Aktueller Inhalt von axelrodi

  1. axelrodi

    Sitenwände mit Moos verkleiden

    Hallo Benny, würde es auch wie von Wolfgang beschrieben mit einer Filtermatte versuchen, die ist im Gegensatz zu den Gittern/Geweben Blickdicht. Habe vorher auch mit Armierungsgewebe aus dem Sanitärhandel experimentiert, da ist die Mooswand aber nie so dicht geworden. Hat bei mir wunderbar...
  2. axelrodi

    Unbekannte Viecher im Garnelenbecken

    Hallo Jessica, das Tier auf deinem Foto ist eindeutig eine Planarie.
  3. axelrodi

    Opas Aquarium

    Hallo Kurt, sieht wirklich toll aus und zeigt wie gut ein Becken auch ohne Steine, Holz oder andere Dekoelemente wirken kann :D Mich würde noch interessieren, wie du mit der "Vallisnerienwand" umgehst, ist die Art eher kurzwüchsig so wie zu sehen, oder scheidest du die flutenden Battbereiche...
  4. axelrodi

    Seltsame Tiere

    Hallo Eiskristall, weisst du noch ob die Tierchen kleine Sprünge ausgeführt haben? Dann könnten es Springschwänze (Collembola) gewesen sein, die dürften normalerweisekeine Probleme bereiten, können oerflächenorientierten Fischen auch als willkommene Zusatznahrung dienen. Ansonsten wäre eine...
  5. axelrodi

    Die Kunst der Pflanzenaquarien

    Moin, auch von mir Glückwünsche an die Sieger und Teilnehmer :) Die drei Becken aus dem 100er Wettbewerb gehörten auch zu meinen Favoriten, bei den Nanos fand ich das schon schwieriger, da waren viele schöne dabei. Kann mir vielleich jemand sagen (vermuten), um welche Hintergrundpflanzen es...
  6. axelrodi

    Kennt jemand dieses Tier?

    Hallo Andre, es ist mit ziemlicher Sicherheit die Larve einer Kleinlibellenart. Eintagsfliegenlarven haben längere Fühler und die Schwanzfortsätze auf deinem Bild sehen sehr nach den für Kleinlibellen typischen seitlich abgeflachten Blattkiemen aus, bei Eintagsfliegen sind die Fortsätze in der...
  7. axelrodi

    Fotowettbewerb - Heimtiermesse -

    Na, dann werfe ich auch mal einen Fotobeitrag in die Runde, zumal der Weg nicht allzu weit wäre :lol: Grüße Bastian
  8. axelrodi

    Amano Garnellen sitzen in der nähe der Wasseroberfläche

    Hallo Björn, bei 28 °C könnte es vielleicht wirklich am Sauerstoff liegen, sitzen die Tiere denn den ganzen Tag dort, oder bevorzugt morgens? Bei meinen konnte ich das mit dem Heizstab auch beobachten, allerdings bei 22 ° Beckentemperatur, von daher nehme ich an, dass sie einfach gerne in der...
  9. axelrodi

    PPSPro mit Kaliumhydrogencarbonat anstatt mit Kaliumsulfat ?

    Hallo Wolfgang, im Sulfat ist das Verhältnis Kaliumionen/Anion etwas günstiger als beim Carbonat, macht aber keinen wirklich großen Unterschied aus. Kannst du auch ohne Atom/Molmassen einfach über den Nährstoffrechner nachprüfen: 1g Sulfat setzt in einem Liter Wasser 448 mg K+ frei 1g...
  10. axelrodi

    Wie bekomme ich die GH runter?

    Hallo Sebastian, der Stein sieht für mich sehr nach Granit aus, ein Gestein welches sich normalerweise nicht auf die Wasserwerte auswirkt. Was hast du denn für Bodengrund verwendet? Um Klarheit zu bekommen einfach mal die möglichen Kandidaten einige Zeit in Osmose/Destwasser einlegen und...
  11. axelrodi

    Pflanz- und Pflegetipps zur Anubias barteri var nana petite

    Hallo, danke für den sehr interessanten Bericht. Mich würde interessieren, ob sich die "Bleichkur" ggf. auch für die Behandlung von Javafarnen eignen könnte, die sind ja in der Regel auch recht robust. Hat das schonmal jemand versucht? Grüße Bastian
  12. axelrodi

    Neugestaltung 60er

    Abend, danke für die bisherigen Rückmeldungen. @Thomas: Blau war auch mein Favorit, habe mich allerdings vorerst für den unten links entschieden, lässt sich aber jederzeit austauschen, wenn ich mal was anderes probieren möchte :) @Hardy: Mit den unterschiedlich hellen Bereichen hast du...
  13. axelrodi

    Neugestaltung 60er

    Hallo, im April hatte ich hier: http://www.flowgrow.de/topic-2178.html Die erste Neugestaltung eines 54 l Beckens (60x30x30) beschrieben, leider entwickelte sich das Becken nicht ganz wie vorgestellt, sah dann schließlich so aus: Die Simse wuchs prächtig und hat alles zugewuchert, so...
  14. axelrodi

    Wo sehr große Moorkienwurzel beziehen?

    Hallo Mario, vielleicht mal den Verkäufer direkt ansprechen ob er auch was größeres besorgen könnte? http://shop.ebay.de/merchant/riki964 Grüße Bastian
  15. axelrodi

    Luft im Aussenfilter

    Hallo Heiko, bei mir hat der Filter mal über ein nicht ganz festsitzendes Schlauchgewinde Luft gesogen. Hat nicht geleckt, aber offenbar zum Einsaugen kleinerer Blasen gereicht. Würde also mal den einwandfreien Sitz aller Schlauchverbindungen überprüfen. Grüße Bastian
Oben