Aktueller Inhalt von AquaRob

  1. AquaRob

    Kein Erfolg bei Algenbeämpfung

    Hallo Benjamin in der Regel ist das Gegenteil der Fall. Die meisten Bakterien die du im Aquarium hast sind essentiell für das biologische Gleichgewicht! 2-3 Wochen... Kommt mir schon etwas sehr lange vor. Wenn das Osmosewasser nicht gerade Unmengen an CO2 enthält (1-2 Tage abstehen lassen)...
  2. AquaRob

    Kein Erfolg bei Algenbeämpfung

    Hallo Benjamin, ich würde den UV-Klärer aber wirklich gänzlich weg lassen, so ein Gerät hat bei normalem Beckenbetrieb eigentlich nix verloren. Damit zerstörst du dir einiges an Mikroflora (Bakterien etc.)... Gerade eine unstabile Mikroflora kann für Algenwuchs verantwortlich sein. Daher...
  3. AquaRob

    Kein Erfolg bei Algenbeämpfung

    Hallo, was mir auffällt ist dass K>Mg ist. Ich würde den Kalium Wert immer geringer als den Magnesium Wert halten. Außerdem sehe ich dass du einen UV-Klärer an hast, warum? Ich würde den UV-Klärer mal weglassen, und dann mit Special Blend und Nite Oute 2 versuchen deine Mikroflora wieder ins...
  4. AquaRob

    NEMATOL - was tuts den Garnelen?

    Hallo Christoph, Ich meine schon das Levamisol. Die Info dass man mit den Wasserwechsel "sich Zeit lassen kann" ist für mich auch recht wichtig, da ich für so große Wasserwechsel nicht genügend Kanister hab und die Osmose Anlage ja doch recht lange braucht, sodass ich das Medikament dann über...
  5. AquaRob

    NEMATOL - was tuts den Garnelen?

    Okay besten Dank für die Info! Die Nachbehandlung werde ich dann mit Levamisol probieren! Wie viel % habt ihr Wasser gewechselt um das zeug wieder raus zu bekommen? Zu den Garnelen, die hab ich in ein extra Becken getan. Wie lange muss ich da warten bis ich die wieder umsetzen kann? Die...
  6. AquaRob

    Langsam bin ich ratlos....

    Hallo zusammen, mittlerweile sind einige Wochen vergangen und mein Becken läuft inzwischen richtig gut :grow: Habe einiges an Veränderungen durchgeführt. Welche letztendlich dafür verantwortlich war, dass das Becken nicht rund gelaufen ist kann ich nur raten. Folgendes wurde jendenfalls...
  7. AquaRob

    NEMATOL - was tuts den Garnelen?

    Hallo, also meiner Meinung legt der Fräskopfwurm gar keine Eier, sondern gebärt direkt die Larven. Die Wiederum müssten durch die erste Behandlung doch schon getötet worden sein? Gibt es hier jemanden der nur einmal behandelt hat und keinen Rückfall erlitten hat? Mir geht es jetzt nicht darum...
  8. AquaRob

    NEMATOL - was tuts den Garnelen?

    Hallo zusammen, der Thread ist jetzt zwar schon etwas älter, ich hoffe man kann mir trotzdem noch weiterhelfen. Hab kurz vor Weihnachten an meinen Fischen Fräskopfwürmer fesgestellt und wegen der Feiertage mit Nematol erfolgreich behandelt :gdance: . Keine toten Fische und die Würmer hats...
  9. AquaRob

    Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

    Hallo Alex, für mich sind die Beiträge sehr interessant, da ich mit meinem Wasserfreund ähnliche Probleme habe: kleine Löcher in den älteren Blättern. Außerdem sehr schlechter Wuchs bei Bodendeckern, obwohl meine Beleuchtung mit 2x54W + 2000lumen (aus LED) eigentlich recht ordentlich ist...
  10. AquaRob

    Langsam bin ich ratlos....

    Hallo sorry dass ich jetzt erst schreibe, aber momentan ist viel los bei mir. @Basti: Bei dem Wulst muss ich dir aber schon recht geben der ist schon sehr dick, ich habs nur wachsen lassen weil ich bald nochmal ein Becken einrichten werde, da brauch ich noch Pflanzen dafür. Aber eigentlich...
  11. AquaRob

    Langsam bin ich ratlos....

    Hi Ich will jetzt nicht dickköpfig klingen, aber ich weiß echt nicht was so viele immer gegen Altwasser haben. Es gibt hier Leute im Forum die auch nicht öfter ihr Wasser Wechseln bzw immer nur verdunstetes Wasser aufgiesen und wunderschöne Becken haben. Altwasser funktioniert! Ist ja nicht so...
  12. AquaRob

    Langsam bin ich ratlos....

    Hallo Sebastian, Ja das Kalium hab ich in der Tat vergessen :pfeifen: , ich dünge das nach Bedarf auf etwa alle 2 Wochen auf ne Konzentration von 20mg/l auf... Gut der Wert ist vielleicht bisschen hoch, dachte mir nur das das Wegen der Beleuchtung eigentlich schon noch okay ist. Bei dem...
  13. AquaRob

    Langsam bin ich ratlos....

    @Frank: Hm, also ich hab mir mal das Thema über die Lichtfarbe durchgelesen, viele scheinen schon der Meinung zu sein, dass es egal ist. Ich möchte die Lampen momentan auch ungerne austauschen da das wieder Kosten sind... . Falls nix anderes Hilft werde ich mich jedenfalls da probieren...
  14. AquaRob

    Magnesiumphosphat

    Hi ich sehe auch kein Problem in der Ammoniumdünung, vorallem dann nicht wenn dein PH-Wert unter 7 liegt. Du kannst dich beim Düngen ja langsam steigern dann passiert nix. Bei Ammoniumdihydrogenphosphat hast du halt den großen Vorteil, dass sich kein unerwünschter Stoff anhäuft...
  15. AquaRob

    Magnesiumphosphat

    Ja genau Ammonium wird komplett zu Nitrat verstoffwechselt. Du hast natürlich am Anfang die 0,24 mg/l Ammoium im Wasser, die werden aber dann schrittweise über NO2 zu NO3 umgewandelt, sodass du am Ende ein Plus von 0,83 mg/l Nitrat im Becken hast. Zurück zum K: Vielleicht filterst du einfach...
Oben