Aktueller Inhalt von Aurelie88

  1. A

    Algenbekämpfung mit H202 (Wasserstoffperoxid)

    Das werde ich mir merken, wenn ich das nächste Mal in meinem Aquarium ein Problem mit Algen habe. Das letzte Mal habe ich es auch mit der Chemiekeule probiert, was aber mehr Schaden angerichtet hat als das es genutzt hat. Daher bin ich sehr dankbar für diesen Tipp!
  2. A

    Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal"

    Hey! Und, was ist aus deiner Pflanze geworden? Hat sie sich gut entwickelt? Die Bilder sahen ja schon mal vielversprechend aus. Wäre ja schön, wenn sich diese Pflanze auch bei uns mehr verbreiten würde.
  3. A

    Empfehlungen Pflanzen-Shop?

    Hi Nis91, und, bist du inzwischen fündig geworden? So weit ich weiß, hat auch aquarienpflanzen-online.de eine große Auswahl an Aquarienpflanzen. Zur Qualität kann ich allerdings leider nichts sagen, weil ich den Shop noch nicht selber ausprobiert habe. Viel Glück bei der Suche weiterhin!
  4. A

    Hardscape: Steine

    Ich hatte auch lange überlegt, wie ich mein Aquarium am besten dekorieren kann. Für das richtige Aquarium Zubehör bin ich von Shop zu Shop gesurft (bin bei mir vor Ort irgendwie nicht so richtig fündig geworden, vielleicht war ich aber auch zu faul, richtig zu suchen;)). Naja, jedenfalls bin ich...
  5. A

    Aquascape "Hidden Places" - Journal

    Wunderschöne Aquarien...:) Danke fürs Zeigen! Besonders hübsch finde ich viel Grün und diese kleinen Stämme, die man oft in Aquarien findet. Sie bieten den Tieren außerdem auch viele Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten.
  6. A

    Der schwarze Neon/Flaggensalmler

    Hallo! Das klingt nach einem Fisch, der mir gefallen könnte. Ich mag lebhafte Fische, sie bringen ordentlich Leben ins Aquarium. Einziges Problem ist, dass mein Aquarium wohl leider etwas zu klein dafür sein wird :( Freue mich aber immer über Anregungen, gerade für etwas kleinere Aquarien.
  7. A

    Bauchwassersucht vorbeugen ?

    Hallo Freddy, habe sich deine Tiere inzwischen erholt? Es ist schade, dass niemand auf deinen Beitrag geantwortet hat. Ich werde das jetzt nachholen, auch wenn es wahrscheinlich schon ein bisschen spät dafür ist. Also Symptome für die Bauchwassersucht sind unter anderem ein aufgeschwollener...
  8. A

    Lil Garnelen Zuchtanlage (Tagesbuch)

    Hallo naturfreak, cool, dein Projekt nimmt Gestalt an! Gefällt mir sehr. Wie kommst du bisher weiter voran? Hast du schon genauere Ideen, welche Tier- und Pflanzenarten mit rein kommen? Betreibst du dieses Hobby schon länger oder bist du eher ein Neuling? Fragen über Fragen... Ich bin gespannt...
  9. A

    Scapedesign für CPO

    Was für ein wunderschönes Aquarium (an den Thread-Ersteller). Mich würde interessieren, wie lange du gebraucht hast, das Aquarium zu gestalten und wie zeitintensiv die Pflege ist. Außerdem welche Pflanzen- und Tierarten bevorzugst du für dein Aquarium? Vielleicht kann ich mir ja noch weitere...
  10. A

    Schneckeneier der Geweihschnecke, Clithon diadema, entfernen

    Re: Schneckeneier der Geweihschnecke, Clithon diadema, entfe Hallo Kalle! und, hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden? ich habe das mal ein bisschen gegoogelt, aber leider auch nichts Sinnvolles gefunden. Vielleicht kann man in einem Fachgeschäft in der Nähe mal nachfragen...
  11. A

    Neues Becken! - alte Pflanzen?

    Probieren kannst du es natürlich mit den alten Pflanzen. Eine Garantie gibt es dann trotzdem nicht, dass du im neuen Becken keine Algen hast. Du hast also nur die Möglichkeit, es zu riskieren oder komplett neue Pflanzen zu kaufen. Kommt auch darauf an, wie schlimm der Algenbefall bisher bei dir war.
  12. A

    Algen erzeugen Wärme...

    Also ich finde die Idee großartig. Wieder einmal ein toller Beweis dafür, wie wichtig Pflanzen sind. Ohne Pflanzen könnten wir auf diesem Planeten nicht leben. Wer hätte gedacht, dass sie auch noch zur Energiegewinnung so unmittelbar beitragen können. Eine außergewöhnliche Aktion, die sich...
  13. A

    Grund für unser Hobby

    Ich bin aus vielerlei Gründen überzeugter Aquarianer: Zunächst gibt es nichts, was mich nach einem anstrengenden Arbeitstag so gut beruhigt wie der Anblick meines Aquariums. Das hat fast etwas Kontemplatives, ich könnte es stundenlang anstarren:) Außerdem war ich schon immer fasziniert von...
  14. A

    Haltungs- und Handelsverbot sogenannter "invasiver Arten

    Ist schwer nachzuvollziehen, warum die diese Reglung jetzt eingeführt haben. Irgendeinen Anlass muss es doch dafür gegeben haben. Das Schlimmste ist, wenn man eine der aufgelisteten Arten bereits besitzt und dann plötzlich abgeben soll. Das bricht einem doch das Herz. In manchen Fällen mögen...
Oben