Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby Aqua_Basti » 22 Jan 2019 13:00
Guten Tag zusammen,

Bin neu hier bei Flowgrow und hätte gleich mal ein paar Fragen an euch. Ich habe mir von Dennerle den 55l Scaper Tank gekauft, dieser wurde schon mit einer 3D Rückwand ausgestattet sowie einem CristalProfi greenline M.
Das Becken wird aktuell eingefahren ( Tag 4 ).

Als Bewohner bekomme ich in 2 Wochen eine kleine Gruppe ( 4 Tiere ) Enneacampus ansorgii eine Süßwassernadel.
Im Internet bekommt man nur wenig über diese Tiere mit, die grundlegenden Sachen wie Salzzugabe, Lebendfutterversorgung, Artenbecken sind mir bekannt. Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit diesen Tieren gesammelt und könnt mir noch ein paar hilfreiche Tipps geben?

Wäre euch sehr dankbar!

Gruß
Basti
Aqua_Basti
Posts: 15
Joined: 22 Jan 2019 12:44
Feedback: 0 (0%)
Postby moskal » 22 Jan 2019 18:32
Hallo Basti,

tolle Fische! Erfahrung mit denen habe ich allerdings keine. Ich kenne sie nur vom hörensagen und vom bei anderen im Aquarium ansehen. Vielleicht kann ich trotzdem was über Lebendfutter boosten, HUFAs, Schwebealgen usw. beisteuern.

Gruß, helmut
User avatar
moskal
Posts: 1236
Joined: 18 Mar 2008 15:44
Location: Stuttgart
Feedback: 12 (100%)
Postby Plantamaniac » 22 Jan 2019 19:34
Hallo Basti, kennst Du die Seiten von Jutta Bauer?`
https://ferraqua.de/index.php/nadeln
Frank Stahn
https://www.frank-stahn.de/enneacampus/haltung.htm

Kurt Mack ist leider offline :(

Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4092
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 32 (100%)
Postby Aqua_Basti » 22 Jan 2019 22:13
Hallo Helmut,

Dankeschön sind wirklich coole Tiere.Was sind denn HUFA`s?
Du könntest mir was über Mhysis erzählen, ob ich die halten kann und ob die sich vermehren wenn ich die in dem Cube mit geringer Salzzugabe halte?!

Gruß
Basti

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Moni,

Ja vielen dank diese Beiträge habe ich schon im Internet gefunden, wäre allerdings interessant zu wissen wie diejenigen zum Beispiel ihr Becken eingerichtet haben, oder ob sie wirklich ein liebloses Zuchtbecken haben?!

Ich habe zum Beispiel wirklich endlos viele Moina in Plastikboxen, aber einseitige Ernährung ist natürlich nichts, deshalb auch Artemia geholt und meine Frage an Helmut zwecks Mhysis :)

Gruß
Basti
Aqua_Basti
Posts: 15
Joined: 22 Jan 2019 12:44
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 22 Jan 2019 22:26
Hallo, schon Videos bei Youtube angeschaut?

https://www.google.com/search?q=Enneacampus+ansorgii&source=lnms&tbm=vid&sa=X&ved=0ahUKEwiGiunsqYLgAhVS_KQKHRGlDNwQ_AUIDygC&biw=1520&bih=706&dpr=1.25i Youtube angeschaut?

Denke, die sind teilweise recht aussagekräftig :thumbs:
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4092
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 32 (100%)
Postby Aqua_Basti » 23 Jan 2019 09:04
Vielen dank Moni,

Ja teilweise habe ich mir die Videos angeschaut :P

Gruß Basti
Aqua_Basti
Posts: 15
Joined: 22 Jan 2019 12:44
Feedback: 0 (0%)
Postby moskal » 23 Jan 2019 21:29
Hallo Basti,

ich bin grad ein wenig knapp an Zeit aber ich schreibe die Tage noch was zu HUFAs (Highly Unsaturated Fatty Acids) boosten von Moina, Schwebealgen und so weiter, das ist ein wenig umfangreicher.

Mysis lassen sich meines Wissens nach nicht so ohne weitere züchten weil sie stark kanibalisch sind. Tigerpods könnten spannend für dich sein: http://www.aquatax.de/Lebendfutter/Tigriopus_californicus, der Rest der Webseite wahrscheinlich auch...

Aber mal ohne sie jetzt unbedingt zum verfüttern zu ziehen würde es mich schon reizen Mysis mal zu versuchen. Vielleicht mit ein paar schönen Algen zusammen, dann hätte das auch einen optischen Reiz

Gruß, helmut
User avatar
moskal
Posts: 1236
Joined: 18 Mar 2008 15:44
Location: Stuttgart
Feedback: 12 (100%)
Postby Aqua_Basti » 23 Jan 2019 22:56
Guten Abend Helmut,

Ach das ist doch garkein Problem, ich freue mich allerdings jetzt schon auf deinen kommenden Post was das Thema betrifft !

Gruß Basti
Aqua_Basti
Posts: 15
Joined: 22 Jan 2019 12:44
Feedback: 0 (0%)
8 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest