Aktueller Inhalt von AiKoromo

  1. AiKoromo

    Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen

    Hallo Jan, vielen Dank für die Info, werd dann mal schauen wo ich ein paar Flaschen Sekundenkleber in Gelform bekomme. Für das Hardscape brauch ich auch ein paar Flaschen nur werd ich da flüssigen verwenden. Bin gespannt ob das wirklich so klappt wie man es sich im Netz anschauen kann. Eine...
  2. AiKoromo

    Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen

    Frank, mit welchem Kleber klebst du die Pflanzen auf?
  3. AiKoromo

    Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen

    Hallo, ja die Bucephalandra`s können einen schon verzaubern. Ich denke bzw. hoffe auch, dass ich so ein schöne Becken mit den genannten Pflanzen erreichen werde. Was mich noch etwas verunsichert ist, dass man hier und da mal liest die Bucen erst nach ein paar Monaten einzusetzen. Das Holz ist...
  4. AiKoromo

    Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen

    Hallo Helmut, hab mich jetzt mit einigen Aquarianer unterhalten die ein schönes Becken mit Bucephalandra, Anubia und ..... pflegen. Ja, es würde auch ohne CO2 gehen, doch wäre das Wachstum und die Färbung der Pflanzen mit CO2 deutlich besser. Gerade die Bucephlandra Arten würden ohne CO2 oft...
  5. AiKoromo

    Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen

    Hallo Torsten, ich verwende nur Osmosewasser unser Leitungswasser ist hart wie Beton (1780er Leitwert). Das gewonne Osmosewasser wird auf einen 400er Leitwert aufgesalzen. Gut, dann hab ich bei der Entscheidung einen Außenreaktor zu kaufen schon mal ein gutes Gefühl. Hallo Helmut, meine...
  6. AiKoromo

    Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor

    Hallo, so die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mich für einen AquaCare CO2-Reaktor 50 mit Bypass entschieden und hoffe so gut aufgestellt zu sein. Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben. Grüße Andy
  7. AiKoromo

    Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen

    Torsten, mit welchem Zugabegerät würdest du das Becken mit CO2 versorgen?
  8. AiKoromo

    Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen

    Hallo Torsten vielen Dank für deinen Betrag. Mir ist die Standzeit des Beckens wichtig, gut dann werd ich mir etwas Eisoxidpulver besorgen und diesen unter den Kies aufbringen. Ein Düsenrohr werde ich nicht verlegen. Hab heute gut 20 kg Lavagranulat gewaschen und ca. 10 kg davon in 20...
  9. AiKoromo

    Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen

    Hallo Markus, wenn man sich einige Videos der Scaper anschaut, dann sieht man vor lauter Zusätze keine freie Stelle der Bodenscheibe mehr. Dachte, dass man mit solchen Mittelchen oder Pulverchen in der heutigen Zeit das Wachstum der Pflanzen verbessern kann. Nicht falsch verstehen, es soll...
  10. AiKoromo

    Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen

    Hallo Torsten, genau das waren meine Gedanken. Ich hätte auch noch die Möglichkeit über die Säckchen ein Vlies zu legen, darauf könnte ich etwas Eisenoxidpulver aufbringen und dann mit dem feinen Kies in einer entsprechenden Schichthöhe bedecken. Grüße Andy
  11. AiKoromo

    Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen

    Hallo Torsten, ich werde noch mal über das Eisenoxid nachlesen und ja, auf Amazon habe ich verschiedene Anbieter gefunden welche 500 g für wenig Geld anbieten. Auch das Eisenoxidpulver von J. Mundt hab ich gefunden und dessen Bodengrunddünger Grow Power Additiv. Wie ganz zu Beginn...
  12. AiKoromo

    Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen

    Hallo, ich habe mich jetzt für 50 kg Aquarienkies natur in 1,0 mm bis 2,2 mm und 25 kg Aquariensand natur 0,4 mm bis 0,8 mm entschieden. Meine Fragezeichen zu dem Eisenoxidpulver oder sonstigen Bodenzusätzen sind noch geblieben. Was haltet ihr von diesem Produkt? Florapol von JBL Zu welchen...
  13. AiKoromo

    Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor

    Hallo Tobias, ich war gerade bei einem Aquarianer, der gleich zwei über 600 Liter fassende Becken bestitz und in beiden Aquarien hängt ein Aqua Rebell CO2 Diffusor Bowl mit 50 mm Durchmesser. Für eine bessere CO2 Verteilung hat er zusätzlich eine kleine Strömungspumpe installiert. In beiden...
  14. AiKoromo

    Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen

    Hallo Jörg, bis jetzt liegen die Meinung recht nah zusammen. Der Dennerle Garnelenkies ist nicht meins, mag lieber einen natürlichen Kies, welcher nicht ganz so hell aber auch nicht schwarz ist. Hab mir den Garnelenkies mal interessehalber angeschaut, wow 5 kg kosten ..... hilfe, da hört...
  15. AiKoromo

    Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen

    Hallo Jan, das Lavagranulat in Säckchen soll im hinternen Teil des Beckens verwendet werden um einen höheren Aufbau zu erzielen. Ich habe Bedenken, dass bedingt durch den höheren Aufbau der Sand oder Kies anfängt zu gammeln. Wie bereits geschrieben hatte ich immer Quarsand in meinen...
Oben