia repens hat Löcher

    Hallo Frank, vielen dank für deine ausführliche Antwort. Der Ph ist mit Co2 bei ~7.1 Das KNO3 für viele Pflanzen schlecht verwertbar ist wusste ich noch gar nicht. Das erklärt aber warum so wenig NO3 verbraucht wird. Um mehr Fischkot zu bekommen muss ich ja aufstocken, das wär aber eher eine...
  3. B

    Ludwigia repens hat Löcher

    Hallo Frank, ich möchte später schon auch mal ein paar Pflanzen pflegen die mehr als nur "Fischkacke" brauchen. Erst mal versuche ich jetzt aber die Pflanzen zum wachsen zu bringen. :) Kalium kann ich leider nicht nach messen aber rechnerisch sollten es ~10 mg/l sein. No3 Dünge ich wie im...
  4. B

    Ludwigia repens hat Löcher

    Hallo, bis auf ein paar Grünalgen hat sich nichts getan. Da die Düngerflaschen so gut wie leer sind möchte Ich gern die Gelegenheit nutzen und auf ein anderes Düngesystem umsteigen und zwar auf das hier im Forum beschriebene Basiskonzept + Stickstoff. Als NPK Dünger habe ich mir den Makro Basic...
  5. B

    Ludwigia repens hat Löcher

    Hallo Peter, ich werde das mal ausprobieren. Mal gucken ob sich was ändert. Sebastian
  6. B

    Ludwigia repens hat Löcher

    Hallo, Die Werte (0,2 Po4, 10 - 15 No3) sind kurz nach dem letzten Wasserwechsel und darauffolgender Düngung gemessen worden. Heute mache Ich wieder einen Wasserwechsel. Hier die Werte vor dem Wechsel: No3: < 10 mg/l Po4: ~0,025 mg/l Grüße, Sebastian
  7. B

    Ludwigia repens hat Löcher

    Hallo, Eisen ist kaum nachweisbar. Laut Nährstoff-Rechner dünge ich jeden Tag 0,01mg/l Eisen und Magnesium dünge ich wöchentliche auf 15,22mg/l. Um auf 23mg/l zu kommen müsste ich ~40g Bittersalz zu geben. Ich denke mal das ist zu viel oder? Sebastian
  8. B

    Ludwigia repens hat Löcher

    Hallo Darius, sobald ich aufhöre zu düngen ist spätestens nach dem nächsten Wasserwechsel kein No4 und Po4 nachweisbar. Ich hatte vor kurzen Probleme mit Rotalgen, fehlendes No4 und Po4 war mit ein Grund. Zur Bekämpfung habe ich die Düngung angepasst und den Filter leer geräumt. Von 4 Kammern...
  9. B

    Ludwigia repens hat Löcher

    Hallo Darius, ich füttere 6 x die Woche Flockenfutter + Wels-Tabs und ab und zu Frost/Lebendfutter. Mfg, Sebastian
  10. B

    Ludwigia repens hat Löcher

    Hallo, also No3 ist nach meinem Tröpfchentest konstant zwischen 10 und 15 mg/l. Mfg, Sebastian
  11. B

    Ludwigia repens hat Löcher

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Ludwigia repens hat Löcher in den Blättern und Heteranthera zosterifolia hat "abgeknickte Blätter" Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung...
  12. B

    Rotalgen

    Hallo, die Easy Carbo Behandlung probiere ich mal aus und No3 werde ich zwischen 10 mg/l und 20 mg/l halten. Das Licht habe ich jetzt erstmal auf 6h (12 uhr - 18 uhr) eingestellt. Als nächstes werde ich mir noch Bittersalz kaufen und das Magnesium leicht anheben. Noch eine Frage zum Profito...
  13. B

    Rotalgen

    Hallo Nik, Ich bin doch froh darüber das es so viele Informationen giebt doch was nützen mir die ganzen Informationen wenn ich keinerlei Erfahrungen habe. Wenn selbst in den Kommentaren die Meinungen auseinander gehen wie soll ich als Anfänger denn abschätzen was richtig und was falsch ist...
  14. B

    Rotalgen

    Hallo, kann mir denn keiner weiter helfen? Brauche dringend einen Rat die Algen verbreiten sich immer weiter. MfG, Sebastian
  15. B

    Rotalgen

    Hallo, mir ist noch was aufgefallen. Seit ein paar Tagen Bekommen die unteren Blaeter der Hygrophila Loecher und fallen ab. Ich scheatze mal das die Loecher im Zusammenhang mit den Algen stehen. MfG, Sebastian
Oben