Post Reply
16 posts • Page 1 of 2
Postby holland » 27 Mar 2015 11:33
Hallo zusammen,

Ich suche ein Männchen für mein Purpurprachtbarbe Weibchen, der Verkäufer meint das dies ein Männchen ist, ich habe da aber so meine zweifel
und würde im internet auch nicht wirklich schlauer.

könnte mir jemand helfen bei der Bestimmung vom Geschlecht dieser fisch?


wäre sehr dankbar

an alle ein grüß

download/file.php?mode=view&id=68861
peter

Attachments

holland
Posts: 17
Joined: 04 Mar 2015 09:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Sciper » 27 Mar 2015 13:35
Hallo,

ich kann die Aussage des Verkäufers nur beführworten. Ich hatte früher selbst ein Paar. Das Weibchen ist viel kleiner und lange nicht so hübsch.

LG

Dominik
Liebe Grüße

Dominik
Sciper
Posts: 159
Joined: 13 Jan 2014 17:02
Feedback: 10 (100%)
Postby Ingo R » 27 Mar 2015 14:05
Hi Peter


ich denke du wirst mehr finden, wenn du bei Google "Purpurprachtbarsch" eingibst... :wink:


Gruß
Ingo
Ingo R
Posts: 96
Joined: 05 Jul 2013 11:04
Feedback: 1 (100%)
Postby holland » 27 Mar 2015 18:27
Hallo ingo und Dominik,

Purpurpracht barsch habe ich auch schon probiert
Seine flossen sehen aus wie ein Männchen nur der rote Bauch lässt
Mich zweifeln

Grüsse
Peter
holland
Posts: 17
Joined: 04 Mar 2015 09:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Tigerlotus » 27 Mar 2015 18:56
Hi Peter,
auf Deinem Bild ist ein Männchen zu sehen.
Den Unterschied zwischen beiden Geschlechtern kannst Du hier ganz gut erkennen.
Grüße,
Dirk
Aquarium_2014
User avatar
Tigerlotus
Posts: 15
Joined: 25 Nov 2013 15:33
Location: Göttingen
Feedback: 0 (0%)
Postby troetti » 27 Mar 2015 21:06
Tigerlotus wrote:..auf Deinem Bild ist ein Männchen zu sehen.
Den Unterschied zwischen beiden Geschlechtern kannst Du hier ganz gut erkennen.

Hallo Dirk,
das ist leider nicht richtig.
Weibchen sind "runder" als Männchen und haben eine intensiv rote Bauchfärbung. Genau wie auf Peter's Bild und deinen Beispielbildern zu sehen. :wink:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby Metae » 27 Mar 2015 21:18
Hallo Peter,

Purpurprachtbarsch ist nicht gleich Purpurprachtbarsch.... pauschal würde ich auch auf Weibchen tippen. Aber es gibt ein paar Wild- und auch Zuchtformen die sich nur geringfügig unterscheiden. Am besten du gehts zu einem guten Aquarienhändler und beobachtest die Tiere und deren Unterschiede genauer. Je nach Beckengröße würde ich Dir raten nicht nur ein Männchen dazu zusetzen. Weibchen und Männchen bedeuten noch lang nicht das Du ein Pärchen hast.

Grüße René
User avatar
Metae
Posts: 1
Joined: 06 Jan 2015 20:59
Location: Nürnberg
Feedback: 0 (0%)
Postby Töpfchenrutscher » 28 Mar 2015 09:27
Hallo,

auf dem Bild im ersten Beitrag ist ohne jeden Zweifel ein Männchen von Pelvicachromis pulcher, dem sogenannten Purpurprachtbarsch oder Königscichliden zu sehen!

Beste Grüße
Stefan
Nur ein totes Cyanobakterium ist ein gutes Cyanobakterium!
Töpfchenrutscher
Posts: 34
Joined: 10 Mar 2012 10:31
Location: München
Feedback: 0 (0%)
Postby tobischo08 » 28 Mar 2015 10:44
Hi,
Ich würde auch sagen das das ein Männchen ist!

Mfg.
Tobias
Tobi´s Flussufer Panorama
Baumstumpf am Bach
Aristoteles Onassis zu einem Freund kurz vor seinem eigenen Tod:
"Ich war eigentlich eine Maschine zum Geldmachen. Ich habe mein Leben wie in einem goldenen Tunnel zugebracht, den Blick auf den Ausgang gerichtet, der zum Glück führen sollte. Aber der Tunnel ging immer weiter.“
User avatar
tobischo08
Posts: 820
Joined: 12 May 2011 09:50
Location: Gummersbach
Feedback: 42 (100%)
Postby GeorgJ » 28 Mar 2015 14:28
Huhu,

ich stimme für ein Weibchen ;)
Keep on smiling, keep on scaping!
I :) Aquascaping

Georg W. Just

Image
User avatar
GeorgJ
Team Flowgrow
Posts: 2401
Joined: 03 Dec 2007 16:08
Location: Köln
Feedback: 164 (100%)
Postby holland » 31 Mar 2015 14:15
Hallo an alle,


vielen Dank für eure antworten, leider haben die mir nicht viel weiter gebracht.
im Moment steht es :

Weibchen 2 x
Männchen 3 x


Ich habe nochmal ein besseres Foto eingestellt, vielleicht fällt es euch dann leichter zu beurteilen Weibchen oder Männchen.

danke

peter

Attachments

holland
Posts: 17
Joined: 04 Mar 2015 09:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Piscis » 31 Mar 2015 14:59
Hallo,
das ist garantiert ein Männliches Tier, bei den Weibchen ist die Rückenflossen viel kürzer und abgerundeter, ausserdem wirken sie gedrungener.

Grüße
Simon
Grüße,
Simon
Piscis
Posts: 10
Joined: 07 Sep 2011 14:54
Feedback: 4 (100%)
Postby tobischo08 » 31 Mar 2015 18:34
Immer noch: ganz klar ein Mann...
Bei dem ersten Bild konnte man noch ein bisschen zweifeln wenn man nicht so sicher ist
aber bei dem 2. Bild kommt kein Zweifel mehr auf!!!

Tobias

Mach mal ein Bild von dem anderen Tier,
Wenn du den unterschied nicht siehst hast du vieleicht zwei Männer?! :?
Tobi´s Flussufer Panorama
Baumstumpf am Bach
Aristoteles Onassis zu einem Freund kurz vor seinem eigenen Tod:
"Ich war eigentlich eine Maschine zum Geldmachen. Ich habe mein Leben wie in einem goldenen Tunnel zugebracht, den Blick auf den Ausgang gerichtet, der zum Glück führen sollte. Aber der Tunnel ging immer weiter.“
User avatar
tobischo08
Posts: 820
Joined: 12 May 2011 09:50
Location: Gummersbach
Feedback: 42 (100%)
Postby Töpfchenrutscher » 31 Mar 2015 19:47
.
Nur ein totes Cyanobakterium ist ein gutes Cyanobakterium!
Last edited by Töpfchenrutscher on 31 Mar 2015 19:59, edited 1 time in total.
Töpfchenrutscher
Posts: 34
Joined: 10 Mar 2012 10:31
Location: München
Feedback: 0 (0%)
Postby Töpfchenrutscher » 31 Mar 2015 19:49
.
Nur ein totes Cyanobakterium ist ein gutes Cyanobakterium!
Last edited by Töpfchenrutscher on 31 Mar 2015 19:59, edited 1 time in total.
Töpfchenrutscher
Posts: 34
Joined: 10 Mar 2012 10:31
Location: München
Feedback: 0 (0%)
16 posts • Page 1 of 2

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 2 guests