Aktueller Inhalt von Brainig

  1. B

    Düngeplan

    Könntest du das erläutern? Ich habe schon länger das Gefühl, dass die Masterline-Kapseln bei mir eher das Becken als die Echinodorus düngen.. (bei Dennerle-Kies) Wieso ist das so? Und wieso ist das bei den Nutriballs anders?
  2. B

    Unbekannte Mangelerscheinung

    Bisher sind meine Luwigia Repens sehr sehr groß/hoch und großblättrig gewesen und diese hier wächst extrem langsam in die Höhe.
  3. B

    Unbekannte Mangelerscheinung

    Es fängt schon wieder an.... Kann mir Jemand sagen welchen Mangel man hier erkennt? Von dem was man sieht habe ich zwei in Verdacht, allerdings "können" beide eigentlich nicht sein!?! Mfg Kilian
  4. B

    Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen

    Ich weiß, das Thema ist alt aber ich frage mich wie das Aquarium jetzt weiter gelaufen ist!?! Hat die Zugabe von so viel Magnesium geholfen? Und wie siehts mit der Bedeutung des Ca:Mg Verhältnisses in hohen Bereichen aus. Bei mir ist es 92:12 und damit zwar schlecht aber Magnesium an sich ist...
  5. B

    Bestimmung dieser sehr lästigen Alge

    Ich habe seit langem immer wieder Probleme mit dieser Alge hier. Sie war immer mal wieder weniger oder fast verschwunden, kommt aber immer wieder und das teilweise auch sehr stark. Ich habe 3 verschiedene Algen bisher vermutet und auch jeweils dann dagegen gearbeitet, bin mir aber überhaupt...
  6. B

    Tausche/biete Rotala sp. "H'Ra", Phyllanthus, Salvinia, Weeping Moss

    Hey, sind die Pflanzen evtl. noch zu haben? Mfg Kilian
  7. B

    Laufgeräusche Eheim 5e

    Hallo Rocco, danke für den sehr ausführlichen Beitrag! Es beruhigt mich auf jeden Fall, dass ich da meinem Gehör schon trauen kann und da auch keinem Fehler gemacht habe. Es ist echt schade, dass der an sich sehr interessante 5e 350 dieses Geräusch von sich gibt. Dann werde ich jetzt mal den...
  8. B

    Laufgeräusche Eheim 5e

    Hallo Alexander, danke schonmal!! Was meinst du mit Filtermatte?? Ist FilterMatte nicht = Filterschwamm? Schwamm und Vlies sind klar :) Ich habe bisher von oben nach unten die Filtermaterialien von grob nach fein sortiert... Welche Idee steckt dahinter das Vlies über den groben Schwämmen...
  9. B

    Laufgeräusche Eheim 5e

    Hallo Nik, das würde ich doch mal gerne testen!! Wenn du da so überzeugt von bist habe ich ja noch Hoffnung!!
  10. B

    Laufgeräusche Eheim 5e

    Was meinst du damit? Das Summen/Surren was mich so stört ist doch das Grundgeräusch!? An meinem 60er läuft der JBL e402. Da hört man 0,0 brummen sondern nur wenn mab nah dran ist, dass da eben Wasser fließt. Bei dem e902, den ich dann natürlich für das große Aquarium geholt habe war das leider...
  11. B

    Laufgeräusche Eheim 5e

    Danke Nik, genau das hatte ich befürchtet :-/ Also was es an Vibrationen/Übertragungen sein könnte, hatte ich eigentlich ausgeschlossen .... Wenn dieses Surren/Summen nicht mehr weggeht war es das für mich mit der E-Serie :-/ Überlege gerade schon wie man den Juwel Innenfilter...
  12. B

    Laufgeräusche Eheim 5e

    Hallo Alicia und danke für die schnelle Antwort! Der Filter steht gepolstert, und hat keinen Kontakt mit den Seitenwänden oder Schläuchen zum Schrank.. Ich habe den Schrank sogsr mit "Akustikschaumstoff" gedämmt und die Spalten der Türe mit FensterIsolierung versehen :) Der Filter an sich...
  13. B

    Laufgeräusche Eheim 5e

    Hallo zusammen, ich bin schon länger auf der Suche nach dem leisesten Außenfilter für mein 200Liter Aquarium. Ich bin sehr geräuschempfindlich und suche nach einem wirklich geräuschlosen Filter. Ich bin immer wieder verwundert wie viele Aquarianer von ihrem Filter berichten, der nicht zu hören...
  14. B

    Unbekannte Mangelerscheinung

    N war noch nie in diesem Aquarium in der Gefahr gegen 0 zu laufen :-) Natürlich wird es im Laufe der Woche weniger, aber da ja wie gesagt jede Woche Wechselwasser mit 20-30mg/L jede Woche dazukommt bleibt immernoch mindestens deutlich über 10 über. Das ist wie gesagt schwer exakt zu messen...
  15. B

    Unbekannte Mangelerscheinung

    Hallo Thiemo, PH-Wert Messung als Basis um CO2 ziu bestimmen finde ich "gefährlich"... Die Tröpchen-Tests lassen bei mir mindestens zwischen 2 Stufen schwanken uns in jetzt 0,2 PH Wert mehr oder weniger macht ja für die CO2 Berechnung direkt ca. 10 mg/l mehr oder weniger. Taugen die günstigen...
Oben