Aktueller Inhalt von botanicus

  1. B

    mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert

    Hallo Scapers_Tale danke für die Daten. 120 lumen je Watt, das ist ein super Licht. Und insgesamt 4800 lumen auf 45 cm x 45 cm, das macht 2400 lux Beleuchtungsstärke, richtig gerechnet ? Trotzdem würde ich keine Mittagspause machen, Pflanzen sind keine Maschinen, die einfach ein- oder...
  2. B

    mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert

    Hallo Robert, leider kann ich mit den Angaben von scapers_tale zur Beleuchtung ("2xdaytime cluster, 4 module a 10 W") nicht viel anfangen; ist das LED? Du sagst die Lichtmenge bei scapers_tale reicht aus, auch wenn der Tag mit 9 Stunden recht kurz und dazu auch noch 4 Stunden unterbrochen ist...
  3. B

    mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert

    Hallo Scapers-Tale, nach meiner Auffassung und konkreten Erfahrung mit einem 60-cm-Pflanzenbecken spielt die tägliche Summe der Beleuchtungsdauer nicht die entscheidende Rolle für das Pflanzenwachstum. Die Wasserpflanzen benötigen einen zusammenhängenden Lichttag von 9 - 12 Stunden. Die...
  4. B

    mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert

    Hallo, das Thema "stagnierendes Wachstum" interessiert mich sehr. Daher mische ich mich mal mit zwei Fragen ein: 1. Die Dauer der Beleuchtung erscheint mir kurz und warum vier Stunden Pause? 2. Woher kommt die Anweisung, dass Ca:Mg in einem bestimmten Verhältnis (4:1) sein muss? In der Analyse...
  5. B

    LED - Beleuchtung ausreichend ?

    Hallo Bernd, da ich mich neu registriert habe, steige ich etwas verspätet in die Diskussion ein. Umstellung auf LED macht Sinn, aber welche Pflanzen möchtest Du denn gerne pflegen? Alle Pflanzen brauchen Licht, aber die verschiedenen Arten brauchen unterschiedlich viel Licht. Gruß Botanicus
  6. B

    Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sulfat?

    Re: Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sul Hallo Daniel ich bin neu registriert und steige daher etwas verspätet in die Diskussion ein. Meine Frage: warum möchtest Du das Calcium in Deinem Becken erhöhen ? Gruß, Botanicus
Oben