Aktueller Inhalt von Alex_aw

  1. A

    N P K Düngerlösungen herstellen

    Brauche nochmal kurze Verständniserklärung: Welche Kaliumquelle ist für die Pflanzen besser verträglich, bzw ohne möglichst unerwünschter Nebenstoffe ? - Kaliumcarbonat - Kaliumchlorid - Kaliumsulfat Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile?
  2. A

    N P K Düngerlösungen herstellen

    Hi Robert. Danke für deine Hilfe und Geduld. Soweit ist das für mich jetzt nachvollziehbar. Alles noch absolutes Neuland mit dem selbstmixen. So werde ich das mal versuchen, bevor ich neuen Dünger kaufe. Zumindest die größeren Mengen an benötigtem Nitrat und Kalium damit abdecken. Was...
  3. A

    N P K Düngerlösungen herstellen

    Hi Robert. Kein Problem, für die Steilvorlage :);) Bin in dem Thema der Düngermischung ganz frisch und noch planlos. Glaub da hast du ein ganz anderes Wissen. Glaub mit dem Magnesium reden wir aneinander vorbei.... Dabei soll es um einen Nitratdünger gehen, der dem GH-Boost entspricht...
  4. A

    N P K Düngerlösungen herstellen

    Hi Robert Danke Dir für den Hinweis, etz hab ichs geschnallt. Das waren die Mengen die mir der FG-Nährstoffrechner ausgespukt hat (Mal ungeachtet der 0,1 <-> 1,0 beim PO4) Kannst Du mich da bitte aufklären?
  5. A

    N P K Düngerlösungen herstellen

    Hi Patrick. Danke für Deine Perspektive. Die 5L reichen mir in der Regel 2 Jahre....Sollte ich dann ggf. auf 1L Gebinde reduzieren? Mit Basic-Nitrat gebe ich Dir recht, leider habe ich schwankende N und K-Verbräuche und daher möchte ich kein Kombiprodukt mehr. Habe da schon zuviele Graue Haare...
  6. A

    N P K Düngerlösungen herstellen

    Hi Robert, danke Dir bereits schonmal für dein Feedback. Wie finde ich heraus welches Nährsalt bereits wieviel Wasser enthält? Wäre meine Zusammensetzung wie oben korrekt oder hab ich wo einen groben Schnitzer drin? Das mit der Kommastelle spuckt mir der Nährstoffrechner echt so aus:
  7. A

    N P K Düngerlösungen herstellen

    Hallo Zusammen, habe mich dazu entschlossen die benötigten Dünger künftig mal selbst aus Nährsalzen herzustellen. Dabei für den Einstieg erstmal an den Parametern der gekauften und für mich idealen Dünger angelehnt. Habe dazu bereits viele Breiträge gefunden die mir schonmal weitergeholfen...
  8. A

    Chihiros A1201 über 450L Leistung und Temperatur

    Meinst es ist so ok, auch in Bezug auf die Lebensdauer bzw. Halbarkeit der Lampen ?! Dann werde ich das mal so lassen und beobachten.
  9. A

    Chihiros A1201 über 450L Leistung und Temperatur

    Hallo Zusammen, ich bitte um Eure Meinung zu meiner aktuellen Beleuchtung. Derzeit betreibe ich über meinem Becken(450Liter, 60cm Höhe und Abdeckscheiben) zwei Chihiros A1201 Lampen mit nur 90% Leistung; Gedimmt aufgrund der Wärmeentwicklung und Annahme im Sinne der Lebensdauer zu handeln...
  10. A

    Kaufberatung LED Giesemann/Chihiros

    Hi Markus, den Aspekt Stromverbarauch habe ich noch garnicht im Vergleich berücksichtigt. Sehr gutes Argument! Ich bin eher der Type der Sachen langfristig plant, von daher auch ein wichtiger Punkt der Stromverbrauch und Laufende Kosten. Für mich eigentlich wichtiger als ein einmaliger...
  11. A

    Kaufberatung LED Giesemann/Chihiros

    Hi Tilman. Danke für den Tip. um aktuelle Angebote geht es mir noch nicht, die Anschaffung wird sich noch etwas hinziehen. Ich will nur im Fall der chihiros nicht Gefahr laufen, zwar günstig eingekauft zu haben, aber in ein zwei jahren dann wieder vor der gleichen Frage zu stehen...
  12. A

    Kaufberatung LED Giesemann/Chihiros

    Hallo Zusammen, ich benötige kurz Eure Meinung. Das Thema Kaufberatung wird ja sehr oft behandelt, leider bringen mich die bisherigen Posts nicht wirklich weiter. Hat wohl doch jeder andere Vergleiche. In meinem Fall möchte ich meine Eigenbau LED gegen etwas haltbareres "Ordentliches"...
  13. A

    Herauswachsende Wurzeln

    Hi Nik, Danke. Dann werde ich die NPK Zufur über das Wasser etwas anheben, stellenweise wurzeln entfernen und beobachten. Der Witz ist ja eigentlich der, dass grad an den nährstoffhaltigen Stellen im Boden die Wurzeln herauskommen. Gut. Die Düngekugeln von JBL sind frei von N und P...
  14. A

    Herauswachsende Wurzeln

    Hi UnKreativ (Mehmet?) und Ebs, erstmal vielen Dank für Eure Antworten :thumbs: Finde es nur optisch etwas bescheiden, da die heraussragenden Wurzeln leicht veralgen und das Bild dadurch ungepflegt aussieht....Die störende Wirkung ist daher leider nur ein Menschen gemachtes problem :pfeifen...
  15. A

    Herauswachsende Wurzeln

    Hallo Zusammen. habe bei sagittaria sabulata vermehrt das Phänomen, dass feine Wurzeln aus dem Boden heraus wachsen. Es ist ansich schöner lockerer Sandboden. Viele Grüße, Alex (PS: kann über Tapatalk irgendwie keine img hochladen) Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Oben