2/21 Garnelen liegen auf Rücken/Seite

rieseriese

New Member
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der Scaping Szene und hab mir vor kurzem einen Dennerle 60L Cube geholt und den neu aufgebaut. Nach 2,5 Wochen Einlaufzeit (nie Nitrit im Wasser festgestellt) habe ich mich entschlossen die ersten Garnelen und Schnecken einzusetzen. Nun habe ich nach den 5 Tagen das Problem, dass sich 2 der Red Cherry Garnelen seltsam verhalten. Manchmal liegen sie im Becken als seien sie nach hinten umgefallen oder zur Seite gekippt. Der Rest von den Red Cherrys (9, 2 mit Eier) steht aber aufrecht. Diese bewegen sich aber auch nicht stark im Becken sondern verharren eher lange an einer Stelle. Allen anderen Tieren geht es aber gut. Habe noch 10 Blue Dreams mit drin. Ich habe am Sonntag einen 50% WW gemacht und darauf hin 2 leere Panzer am Boden gefunden. Das ist das einzige, was mir aufgefallen ist. Ich benutze noch Mironekuton (fyi)

Zum Aufbau:
- Dennerle 60L Cube
- Volvano Mineral Bodengrund
- ADA Amazonia Soil
- ADA Amazonia Soil Powder
- JBL e402 Außenfilter
- Kein Heizstab (Zimmertemperatur ca 21 Grad)
- Nicht allzu dicht bepflanzt

Wasserwerte muss ich nachliefern, die habe ich grad nicht zur Hand aber vllt. hat ja jemand eine spontane Idee.

Merci. :)
 
Garnelen reagieren sehr sensibel auf 'Giftstoffe'. Das kann mitunter recht unerwartete Ursachen haben.
Bei einem neuen Becken ist es natürlich schwer so etwas zu identifizieren.
Aber denk mal drüber nach ob du nicht ganz koschere Plastik oder Metallteile im Becken hast?
Ich hatte mal einen Filterschwamm auf einer Messe gekauft der reihenweise Garnelen umgelegt hat.

Prinzipiell solltest du jetzt allerdings schon mal Nitrit und Ammonium testen. Wäre schon dumm wenn es am Ende doch das offensichtlichste Problem ist.

Häutungen nach Wasserwechsel sind ein Stresssymptom. Sind Temperatur oder Härte des Wechselwassers stark unterschiedlich? Mach vielleicht langsamer?