Aktueller Inhalt von Bates

  1. B

    Bodengrund austauschen

    Gut, erst mal danke für deine Hilfe. Ich dünge seit heute 3ml NPK und den Eisenvolldünger werde ich eventuell auf 2 Einheiten pro Woche umstellen. Wenn es wieder Probleme gibt steuere ich direkt mit extra Stickstoffdüngung und Bittersalz dagegen. Bisher lassen sich keine Algen blicken aber 2...
  2. B

    Bodengrund austauschen

    Magnesium liegt bei ca. 17 mg/l, allerdings nutzen wir eine Osmoseanlage und verschneiden dann 1:1 mit Leitungswasser. Da bleibt dann also nur noch ca. die Hälfte im Eimer übrig. Ansonsten kommt bei uns nämlich Flüssigbeton aus der Leitung. Wir haben schon überlegt noch einen kleinen...
  3. B

    Bodengrund austauschen

    Dann müsste ich noch Nitrat einzeln bestellen. Den NPK Dünger erhöhen ist da ja eher keine gute Idee dann bekomme ich auch zu viel Phosphat oder? Es waren verschiedene Sorten, Rotalgen als Pinsel und Bart aber auch eine schmierige grüne Schicht auf der Wasseroberfläche, komplett grüne Scheiben...
  4. B

    Bodengrund austauschen

    Letzte Messung war: Nitrat 5 (schwankt immer so zwischen 5-10) Phosphat 0,4 (war sonst immer n.n. bis 0,05 hatte mehr gefüttert) Eisen 0,05 (schwankt zwischen n.n. und 0,05) Das ist meiner Meinung nach in Ordnung und sollte nicht zu explosivem Algenwachstum führen. Phosphat dürfte wieder unten...
  5. B

    Bodengrund austauschen

    Hallo Hide, ich dünge mit Aqua Rebell und kontrolliere die Werte regelmäßig, da liegt alles im grünen Bereich. Genau deshalb verstehe ich ja auch nicht warum der 60er Cube so viele Algen hat während das 40er nebenan mit gleichem Licht, Düngung und Wasserwerten ganz prima läuft. Der einzige...
  6. B

    Bodengrund austauschen

    Hallo ihr, ich muss zur Erklärung erst mal etwas weiter ausholen. Letztes Jahr habe ich mir relativ spontan das Dennerle Nano Cube 60L Set gekauft und zu Hause schön nach Anleitung aufgestellt .... natürlich mit diesem schrecklichen Deponitmix. Nun habe ich seit einem Jahr immer und immer...
  7. B

    Passende Beleuchtung für 60er Cube

    Huhu, leider muss ich euch berichten das mein Versuch ohne Abdeckscheibe erst mal abgebrochen werden musste. Mir ist leider ein Perlhuhnbärbling aus dem Becken gehüpft und ich habe ihn dann ein gutes Stück weiter vor dem Wassernapf meines Hundes wieder gefunden .... steinhart, eingetrocknet :(...
  8. B

    NPK wöchentlich

    So, nach etwas mehr als einem Monat muss ich meine Meinung revidieren. Die Pflanzen wachsen zwar weiterhin gut die Kahmhaut und Pinselalgen aber auch :!: Im 60L Cube hat sich eine grüne Kahmhaut und viele hässliche Pinselalgen gebildet (ich habe vor kurzem aber auch das Licht von 22 auf 33W...
  9. B

    Passende Beleuchtung für 60er Cube

    Vielleicht probiere ich es auch einfach mal aus ohne Scheibe. Ich habe ohnehin hinten die Ecken abgeschnitten, weil ich sonst gar keinen Außenfilter benutzen könnte. Mich irritiert nur das Dennerle angibt man dürfe die Lampen nur mit Abdeckung betreiben .... wahrscheinlich damit sie nicht ins...
  10. B

    Passende Beleuchtung für 60er Cube

    Ich habe mich jetzt für eine dritte Dennerle Lampe entschieden. Damit habe ich jetzt 3* 11W mit Einzelreflektoren über dem 60L Cube. Ich habe natürlich prompt eine ganze Menge Pinselalgen bekommen :bonk: Die scheinen aber jetzt durch angepasste Dünger- und Co2 Menge wieder auf dem Rückzug sein...
  11. B

    Passende Beleuchtung für 60er Cube

    Oh den Beitrag habe ich ja ganz übersehen. Momentan sind immer noch die mitgelieferten 11W Lampen von Dennerle drauf. Die Pogos habe ich raus geworfen, sind bei mir einfach nichts geworden. Ich denke darüber nach mir eine dritte 11W Lampe drüber zu hängen.
  12. B

    NPK wöchentlich

    Bei meinem bescheidenen Pflanzensetup konnte ich jetzt nach einer Woche keinerlei Veränderung feststellen. Alles wächst und gedeiht. Wenn der Co2 Test schön grün ist sammeln sich unten an den Blättern jede Menge Sauerstoffbläschen die dann aufsteigen. Ich lasse den "Versuch" nochmal ein paar...
  13. B

    Amanos im Aussenfilter haben Überlebt

    Huhu, bei mir sitzen auch Sakuras im Eheim Ecco Pro drin obwohl ich bei der Ansaugung schon extra einen Vorfilter mit verbaut habe :evil: Wie sie es bis nach unten durch die blaue Matte schaffen weiss ich nicht aber sie schaffen es definitiv. Vermutlich werde ich den teuren Vorfilter durch...
  14. B

    NPK wöchentlich

    Hallo! Ich denke ich probiere es mal mit wöchentlicher Düngung und wenn mir das Ergebnis nicht gefällt muss eine Dosierpumpe her :bonk: Ganz ohne NPK wird es vermutlich ja nicht gehen. Ich habs diese Woche ein mal vergessen und meine Hygrophila corymbosa hat schon wieder Löcher :oops: Am...
  15. B

    NPK wöchentlich

    Hallo, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Düngung unserer beiden Nano Aquarien. Vor einigen Monaten haben wir uns einen 60L Würfel von Dennerle zugelegt. Das Becken läuft mit der Standard Beleuchtung ( 2* 11W), dem Dennerle Nährboden und Sulawesi Kies. Zusätzlich haben wir noch ein...
Oben