Aktueller Inhalt von Bandito

  1. Bandito

    Pflanzen kümmern und verlieren Blätter

    Meine Pflanzen lösen sich immer weiter auf, auch die Blaualgen-Thematik entwickelt sich langsam aber sicher zu einem Problem. Eine vielleicht wichtige Info habe ich unterschlagen: Vor drei Wochen war mein Becken 12 Stunden stromlos (Frau hatte versehntlich den falschen Stecker gezogen:oops:)...
  2. Bandito

    Pflanzen kümmern und verlieren Blätter

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, hier die gewünschten Bilder. Viele Pflanzen sind aktuell nicht - und die paar die noch da sind, die kümmern :confused: Stimmt, punktuelle Blaualgen sind ein Thema, hier auch vorne rechts an der Frontscheibe zu sehen...
  3. Bandito

    Pflanzen kümmern und verlieren Blätter

    *** Problembeschreibung Kümmerwuchs und Pflanzen verlieren Blätter Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? nein Allgemeine Angaben zum Becken _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _...
  4. Bandito

    Braunalgen und schlechten Pflanzenwuchs

    Hier nochmal ein (leider unscharfes) Bild wo man das Becken im Ganzem sieht... Bei dem Wurzel-Thema werde ich erstmal nichts unternehmen, denn sie ist ca. 1,5m lang und ich möchte sie nur ungern aus dem Becken ausbauen... Aber den Tipp mit dem NPK-Dünger würde ich gern aufgreifen, aber da...
  5. Bandito

    Braunalgen und schlechten Pflanzenwuchs

    Hallo... Bei dem Fe-Dünger handelt es sich um den "Aqua Rebell Mikro Basic Eisen" und nein, ich benutze keinen NPK-Dünger. Es sind schon Aquariumwurzel und ich weiß noch das sie von Astra sind und ich habe sie bei Zoo Zajac gekauft. Ich weiß aber nicht mehr den genauen Handelsname der Wurzeln...
  6. Bandito

    Braunalgen und schlechten Pflanzenwuchs

    Problembeschreibung Das Becken läuft nun seit über einem Jahr und ich habe auf vielen Pflanzen einen Schmierbelag, im vermute mal das das Braunalgen sind. Außerdem haben die Wurzeln feine Häärchen und der Pflanzenwuchs ist mehr wie bescheiden. Der indische wasserstern wächst nur noch kriechend...
  7. Bandito

    Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen kümmern

    Re: Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen küm Mal ein kleines Update meinerseits... Um die Algen in den Griff zu bekommen haben wir mal eine Kur mit EasyCarbo gemacht - die Pinselagen hat es nicht gejuckt, dafür ist aber der grüne Schleier auf der Wasseroberfläche verschwunden...
  8. Bandito

    Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen kümmern

    Re: Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen küm Kann den jemand von Euch anhand der Bilder erkennen um welche Algen es sich handeln könnte....? :glaskugel:
  9. Bandito

    Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen kümmern

    Re: Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen küm Ich habe mir heute nochmal das Becken meiner Mutter angesehen - meine Angabe das wöchentlich 35% des Wassers gewechselt werden, stimmt nicht. Heute habe ich erfahren, das sie die letzten zwei Wochen zweimal wöchentlich 50% gewechselt...
  10. Bandito

    Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen kümmern

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> grüner Film auf der Wasseroberfläche, Algen, schlechter Pflanzenwuchs Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt...
  11. Bandito

    Kaliumkarbonatzugabe in Teelöffelmenge...

    Sorry das ich mich jetzt erst zurück melde... Vielen Dank das Du mir das nochmal so gut und ausführlich erklärt hast, ich werde dann so eine Stammlösung ansetzen... :tnx:
  12. Bandito

    Kaliumkarbonatzugabe in Teelöffelmenge...

    Hallo, ich habe in einem Becken aktuell ein großes Problem mit Blaualgen. In diesem Becken werde ich nun mit einer Dunkelkur beginnen und anschließend Microbe-Lift Sepecial Blend einsetzen in der Hoffnung dem Problem so Herr werden zu können. Bleibt die Suche nach der Ursache... Ich habe mir mal...
  13. Bandito

    CO² Anlage bei weichem, leicht saurem Wasser sinnvoll?

    Ja, laut Trinkwasseranalyse der Stadtwerke elektr. Leitf. bei 25°C: 122 ?S / cm Natrium: 7,4 mg / l
  14. Bandito

    CO² Anlage bei weichem, leicht saurem Wasser sinnvoll?

    In dem Falle wäre Duradrakon vielleicht wirklich das was ich suche... Aber 60€ das Kilo :shock: Die GH liegt beim Ausgangswasser bei knapp 2... Also werde ich es erstmal nur mit Natriumhydrogencarbonat versuchen die KH bei einer CO²-Düngung auf ungefähr selbem Level zu halten. Für die im...
  15. Bandito

    CO² Anlage bei weichem, leicht saurem Wasser sinnvoll?

    Och, da kann ich über :D Natriumhydrogencarbonat bestelle ich immer in 5l-Eimern - drei habe ich noch... Ich habe hier ähnlich weiches Kuschelwasser und ein 1000l-Malawibecken. Da muß ich auch etwas an der KH drehen, kann dabei allerdings sämtlich Geschichten außen vorlassen die was mit...
Oben