Aktueller Inhalt von Axiss

  1. Axiss

    Aquasabi - Intern ;)

    +1
  2. Axiss

    HQI Vollspektrum Lampe

    War auch gar nicht böse gemeint und bin dir sehr dankbar für den Denkanstoss. Ich dachte nur das wenn andere das hier lesen noch mal etwas differenziert werden sollte und man es nicht so pauschal da stehen lässt " EVG´s über Lampen leben viel kürzer". Wenn die EVGs in einem Gehäuse mit...
  3. Axiss

    HQI Vollspektrum Lampe

    Hi, Markus Muss sagen das ich mit der Wärme gar keine Probleme habe. Bis auf die Glasscheibe kann ich auch nach mehrstündigem Betrieb das Strahlergehäuse einfach Anfassen...so ca. 50 grad warm, EVG ca. 35 Grad. Bin auch eher überrascht und habe im Vorfeld lange eben wegen der Hitze überlegt...
  4. Axiss

    Watt/Liter sinnvoll?

    Danke für die fixe antwort. Ja die 6700 Lm Lichtstrom sind auf dem Datenblatt von Leuchtmittelmarkt.de so angegeben. 600 Lumen machen aber auch kein gravierenden Unterschied. Dann werde ich mein Plan die 3te Lampe nur als "Mittagssonne" mit 2-4 h Brenndauer einzusetzen wohl befürworten. Danke...
  5. Axiss

    Watt/Liter sinnvoll?

    Hallo an alle, gilt die 30Lm/L Regel auch für HCI? Komme hier rechnerisch mit 3x 6700 Lm auf 20100Lm was bei einem 300L Becken 67Lm/L wären. Ist das zuviel? (3x70W HCI 942 NDL)
  6. Axiss

    HQI Vollspektrum Lampe

    Danke für den Hinweis. Ist aber schon lägst verbunden worden. Habe den Schutleiter als einzelne Ader nachträglich hochgeführt gehabt. Sollte ich vielleicht bei der Doku noch erwähnen damit kein Falscher eindruck entsteht. Habe übrigens eine Ausbildung zum Energieelektroniker Fachrichtung...
  7. Axiss

    300 Liter - von Anfang an!

    Danke! Ist auch geplant wenn das Projekt etwas fortgeschritten ist das in geraffter Form nochmal hier auf Flowgrow zu dokumentieren. Jetzt werde ich aber Off-Topic.. :D
  8. Axiss

    HQI Vollspektrum Lampe

    Verdammt! Du hast recht. Von den 3 Lampen die ich hier noch liegen habe ist eine "NDL" und 2 "D". Mir noch gar nicht aufgefallen. Also muss ich den Test wohl nochmal mit der Richtigen Powerstar wiederholen :roll: Momentan 3 ältere Philips HID-PV 70/S (77W). Sie surren aber doch leicht im...
  9. Axiss

    300 Liter - von Anfang an!

    Ich finds immer noch zu massig. Würde persönlich jetzt den Cut machen um mit einem anderen Zentralem Hardscape Objekt ein Rescape zu wagen. Gerade die Abdunkelung nach vorne rechts und die viel zu nahe Wurzel lassen dein schönes Becken doch recht klein wirken, finde die 50 cm Tiefe wurden...
  10. Axiss

    IAPLC 2012 Online Voting Open!

    Allerdings! Finds echt zu kitschig un übertrieben. Da hat wohl jemand ein paar Nächte mit klicken verbracht ^^
  11. Axiss

    HQI Vollspektrum Lampe

    Ich weiss jetzt nicht ob dir das ein Informationsgewinn bringt aber als ich den Leuchtbalken aufgebaut habe wurde zum Test und aus Interresse mal 3 Verschiedene Lampen eingesetzt, darunter auch eine Philips (allerdings 930er). Kannst dir hier anschauen...
  12. Axiss

    HQI Vollspektrum Lampe

    So Antworten stimmen mich froh. Denn in 1-2 Wochen soll meine selbstgebaute 3x70W HCI Lichtleiste zum Einsatz kommen (hier allerdings mit den Osram 942ern). Erste Tests haben mich auf jeden Fall schon mal begeistert was Schattenfall und Kontrast angeht. @ Robert Ist das deine website (die...
  13. Axiss

    Erfahrungsaustausch Kieselalgen

    Habe bei mir auch schon lange probleme mit Kieselalgen (könnten aber auch Pinselalgen sein)(Vor allem Anubias und langsamwachser). In neu eingerichteten Becken natürlich noch um ein vielfaches Schlimmer. Nach dem Umzug habe ich z.b. ein Stück Lilaopsis Brasilensis auf ca. 10x10 cm gepflanzt. Das...
  14. Axiss

    Dry Start Method

    Hallo, gibt es denn schon Neuigkeiten wie sich die Stauro verhält? Überlge nämlich ebenfalls gerade ob ich ein Drystart mit Lilaopsis Brasiliensis und Utricularia hinlege. Und wollte auch die Stauro mit einbeziehen, bin mir aber ebenfalls unsicher.
  15. Axiss

    Aquarium will einfach nicht richtig laufen

    Du hast dir wohl so ziemlich das fieseste Exemplar eingefangen. ich selber hatte sie noch nicht (zum Glück!! :pfeifen: ) aber schon von mehreren Seiten gehört das sie schwer wieder weg zu bekommen ist, manche sogar daran verzweifelt sind... Vor allem absammeln, und hier in diesem Ausnahmefall...
Oben