Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby atmungsaktiv » 29 Aug 2018 18:02
Hallo Wasserfreunde,

ich betreibe einen gut eingelaufes 50l Aquarium (im aktuellen Zustand 1 Jahr).

Aktuellwird es bewohnt von
3 Neritina pulligera - Anthrazit-Napfschnecke
3 Caridina multidentata - Amano Garnele
4 Otocinclus vittatus - Ohrgitterharnischwels
8 Boraras Maculata - Zwergbärbling
25 Neocaridina - Sakura... ihr wisst schon

Die kleinen Bärblinge sind schön anzusehen, haben prächtige Farben und runde Bäuche
ABER sie verstecken sich die ganze Zeit im Hintergrund, zwischen den Stängelpflanzen.
Schwimmen kaum mal frei im Becken umher, nur beim künstlichen Sonnenauf- und untergang, aber dann auch nur so lange ich mich nicht dem Aquarium nähere.

Ich füttere ausschließlich frisch geschlüfte Artemia-Naupilien. Vor und während Urlauben funktioniert auch Flockenfutter gut. Die restlichen Bewohner ernähren sich von reichlich vorhandener Mikrofauna. Die Wasserwerte sind top, Wasserwechsel wöchentlich 50%.

Was kann ich tun um noch etwas Leben ins Becken zu bekommen?!

Ich habe mit dem gedanken gespielt, ein Fischpärchen noch einzusetzen.
Honiggurami oder knurrender Zwerggurami könnte ich mir gut vorstellen.
Am liebsten eine Art, die nicht all zu scheu ist und sich gerne auch mal im freien Schwimmraum aufhält.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weitere Infos zum Becken kann ich natürlich gerne nachliefern.

37861
37860
37859

Vielen Dank
Christian
Beste Grüße, Christian
atmungsaktiv
Posts: 32
Joined: 30 Sep 2017 11:04
Location: Bonn
Feedback: 0 (0%)
Postby Matz » 30 Aug 2018 07:53
Hallo Christian,
habe zwar nix zu deiner Frage zu sagen, aber dein Becken gefällt mir gut :thumbs: !
Einen schönen Tag wünsch' ich dir,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2581
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 145 (100%)
Postby MarkusG » 30 Aug 2018 13:58
Hi

Also ich kann nur von meinen B.maculata sprechen, je dunkler der Boden/Einrichtung desto besser (ich rede aber nicht von wenig Licht)

Schwimmpflanzen machen bei meinen keinen Unterschied im Verhalten, habe ein Becken was fast ausschließlich aus schwarzen Lavasteinen besteht und viele Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten bietet, nur ganz vorne ist ein kleiner Streifen weißer Sand. Mit der Zeit haben die Garnelen aus dem Scape schwarzen (Ebi) Soil auf den Sand rausgeschbuddelt sodass ein reiner schwarzer Bodengrund war, da waren sie wesentlich aktiver, viel öfter an der Frontscheibe, nicht geschreckt beim füttern, deutlich kräftiger gefärbt.

Bei einem "Service" habe ich den Soil abgesaugt und etwas frischen Sand nachgefüllt, da war das Verhalten wieder zurückgesetzt. Dein Beckenboden ist ja zu 100% bewachsen, aber vielleicht doch in Summe recht hell?
Ein weiteres Thema ist Temperatur, die maculata vertragen es eigentlich deutlich kühler als meist angegeben, aber ich habe im Sommer schon gemerkt, zwischen 24 und 27 Grad sind sie doch wesentlich aktiver, vielleicht mal auf 24 gehen falls du darunter bist.

Lg
Markus
User avatar
MarkusG
Posts: 184
Joined: 12 Aug 2017 09:38
Feedback: 0 (0%)
Postby Biotoecus » 30 Aug 2018 19:07
Moin,

in irgendeiner "Amazonas" hat Nonn Panitvong mal Bilder von Biotopen von unter anderem Boraras maculata gezeigt.
Die Tiere stehen in der Uferbepflanzung zu millionen, tausenden, ach was sag ich.... hunderten.
Da ist es keine Verwunderung wert wenn die Fische sich in die einzige Deckung zurück ziehen die sie im Aquarium angeboten bekommen.
Du siehst also direkt das natürliche Verhalten dieser Fischart.
Freiwasser ist nix für diese Art Fische.

Beste Grüße
Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 2993
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Artbestimmung: Boraras maculata oder merah?
by Chrisne84 » 17 Jan 2017 23:52
1 391 by Bonsaibaum View the latest post
18 Jan 2017 09:31
Seltsames Verhalten
by bomberdo » 05 Oct 2007 17:13
7 1473 by bomberdo View the latest post
14 Oct 2007 17:02
Mosaikfadenfisch Verhalten
by Bro » 25 Aug 2012 16:08
1 532 by Bro View the latest post
29 Aug 2012 17:07
Verhalten von Rasboras
Attachment(s) by StoryBook » 26 Mar 2014 14:24
3 749 by StoryBook View the latest post
01 Apr 2014 08:54
Fische verhalten sich ungewöhnlich...
by Natural » 07 Jul 2013 12:18
7 1150 by Natural View the latest post
08 Jul 2013 17:48

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests