purpurprachtbarsch

holland

New Member
Hallo zusammen,

Ich suche ein Männchen für mein Purpurprachtbarbe Weibchen, der Verkäufer meint das dies ein Männchen ist, ich habe da aber so meine zweifel
und würde im internet auch nicht wirklich schlauer.

könnte mir jemand helfen bei der Bestimmung vom Geschlecht dieser fisch?


wäre sehr dankbar

an alle ein grüß

download/file.php?mode=view&id=68861
peter
 

Anhänge

  • purpurprachtbarbe1.jpg
    purpurprachtbarbe1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 985

Sciper

Member
Re: purpurprachtbarbe

Hallo,

ich kann die Aussage des Verkäufers nur beführworten. Ich hatte früher selbst ein Paar. Das Weibchen ist viel kleiner und lange nicht so hübsch.

LG

Dominik
 

Ingo R

Member
Re: purpurprachtbarbe

Hi Peter


ich denke du wirst mehr finden, wenn du bei Google "Purpurprachtbarsch" eingibst... :wink:


Gruß
Ingo
 

holland

New Member
Re: purpurprachtbarbe

Hallo ingo und Dominik,

Purpurpracht barsch habe ich auch schon probiert
Seine flossen sehen aus wie ein Männchen nur der rote Bauch lässt
Mich zweifeln

Grüsse
Peter
 

Tigerlotus

New Member
Re: purpurprachtbarbe

Hi Peter,
auf Deinem Bild ist ein Männchen zu sehen.
Den Unterschied zwischen beiden Geschlechtern kannst Du hier ganz gut erkennen.
 

troetti

Member
Re: purpurprachtbarbe

Tigerlotus":3vecdxsm schrieb:
..auf Deinem Bild ist ein Männchen zu sehen.
Den Unterschied zwischen beiden Geschlechtern kannst Du hier ganz gut erkennen.
Hallo Dirk,
das ist leider nicht richtig.
Weibchen sind "runder" als Männchen und haben eine intensiv rote Bauchfärbung. Genau wie auf Peter's Bild und deinen Beispielbildern zu sehen. :wink:
 

Metae

New Member
Re: purpurprachtbarbe

Hallo Peter,

Purpurprachtbarsch ist nicht gleich Purpurprachtbarsch.... pauschal würde ich auch auf Weibchen tippen. Aber es gibt ein paar Wild- und auch Zuchtformen die sich nur geringfügig unterscheiden. Am besten du gehts zu einem guten Aquarienhändler und beobachtest die Tiere und deren Unterschiede genauer. Je nach Beckengröße würde ich Dir raten nicht nur ein Männchen dazu zusetzen. Weibchen und Männchen bedeuten noch lang nicht das Du ein Pärchen hast.

Grüße René
 
Re: purpurprachtbarbe

Hallo,

auf dem Bild im ersten Beitrag ist ohne jeden Zweifel ein Männchen von Pelvicachromis pulcher, dem sogenannten Purpurprachtbarsch oder Königscichliden zu sehen!

Beste Grüße
Stefan
 

tobischo08

Member
Re: purpurprachtbarbe

Hi,
Ich würde auch sagen das das ein Männchen ist!

Mfg.
Tobias
 

holland

New Member
Hallo an alle,


vielen Dank für eure antworten, leider haben die mir nicht viel weiter gebracht.
im Moment steht es :

Weibchen 2 x
Männchen 3 x


Ich habe nochmal ein besseres Foto eingestellt, vielleicht fällt es euch dann leichter zu beurteilen Weibchen oder Männchen.

danke

peter
 

Anhänge

  • IMG_3209.JPG
    IMG_3209.JPG
    740 KB · Aufrufe: 660

Piscis

New Member
Hallo,
das ist garantiert ein Männliches Tier, bei den Weibchen ist die Rückenflossen viel kürzer und abgerundeter, ausserdem wirken sie gedrungener.

Grüße
Simon
 

tobischo08

Member
Immer noch: ganz klar ein Mann...
Bei dem ersten Bild konnte man noch ein bisschen zweifeln wenn man nicht so sicher ist
aber bei dem 2. Bild kommt kein Zweifel mehr auf!!!

Tobias

Mach mal ein Bild von dem anderen Tier,
Wenn du den unterschied nicht siehst hast du vieleicht zwei Männer?! :?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
jennystoffel Purpurprachtbarsch Weibchen macht mir Sorgen Fische 21
J Purpurprachtbarsch Geschlecht? Fische 1

Ähnliche Themen

Oben