Aktueller Inhalt von Algenfreund

  1. A

    Algenwuchs nach Düngung - wie befürchtet gehts jetzt los...

    Re: Algenwuchs nach Düngung - wie befürchtet gehts jetzt los Hallo Reinhard, Meine Fische sind schonmal auf ähnliche Weise in ein neues Becken gezogen. Neues Becken,neuer Bodengrund,alte+neue Pflanzen,neuer Außenfilter. Ich hab damals das neue halbtrocken eingerichtet,dann das ganze "alte"...
  2. A

    Suche passende Beleuchtung ,

    Hallo Alex, Das mit dem Licht ist eben immer eine Frage des persönlichen Geschmackes. Ich selbst hab auch viele ausprobiert und find darum (ich persönlich) die amazon day von dennerle am besten.Die 6500 K geben einen schönen hellen Eindruck und das grün der Pflanzen sieht sehr schön aus. Laß...
  3. A

    das "too little time" Becken - geht es auch mit weniger ?

    Re: das "too little time" Becken - geht es auch mit weniger Hallo Patrick, Es kommt drauf an,wie du Stickstoff düngst.Wenn du Kaliumnitrat benutzt,würde ich erst mal keinen zusätzlichen Kaliumdünger nehmen. Ich persönlich würde aber zu Anfang noch ein bißchen Pflanzenmasse...
  4. A

    10 Liter Schreibtisch-Cube

    Hallo May, Dein Projekt erinnert mich an mein 12Liter Beckchen... Ich hatte auch 11Watt drüber aber noch einen kleinen Heizer drin. Das CO2 hab ich über Mineralwasser eingebracht. Das Vilsa hat ähnliche Werte von Spurenelementen wie unser Leitungswasser. Am Anfang hab ich immer noch...
  5. A

    Große Internodien bei Stengelpflanzen

    Hallo Jan, Das ist ein sicheres Zeichen für Lichtmangel. Vielleicht sind 210Watt doch zu wenig? Liebe Grüße von Simone
  6. A

    Bestimmung der Mangelerscheinung [Fragebogen]

    Hallo Paul, Interressant wäre dein Magnesiumwert. Da besteht oft ein Mangel... Frag doch mal beim Wasserversorger nach!
  7. A

    Echinodorus verkümmert

    Hallo Björn, Nach Zugabe von Magnesium (ruhig auf 10mg/l) verschwanden diese Symptome bei mir. Unser Leitungswasser hat die gleichen Werte wie deins. Und beobachte doch auch mal,ob da jemand dran knabbert...
  8. A

    Meine neue 12 Liter Büropfütze

    Hallo Thomas, Es sieht echt klasse aus und ich bin sicher,das wird was. :top: Vorausgesetzt,alle Nährstoffe sind da...
  9. A

    Meine neue 12 Liter Büropfütze

    Hallo Thomas, Ich schon wieder! Wozu einen Filter? Mein Becken läuft auch ohne trotz etwa 5 RedFires. (Und auch keine Strömung vorhanden) Als ich meins eingerichtet habe( Juni 2010) ,lief es auch komplett ohne Technik für 3 Monate auf der Südseitenfensterbank bis die Sonne sich nicht mehr...
  10. A

    pflanzenbelag

    Hallo Anja, Erstmal habe ich natürlich Fragen..Sind es wirklich nur 22 watt auf 100 liter? Wenn ja,wird das etwas zu wenig für einen schönen Pflanzenwuchs sein. Und um diesen zu haben,ist CO2 das A und O. Also beantwortet das sicherlich auch deine Frage. Um den Bakterienrasen würde ich mir...
  11. A

    Meine neue 12 Liter Büropfütze

    Hallo Thomas, Ich hab auch ein 12LiterGlas mit 11 Watt drüber. Meine CO2 Versorgung läuft über Mineralwasser.Täglich ein paar Schluck und es klappt super. :D Ein schöner HccTeppich ist schon nach 2 Wochen gewachsen.. Und wenn keine Tiere drin sind brauchst du ja noch nichtmal Angst haben,daß Du...
  12. A

    Anfänger braucht Hilfe

    Hallo Alex, Ich bin so ein bißchen über den Magnesiumwert gestolpert.Wenn dein LWasser 4mg bringen und du es dann verschneidest,hast du nur noch 2mg.Ich weiß zwar nicht ,wieviel das Mineralsalz hat,aber es wird wohl zu wenig sein. Desweiteren find ich das Licht für schönen Pflanzenwachstum...
  13. A

    Fischbesatz

    Hallo Andre,Hallo Sascha, Das gleiche hab ich auch sofort gedacht.Ich finde die Skalare einfach zu groß.
  14. A

    Mein erstes 25L Iwagumi

    Hallo Patrick, Ich würde jetzt Wasserpest oder Hornkraut reinschmeißen,damit du eine gute Basis gegen Algen hast.Ich denke,wenn du es so eifahren läßt,sind schneller wselche da,las du gucken kannst.. Du mußt sie ja nicht einpflanzen,ich laß sie immer gebündelt schwimmen.
  15. A

    Beleuchtungszeitraum, Photosynthese Maximum

    Hallo Leute, Ausführliche Infos zum Thema Beleuchtung mit allen Auswirkungen gibt es im Buch "Pflanzenaquaristik a la Kramer".
Oben