Aktueller Inhalt von Bernhard W.

  1. Bernhard W.

    Bitte Euch um Feedback für meine Einkaufsliste

    Juhuuuu!!! :grow: Danke für Eure Hilfe! --> Den DepotMix lasse ich gerne weg - zack 30€ gespart :-) --> kein heller Kies, okay..... dunkler Sand also... wirklich Sand? --> Filterschnickschnack weglassen gefällt mir auch gut! hehe.... Alleine das vorgeschlagene Wechselintervall hat mir...
  2. Bernhard W.

    Bitte Euch um Feedback für meine Einkaufsliste

    Hallo nochmals! Könnt ihr vielleicht drüber schauen ob meine Einkaufsliste so ein guter Start ist? Aquarium JUWEL Rio 180 (101 x 41 x 50cm) Hardscaping: --> Dennerle 4591 DeponitMix Professional 9-in-1, 9.6 kg, --> 25kg oder 50kg Aquariumkies 0,7-1,2 mm NATURWEISS --> schwarze Basaltsteine...
  3. Bernhard W.

    Totaler Dünger-Laie brauche dringend Hilfe

    Ich Danke Dir Steffi, dass Du genau die selben Fragen stellst, wie ich sie stellen würde & bin happy, dass Du es mit deinem Wissen so weit geschafft hast, dass Du so ein tolles Becken hast! :thumbs: Vielleicht kannst Du mir/uns wieder ein Foto zeigen, wie es aktuell in deinem Becken aussieht...
  4. Bernhard W.

    Hallo aus Wien

    Aaaaahhhhh!!!...... Ist ja witzig!!! Am Anfang meines Interesses habe ich mir ein Bild eines Aquariums gespeichert - es war eines Deiner Aqaurien!!!! Habe ich gerade über Deine HP herausgefunden :grow: Genau so ein Iwagumi will ich UNBEDINGT haben!!!! Deshalb eben auch die Steine - siehst...
  5. Bernhard W.

    Hallo aus Wien

    Danke Dir Serok für Deine Antwort! Also ich habe schon mal ein 120l Aquartium gehabt,also habe ich zumindest das Basiswissen, jedoch waren für mich die Pflanzen schon immer wichtiger als die Fische, weshalb ich mich nun eben genau mit Aquaqscaping beschäftigen will und hier gelandet bin...
  6. Bernhard W.

    Hallo aus Wien

    Hallo liebe Scaper!!! Ich befasse mich schon seit längerem inhaltlich mit dem Aquascaping und ich habe vorgestern zu meinem Geburtstag nun überraschend ein Rio 180 bekommen, also muss ich mich nun endlich drüber trauen :shock: Über die Nachteile der Beleuchtung weiß ich bescheid - werde...
Oben