Aktueller Inhalt von Andreas5

  1. A

    Magnesiumcarbonat

    Hallo Kevin, danke Dir, da habe ich einen Anhaltspunkt.
  2. A

    Magnesiumcarbonat

    Hallo Kevin, theoretisch funktioniert also beides. Wie die Carbonatteile die KH/SBV rechnerisch erhöhen weiß ich, aber eine Formel wie die Hydroxid-Teilchen das tun wäre jetzt für mich noch hilfreich. Da ich mit sehr niedrigen Werten fahre, würde ich nämlich gern wissen wie sich eine Zugabe...
  3. A

    Magnesiumcarbonat

    Hallo, das dachte ich ja auch. In dem einen Shop bieten sie das so an: Summenformel: 4 MgCO3 · Mg(OH)2 · 5 H2O und CAS-Nummer: 12125-28-9. Sehr merkwürdig. Bei der Kletterkreide müsste ich genau hinsehen, da hatte ich jetzt einen Anbieter mit Metolius-Trockenpulver als Zusatz.
  4. A

    Magnesiumcarbonat

    Hallo in die Runde, ich brauche bitte mal eine Hilfestellung. Ich möchte Magnesiumcarbonat, CAS-Nummer 546-93-0, kaufen. Allerdings bieten mir die einschlägigen Händler nur Magnesiumhydroxidcarbonat, oder sie verwenden im Angebot gleich beide Bezeichnungen als Synonym. Das ganze aber dann mit...
  5. A

    Aus für Leuchtstofflampen in 2023

    Hallo Nik, ja mit Verallgemeinerungen hast Du recht, die sind nicht Ziel führend. Allerdings beobachtet der denkende Mensch wie das Ganze abläuft. Das Thema E-Auto ist so eine doppelbödige Angelegenheit. Oder wie will man Umweltinteressen glaubhaft vermitteln, wenn solche PS-Monster gebaut...
  6. A

    Mischbettharz MB 400 und Cyanos

    Hallo Thomas, jetzt lass Dich mal bitte nicht verrückt machen. Das MBH hält Silikat einwandfrei zurück, nur wenn der Leitwert steigt musst Du aufpassen. Aber bis dahin geht etliches Wasser einwandfrei durch. Und wenn Du Dein Beckenwasser durchlaufen lässt, so mach ich das auch, bist Du...
  7. A

    Mischbettharz MB 400 und Cyanos

    Hallo, in der Meerwasseraquaristik scheut man Silikat über alles. Von dort her weiß ich, das man sofort bei Ansteigen der Leitfähigkeit das Harz tauscht. Ich komme aus der Diskusszene, da ist das nicht ganz so wild, aber ich habe selbst erlebt, das ich bei einer Leitfähigkeit von 5µS/cm einen...
  8. A

    Mischbettharz MB 400 und Cyanos

    Hallo Thomas, so ist es. Sobald der Leitwert steigt wird als erstes Silikat abgegeben, nicht nur durchgelassen. Alles was an Silikat gebunden war, hast Du dann in Deinem Wasser. Kannst ja mal spaßeshalber Silikat messen, Du wirst erschrecken
  9. A

    Mischbettharz MB 400 und Cyanos

    Hallo Thomas, ich nehme MB 400 und habe weder die eine noch die andere Plage im Becken.
  10. A

    Machery&Nagel Visocolor eco Calzium

    Hallo Thomas, ich habe das jetzt erfolgreich die ganze Zeit praktiziert, allerdings ist die Reagenz 1 sehr viel eher verbraucht. Ob ich die Zugabe verringern kann, und wenn ja wie weit? Mein Messwert liegt in der Regel zwischen 7 und 8 mg/l Ca. Danke schon mal im Voraus.
  11. A

    Wasserstandsmelder beim Befüllen des AQ

    Hallo, und wenn Du einen Schwimmerschalter nimmst? :cool:
  12. A

    Magnesium erhöhen mit Bittersalz

    Hallo Robert, das ist doch aber vor allem vom pH-Wert abhängig. Ich habe beispielsweise einen pH von 6 da sollte man doch auf der sicheren Seite sein, oder was meinst Du?
  13. A

    Phosphat Dünger selber machen

    Hallo Alicia, weißt Du, ob das E252 reines Kaliumnitrat ist, oder ist da noch Anderes drin?
  14. A

    Spam-Welle

    Hallo Nik, mit "als gelesen markieren" funktioniert es.:cool:
  15. A

    Spam-Welle

    Hallo Nik, das ist ja das Problem, ich kann nicht löschen. Oder übersehe ich was? Der Haken ist gesetzt, das war es.
Oben