Aktueller Inhalt von brmpfl

  1. B

    Neue Beleuchtung oder Co2 - Anlage, was ist sinnvoller?

    Re: Neue Beleuchtung / oder Co 2 Anlage, was ist sinnvoller? Moin, ich habe den Vorschlag, den Dünger zu reduzieren auch gelesen und ehrlich gesagt nicht verstanden. Aus meiner Sicht stimmen die Nährstoffwerte nicht. Lass einfach mal die Düngekugeln weg und sieh zu, dass Du ein stabiles...
  2. B

    Neue Beleuchtung oder Co2 - Anlage, was ist sinnvoller?

    Re: Neue Beleuchtung / oder Co 2 Anlage, was ist sinnvoller? Moin, was erwartest Du? Es gab mehr als einen Hinweis in Richtung Nährstoffe. Nitrat ist wahrscheinlich immer noch 0 und der Eisengehalt nach wie vor unbekannt? :) Hajo
  3. B

    Beleuchtung 96w auf 240l

    Moin, ich findes es komisch, dass hier alle, fast reflexartig zu der Ansicht gelangen, 96W auf 240l sei zu wenig. Wäre es nicht vlt. interessant zu wissen, was das für ein Becken werden soll, bzw. welche Pflanzen da rein sollen? Ich kenne sehr gut funktionierende Becken, die mit weniger Licht...
  4. B

    Neue Beleuchtung oder Co2 - Anlage, was ist sinnvoller?

    Re: Neue Beleuchtung / oder Co 2 Anlage, was ist sinnvoller? Moin, vergiss die neue Beleuchtung, vergiss die CO2-Anlage! Zumindest vorerst. Wenn Du jetzt Probleme mit Algen hast, wirst Du damit nicht in den Griff bekommen, sondern eher verschlimmern. Kümmere Dich um die Probleme, durch die...
  5. B

    Überlebensfreundliches Ansaugrohr

    Moin, ich habe einfach den Vorfilter von Dennerle genommen :) Hajo
  6. B

    Unterkonstruktion für neues 100x55x45

    Guten Morgen. Ich denke, der Betonsockel ist zu viel des Guten. Der Untergrund besteht aus Fliesen. Wozu da noch einen Betonsockel drauf? Es sollte so reichen, wie Kai das aufgeführt hat. Der Ytong-Teil arbeitet mit Sicherheit ganz anders als die Mauer. Da kann es zu Spannungs- bzw...
  7. B

    Phips' 250L

    Re: Planung für 250L Moin, ich denke, das hält auch ohne Scheerwände, würde selbst aber nicht darauf verzichten bzw. das Gestell an der Wand verankern. Ich sehe aber gerade, dass Du immer noch die Füße dran hast. Willst Du die ganze Last wirklich über 6 kleine Punkte auf den Fußboden...
  8. B

    Phips' 250L

    Re: Planung für 250L Moin, Daniel meint Scheerwände. Bei meinem o.g. Gestell habe ich Scheerwände eingesetzt. Ich habe aber noch ein 2. Regal, das ca. 150cm hoch ist. Da habe ich auf Scheerwände verzichtet, aber das Regal an 2 Punkte mit umfunktionierten Rohrschellen an der Wand befestigt...
  9. B

    Phips' 250L

    Re: Planung für 250L Moin, ich habe ein ähnliches Gestell (120x40x70) mit 3 Abteilungen: Da habe auf die höhenverstellbaren Füße verzichtet (statt dessen 4mm Moosgummiklebeband unter das Gestell geklebt). Die rechte Abteilung habe ich mit 1 Zwischenetage versehen. Diesen Aufbau habe ich bisher...
  10. B

    Waschmaschinenanschluss TWW

    In der Größenordnng ist das korrekt. Da hilft nur: das Wasser im Faß vorwärmen (kann man auch automatisieren :mrgreen: ) einen Durchlauferhitzer dazwischenschalten Ich denke aber, wenn man in der Lage ist, einen TWW zu automatisieren, benötigt man keinen großen TWW mehr. Statt dessen lieber...
  11. B

    Waschmaschinenanschluss TWW

    Moin, ich weiss nicht genau, wo das Problem mit der Temperatur ist? Auf http://www.aquamax.de/HG11UG02.asp kannst Du die Temperatur berechnen. Das Leitungswasser kommt bei uns im Winter mit ca. 12°C aus der Leitung. Mein AQ (240l) hat eine Temperatur von 24°C. Wenn ich jetzt davon ausgehe...
  12. B

    brauche hilfe bei der filterauswahl

    Sicher kann ich zu jedem Hersteller gute wie schlechte Erfahrungen finden. Ich habe mich auch nicht generell negativ über einen Hersteller geäußert, sondern KONKRET von EINER Modellreihe eines Herstellers abgeraten. :shock: Aus meiner Sicht ist es ein Super GAU, wenn bei einem Filter ein...
  13. B

    brauche hilfe bei der filterauswahl

    Entschuldige bitte, aber was Du da schreibst, ist totaler Blödsinn. :roll: :) Hajo
  14. B

    brauche hilfe bei der filterauswahl

    Moin, ich würde ausdrücklich von einem E***m prof. II abraten! ... egal ob Thermo oder nicht. Einfach mal nach suchen nach: o.g. Filter + "undicht" + "Stromkabel" + "Pumpenkopf" :shock: Reparatur nur durch den Hersteller möglich :wand: :) Hajo
  15. B

    Druckminderer muss neu, welchen?

    Das Magnetventil von D***le klackt nicht, das knallt. :shock: :) Hajo
Oben