Aktueller Inhalt von 1221

  1. 1221

    Antibabypille als 'Pflanzenturbo'

    Hey :smile: hab das als Tipp von Bekannten gehört für Orchideen und Co als Gießzusatz. Hier mal ein paar Google Ergebnisse: http://www.wunderkessel.de/forum/hausha ... pille.html http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/ca ... enger.html Hat mich selbst sehr überrascht, aber eben durch...
  2. 1221

    Antibabypille als 'Pflanzenturbo'

    Hallo ihr :smile: was haltet ihr denn von der - zugegeben etwas verrückten - Idee? :sceptic: Hat davon jemand schon mal etwas bei Aquarienanwendung gehört? Gibt es vllt. schon Erfahrungen, sprechen Gründe dagegen? Ich würde es ggf. mal bei einem Pflanzen/Garnelenbecken ausprobieren, reizt...
  3. 1221

    Fadenalgen und Krüppelwuchs

    Hallo, ich dünge mit der AR NPK Makro Basic Lösung (etwa 6ml pro Tag) und Ferrdrakon (4ml pro Tag). Nach den wöchentlichen WW (60-70%) gebe ich je 'ein Löffel' Mg- und K-Salz hinzu. CO2 wird per Druckflasche auf 'hellgrün' (D-Ei) gehalten. Das bringt die Werte, je nach Wuchs, auf; pH: 6,5 bis...
  4. 1221

    Fadenalgen und Krüppelwuchs

    Hallo ihr, ich versuche mein Düngesystem zu optimieren. Meine Stängelpflanzen zeigen bei neuen Trieben ziemlichen Krüppelwuchs; Blattstrahlen nicht gleichlang oder Blätter verdreht/verbogen. Die Farbe ist nicht auffällig. Außerdem zeigen sich grüne Fadenalgen in der Filterströmung an den...
  5. 1221

    Geschichte meines Beckens und einige Fragen

    Hallo, ich habe den Besatz jetzt auch reduziert; ein Skalarpärchen hat sich gefunden und der 3. wurde abgegeben. Die beiden Antennenwelse wurden umgesetzt. Daher werde ich jetzt auch weniger füttern. Der Nitratwert liegt bei 10mg/l (seit 3 Monaten!). Den Test habe ich jedoch mit dest. Wasser...
  6. 1221

    Tropfentest richtig ablesen

    Hallo, wenn mir jemand ein Photometer spendiert, gern! ;) Der Herr Doktor von Sera hat mir geantwortet, dass lediglich auf die Konzentration der Moleküle zu achten wäre. Zunehmende/Abnehmende Konzentrationen haben aber einen indirekten Einfluss auf die Farbe der Lösung. Also; die Farbe der...
  7. 1221

    Geschichte meines Beckens und einige Fragen

    Hallo liebe Forum Community, nun wollte auch ich euch einmal mein Aquarium vorstellen und euch nach Ratschlägen fragen. 100x40x50 (LxBxH) = 200 Liter 4x30w Leuchtstoffröhren (0,6 w/l) Fluval Außenfilter mit Schwamm und Watte Temperatur bei 25-26°C CO2 Anlage WW: pH: 6,5 gH: 13 kH: 8 NH4: 0...
  8. 1221

    Tropfentest richtig ablesen

    Hallo, ob ich da mal nicht den falschen Test gekauft habe :? aber einen genauen, photometerbasierten Test empfinde ich als doch etwas teuer. Außerdem sollte es auch mit 'herkömmlichen' Tests klappen. Trotzdem vielen Dank für eure Kommentare :tnx: Grüße!
  9. 1221

    Tropfentest richtig ablesen

    Hey, @Boris: Normalerweise betrachte ich den Test auch von oben; diente halt nur als Farbvergleich. @Ebs: Danke für den Tipp. Wäre mal eine Investition... Parallel habe ich auch mal Sera angeschrieben. Prompt kam eine Antwort; der tatsächliche Wert läge in solchen Fällen in der Mitte. Es läge...
  10. 1221

    Tropfentest richtig ablesen

    Hallo, ich hab letztens einen Sera-Testkoffer gekauft. Komme eigentlich gut damit klar. Doch wie genau lese ich die Eisen und Phosphat werte ab? Wie macht ihr dass? Sollte ich mehr auf die Farbe der Färbung gucken oder die Stärke der Färbung. Speziell beim Fe-Wert zwischen 0,1 und 0,25 fällt es...
Oben