Fische züchten (Pseudomugil Luminatus)

Mummbel

Member
Hi,
Mal ne Frage an die Profis hier. Ich möchte mal probieren meine Pseudomugil Luminatus zu züchten. Will mal ein Pärchen in mein zweites Aquarium setzen. Nun wollt ich aber mal wissen ob die Garnelen die ich da drin schon halte, sich an den Eiern oder vielleicht später sogar mal an den frisch geschlüpften Fischis vergreifen und sich die Bäuche voll hauen? Als Laichmob hab ich nen grossen Klumpen Weepingmoos. 6 Red Fire sind im zweiten Aquarium bis jetzt nur drin.

LG René
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Garnelen finden normal jedes Ei.
Setz die Fische lieber ein weiteres Becken.
Oder häng einen Laichmopp in das Becken, wo sie jetzt drin sind und geb den dann in die Faunabox/25 Literbecken.
Bei dem Preis von Pseudomugil Luminatus hast Du das gleich wieder raus.
Es ist auch immer gut, ein extra temporäres Becken als Quarantänebecken bereit zu haben.
Man muß nur aufpassen, das es nicht zum Daueraquarium mutiert.

Die Larven der Luminatus brauchen sehr lange bis sie schlüpfen. Die Alten fressen auch gierig ihre Eier. Deswegen Laichmöppe entweder 3x täglich absuchen oder viele Möppe machen, gut wässern und ständig ins Jungfischbecken geben. Blöd, wenn man es mit Umsetzmethode macht. Dann weiß man erst sehr viel Später, ob sie was hinterlassen haben oder nicht.
Und mit Zunehmendem Alter laichen sie nichtmehr gut ab. Also nicht zu lange warten...
VG Monika
 

Mummbel

Member
Hi Monika

Bis zu welcher Größe vernaschen die Eltern eigentlich ihre Jungen oder gehn die nur an die Eier ?

LG René
 

Wolke

Active Member
Hi René,
Eigentlich ist das wie bei jedem Fisch: gefressen wird was ins Maul passt. Ein adulter Luminatus-Bock kann gut und gerne einen schlanken 1cm Jungfisch schlucken.

Daher habe ich meine Jungfische immer erst am größer als 1cm zurück ins Elternbecken gesetzt.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich hatte zur Zucht einen ganzen Trupp in ein wirklich zugekrautetes Becken getan, viel schwarze Mückenlarven gefüttert und nach 2 Wochen die Fische entfernt. Ab dann schlüpfen die Larven, die sind obwohl winzig sehr gut zu erkennen, sie schwimmen an der Wasseroberfläche und sind leuchtend blau. Als Erstfutter gab es winzigste Mengen von Blütenpollen und Kicherebsenmehl. Dazu einen Zahnstocher in das Mehl /die Pollen tauchen, abschütteln und das was dann noch dran ist per Zahnstocher auf Beckenrand klopfen auf die Wasseroberfläche bringen. Wenn sie das 1-2 Tage gefressen hatten kamen die obligatorischen Pantoffel und Rädertierchen dazu. Bis dann Artemia genommen wird dauert es ein Weilchen. Auf diese Weise schlüpfen über 2-3 Wochen ständig Larven. Bei mir wurden mit einem Ansatz auf diese Weise um 50 Jungfische groß.

Gruß, Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben