Haltungsbedingungen für blaue Tiger?

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade einen Kopf drum, weil mein Sohn sich 20 dunkelblaue Tiger reingesetzt hat, von denen alle 3 Tage eine den Löffel abgibt. Keine Ahnung warum!

Verkauft wurden die als "in Leitungswasser gezogen" - was immer das heißen mag. :roll:
Ich beschreibe einfach mal die Bedingungen. Vielleicht fällt ja jenmandem was auf oder kann ergänzen.

80x40x40 mit 2x24W, Pflanzenaquarium nicht sonderlich stark bepflanzt. O2 meist über der Sättigungsgrenze, d.h. 1 std. nach Licht perlen die Pflanzen.
Leitungswasser mit KH6 und ca. 1mg/l PO4

Wasseraufbereitung:
Wechselwasser wird mit PMS versetzt um das Ca/Mg zu verbessern (resultierend 40 mg/l Ca und 15 mg/l Mg), d.h.:
KH=6
GH=9

Düngung:
Volldünger(Profito oder FG Spezial) bisschen über Normaldosis, d.h. bei brutto 128 L 14 ml Volldünger/Woche (bzw.7x2 ml/Tag)
Ansonsten noch seit kurzem eine tägliche Ureazugabe von insgesamt 0,35g/Woche, entspricht einem Nitratäquivalent von ca.8 mg/l über die Woche und deckt den NO3-Verbrauch nicht.
CO2 geregelt ca. 20 mg/l

Das Becken wird nur mit einem Schwamm als Einsaugschutz gefiltert, Pflanzenwuchs ist gut bis sehr gut. Gefüttert wird mit Novoprawn - wobei ich vorher noch nie ein Garnelenfutter für meine Garnelen hatte.

Das war's und ich kann nix erkennen. Jemand einen Tipp?

Danke und Gruß,
Nik
 

Tutti

Active Member
Hi Nik,

ich habe ja schon seit einigen Jahren blaue Tiger hier sitzen und muß sagen das es doch was anderes ist ob man Tiger oder Red Fire und co. hält,die Tiger scheinen einfach "anfälliger" schwieriger zu sein,warum weiß ich auch nicht.
Ich habe ja auch schon viele der Tiere weitergegeben und bei einigen Leuten wollten die Tiere einfach nicht,obwohl quasi alles an meine Werte angeglichen wurde.
Ich halte die Tiere bei ca. kh 5 Gh 7 22-23 Grad ohne MakroDüngung da in den Becken massiv gefüttert wird,Dünger kommt nur 1-2 ml Volldünger die Woche rein.Gefilter wird über HMF.
Leitungswasser wird mit Seramineralsalz auf die angegebenen Werte aufgehärtet.
Am Anfang hatte ich auch hin und wieder Probleme mit Ausfällen diese haben sich seit ich montmorillonit benutze komplett erledigt,ich schwöre auf das Zeug.
Wasserwechsel ich ca. 30-40% alle 10-14 Tage und habe immer viel Laub und viele Schnecken im Becken.

Grüße Tutti
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Nik,

Was ich mir vorstellen könnte das der Schwamm vom Filtereinlauf nicht schnell genug alle Stoffe umwandelt, ich habe zwar auch nur so ein Feinschwamm vor mein Filtereinlauf, habe trotzdem im Eheim 2213 Classic noch Filterwatte drin.

Ich hatte auch mal das Problem mir den Weißen Garnelen, bin auch nie dahinter gekommen, aber vieleicht hast du auch nur ein schwachen "Stamm" erwischt?

Ansonsten glaube ich mal gehört zu haben das es auch ein paar Pflanzen gibt die Garnelenunfreundliche Stoffe abgeben.

Mfg Alex
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

Danke für die Antworten. Alex, in dem Becken befinden sich
P. stellatus,
P. spec. und noch eine ähnliche einer weiteren Gattung, die optisch kaum zu unterscheiden ist.
M.hirsuata,
H.c. cuba,
Eleocharis parvula
H. micreanthmoides
R.rotundifolia
M fluviatilis
Rorippa aquatica

Das müsste es gewesen sein. Vielleicht fällt dir oder jemand anderem was auf, soweit sind die mir unverdächtig.

@ Tutti
Montmorillonit werde ich umgehend besorgen. In der Recherche las sich das gut.

Gruß, Nik
 

Karsten

Member
hi,

@Tutti

ich nutze montmorillonit auch schon seit längerem, hat aber auch nix geändert.

@nik

werde es mit den tigern sein lassen, hab schon so viel geändert und irgendwie war alles egal.

gruß

karsten
 

SloMo

Member
Hallo Nik,
Versuch ein anderes Futter, mit dem Novo Prawn hatte ich immer Probleme.
Evtl. mal die Fütterung für einige Tage einstellen.
Etwas Buchenlaub schadet den Kleinen auch nicht. :wink:

Gruß
Ralph
 

Tutti

Active Member
Hallo,


@Nik,
Montmorillonit werde ich umgehend besorgen. In der Recherche las sich das gut.
Seitdem ich 1/3 Teelöffel auf 54 Liter bei WW zugebe läuft es bei mir,einen Versuch ist es wert.

@Karsten,ja ist schon seltsam aber mir hat es geholfen,die Tiere die Nik hat sind nicht von mir,nur so am Rande.

Ich füttere auch NovoPrawn ca. 1/7 der gesamten Futtermenge aber natürlich auch alles mögliche andere,fressen die Tiere denn gut und reagieren schnell auf eingeworfenes Futter?

Grüße Tutti
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

die blauen Tger sind eben auch vom Verhalten nicht astrein. Die sind einziger Besatz und kaum zu sehen. An das Futter gehen sie zu zögerlich.

Das Montmorillonit hatte ich gestern noch bestellt. Ich hoffe auf die angegebenen 1-2 Tage Lieferzeit. Mit Leitungswasser hatte ich schon mehrfach unerfreuliche Erlebnisse. Mit dem Abbau der alten Ölheizung war dann die Ursache ausgemacht, aber bis dahin konnte ich nach großen Wasserwechseln ein auffälliges Verhalten des Besatzes, das betraf sowohl Fische als auch Garnelen, feststellen - das ging bis hin zu Todesfällen. Das ist schon übel, wenn sich das dann nicht eingrenzen lässt. Das Zeugs ist mir den Versuch dann schon wert. So das restlose Vertrauen in Leitungswasser habe ich nicht mehr. Es gibt schon Möglichkeiten, die schief laufen können.

Ich kann mir nicht denken, dass das am Düngen oder sonstwas liegt. Das sieht schon nach Ausgangswasser aus. In meinem Altwasser Paludarium, welches mit aufgesalzenem VE-Wasser betrieben wurde, sind die Amano Garnelen steinalt geworden. Im obig beschriebenen Szenario sind welche kaputt gegangen.

Gruß, Nik
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
mal eine Frage dazu: Macht es Sinn, sich Montmorillonit zu kaufen wenn man ein Pflanzenaquarium (natürlich mit Garnelenbesatz)
pflegt? Oder werden dadurch zuviele Nährstoffe (insbesondere Nitrat) gebunden?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Aram,

na ja, gerade NO3 bindet es nicht, Ammonium schon - und Schwermetalle. Ist also erst einmal nicht so die Wucht gegen den sorgfältig zugegebenen Düngecocktail. ;) Außerdem hat es fällende Wirkung gegen Trübungen.

Notfallmäßig wird es jetzt erst mal ins Becken zugegeben werden, aber später schaue ich ob es auch genügt nur das Wechselwasser zu behandeln. Ich vermute schon ein Problem mit dem Leitungswasser. Das Becken lief schon genauso, mit anderem, ähnlichen Wasser und die Chrystal Red waren völlig problemlos.

Der Gedanke ist simpel, wende ich das Montmorillonit im Becken an, binde ich evtl. die problematischen Stoffe und etliche mehr, aber die verbleiben im Aquarium. Behandele ich das Wechselwasser vor der Zugabe, habe ich nur ein hoffentlich "entproblematisiertes" Wasser, gebe es zu, dünge und alle sind zufrieden. Mal sehen. ;)

Gruß, Nik
 

diditsch

Member
Hallo Nik,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge im Detail gelesen und kann dir auch leider keinen Tipp geben. Unbefriedigender Weise "ist es halt manchmal so". Mir sind nach meinem Umzug ca. 120CR`s und RedBees innerhalb von sechs Wochen gestorben. Die Garnelen waren ganz apathisch und jeden Tag wurden es weniger. Die blauen Tiger haben alle überlebt. In Verdacht hatte ich den Bodengrund, obwohl ich nicht weiss, dass es die Ursache für das langsame Sterben war. Bei den CR`s war es Quarzsand, gut ausgewaschen und die Wasserwerte ansonsten unauffällig. Die blauen Tiger hatte ich auf Ada Aquasoil. Beide Becken waren vier Wochen eingefahren und bekammen das gleiche Wasser. Inzwischen leben die CR`s (neuerdings SCR`s ;-)) auf dem "alten" Aquasoil und die blauen Tiger auf Granatsand. Beide vermehren sich fast wie Red Fire, ich habe nicht den Eindruck, dass die irgendwie schwieriger sind.
Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Düngung liegt.

Gruss

Dieter
 

Tutti

Active Member
Hi Dieter,

ich kann dir nur aus Erfahrung sagen das blaue Tiger die abgegeben habe bei ca. 10% der Leute einfach nicht wollenl,warum steht in den Sternen,das meinte ich mit "problematisch" oder "anfällig" .
Ich halte meine Tiger auf gewöhnlichem Kies in weiß 1-3mm.

Grüße Tutti
 

diditsch

Member
Hallo Tutti,

meine Aussage hat sich nicht auf deine Schilderung bezogen. Im Gegenteil, ich kann dir nur zustimmen. Ab und an gebe ich ausgemusterte Tiere ab. Bei manchen vermehren sie sich nach der Eingewöhnungszeit, bei anderen kippen sie im Laufe von Wochen um. Keine Ahnung woran es liegt. Es trifft sowohl die Tiger, als auch die CR`s...naja, sind ja auch beides Bienen.
Grundsätzlich glaube ich auch nicht das es an der Art des Bodengrunds liegt, ich hatte nur spekuliert das irgend etwas störendes im Quarzsand aus dem Baustoffhandel ist.

Grüsse

Dieter
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter,

da kommt der Trost ausgerechnet von dir, auf dessen Pflanzen-/Garnelenkultur ich mittelprächtig neidisch bin! ;)

Deine CR's waren ja genau in diesem Becken - und liefen! Der einzige Unterschied ist nun der geänderte Standort und ein anderes Wasser - dem Wasser traue ich nicht.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ob es jetzt das Montmorillonit war? Habe von Carsten (Logemann) auch was gelesen von unterschiedlicher bakterieller Ausstattung verschiedener Kulturen, könnte auch sein. Fakt ist, die Probleme sind überwunden. Die Altgarnelen haben sich von anfänglich 20 bis auf 7 Stück selbst entleibt und fingen dann an sich zu vermehren. Die laufen jetzt besser als seinerzeit die CR's. Es sind jetzt etwa 100 Stück - mit exponentieller Vermehrungscharakteristik.

Das Montmorillonit wird ins Becken gegeben und hat keinen erkennbaren Einfluss auf die Düngung. Der als Garnelenschutz dienende Ansaugschwamm setzt sich allerdings relativ schnell damit zu. Über dessen Reinigung wird schon ein guter Teil des zugegebenen Montmorillonit wieder ausgetragen.

edit: Das Novo Prawn nehmen die Blue Tiger jetzt übrigens gut an.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben