Aktueller Inhalt von benc

  1. benc

    Rote Farbe im Bodengrund

    Hallo, ich hatte schon immer etwas Blaualgen im vorderen Bodengrund Bereich. Heute nach dem Wasserwechsel habe ich aber plötzlich etwas rotes entdeckt. So etwas habe ich in einem Aquarium noch nie gesehen... die Farbe leuchtet regelrecht :eek: :eek: ! Hat jemand eine Idee was das sein...
  2. benc

    LM301H

    [/url] Nach dem aktuellsten Datenblatt, das mir vorliegt, solls die Teile in allen gängigen Farbtemperaturen von 2700 bis 6500 K geben. Grüße Robert Tatsache: https://www.neumueller.com/de/produktgruppe/sunlike-led...
  3. benc

    LM301H

    Das liegt daran das die Käuferschaft so langsam in versteht, was ein CRI ist (salopp gesagt). Auch das Thema Human Centric Lighting wird immer interessanter :). Ich vergleiche den LED Markt immer mit dem PC Markt in den 80/90ern. Jede paar Monate eine neue Technik Generation, da wird noch...
  4. benc

    LM301H

    Mir ist gerade aufgefallen das Seoul auch passende SunLIKE CoBs anbietet, leider nur in 3000K. http://www.seoulsemicon.com/en/technology/Sunlike/?content=LineUp Ich arbeite selber im Einkauf für Elektronik bzw. speziell LEDs, ich bin mir ziemlich das die genutzen Phosphor Mischungen, für diese...
  5. benc

    LM301H

    Es wird von der Optisolis auch CoBs geben :) :thumbs: https://www.nichia.co.jp/de/product/led_sp_optisolis.html
  6. benc

    GH Boost N zusätzlich zum NPK Dünger sinnvoll?

    Kurzes Feedback ca. 2,5 Wochen später: Seitdem der Filter entschärft wurde sowie der Nitratwert wieder im Rahmen liegt, sind die Grünalgen quasi verschwunden. Die Pflanzen haben gefühlt wieder "Schub" und verdrängen die Algen. :thumbs: :tnx:
  7. benc

    LM301H

    Folgende LEDs, die relativ neu sind, decken fast das komplette Tageslicht Spektrum ab: Hersteller: Nichia Type: Optisolis https://www.nichia.co.jp/en/product/led_sp_optisolis.html Hersteller: Seoul Type: Sunlight http://www.seoulsemicon.com/en/technology/SunLike/
  8. benc

    Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch!

    Hallo Daniell! ich versuche mal die letzten Wochen zusammenzufassen: Aktuell läuft das Becken seit ca. 75 Tagen. Die Nitrifikationen hat relativ schnell eingesetzt dank Starterbakterien (Special Blend). Die Pflanzen haben sich Anfangs sehr gut entwickelt und sind schnell auf Ihre submerse...
  9. benc

    Co2 Schlauch läuft mit Wasser voll

    Diese Idee hatte ich auch bzw. ich habe mir sogar schon ein relativ kleines Rückschlagventil aus Metall gekauft (von diesen Kunststoffdingern wird ja immer wieder abgeraten). Allerdings zieht das Metallventil, durch das hohe Eigengewicht, den Schlauch relativ stark nach unten (hinter dem...
  10. benc

    Co2 Schlauch läuft mit Wasser voll

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Bisher dachte ich immer der Arbeitsdruck, den ich am 2. großen Ventil einstelle ist das gleiche wie das Nadelventil (nur feiner). Das bedeutet ich drehe das Ventil etwas mehr auf (z.B. 1,5 Bar) und regel mit dem Nadelventil dann wieder etwas dagegen...
  11. benc

    Eheim Classic 150 / Fehlen mir Teile?

    Mir ging es genauso, ich habe auch einen Eheim Filter allerdings eine ganz andere Variante. Der einzige Hinweis ist das Bild:
  12. benc

    Eheim Classic 150 / Fehlen mir Teile?

    Korrekt! Am besten trocken testen. Bei mir sieht das so aus:
  13. benc

    Eheim Classic 150 / Fehlen mir Teile?

    Dir fehlt nichts, die zwei Teile werden mit einem Schlauchstück verbunden :D Beispiel: Das hat etwas mit der Einbau Flexibilität zu tun. Wären diese zwei Teilstücke fest miteinander verbunden, wäre der Einbau in vielen Aquarien Varianten mechanisch nicht möglich.
  14. benc

    Co2 Schlauch läuft mit Wasser voll

    Hallo, aktuell zieht sich mein fast kompletter Co2 Schlauch bis zum Blasenzähler voll mit Wasser. Sobald das Magnetventil zusammen mit dem Licht wieder öffnet, dauert es fast 1-2 Stunden, bis das Co2 wieder blubbert. Ist das normal? Gibt es eine andere Möglichkeit außer ein Rückschlagventil...
  15. benc

    GH Boost N zusätzlich zum NPK Dünger sinnvoll?

    Interessant, die Meinungen gehen wie so oft, wirklich stark auseinander. Ich fütter inzwischen morgens und abends, also ca. die doppelte Menge. Die Fische wachsen und sind agil (wie schon davor) - werde es aber weiter beobachten. Weiterhin habe ich heute die erste Kammer des Filter, mit...
Oben