Endler Guppys Balz-/Paarungsverhalten...

java97

Active Member
Hallo zusammen,
Ich habe mir gerade ein paar Endler Guppys gekauft.
Die kleinen, bunten Juwelen gefallen mir echt gut, tausend mal besser als die größeren Hochzucht-Guppys.
Zudem gefällt mir, dass sie im Gegensatz zu meinen Danio Erythromicron und Iriatherina werneri kein bisschen schreckhaft oder scheu sind.
Es handelt sich um 2 Männchen und 4 Weibchen. Der Zoohändler riet mir zum Weibchenüberschuss weil Guppy-Männchen die Weibchen bekannter Weise sehr ausdauernd jagen und dies für die Weibchen ggf. zu stressig werden kann.
Was mir jetzt jedoch auffällt, ist, dass das Balzverhalten der Endler-Guppy-Männchen viel weniger penetrant zu sein scheint als das der Hochzuchtguppys.
Meine zwei Männchen gehen bisher viel schonender mit den Weibchen um und scheinen regelrecht "Respekt" vor ihnen zu haben. Sie schleichen um sie herum, machen sich teilweise dünn (klemmen die Flossen), schwimmen dann hinter ihnen her, aber immer nur ein kurzes Stück, und lassen sich sogar von ihnen verjagen. Für die Weibchen scheint dieses Verhalten viel weniger stressig zu sein. Ich finde das sehr angenehm.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder sind meine nur noch nicht auf "Betriebstemperatur"?
Kann es folglich sein, dass die Guppy-Faustregel "2 Weibchen auf ein Männchen" für die Endlers so gar nicht zutrifft?
 
Hi,

interessant...
Das Balzverhalten der "normalen" Guppys hat mich früher auch immer genervt.
Ergänzend vll. noch eine Frage:
Kann man sich eine Gruppe nur mit männlichen Endler halten?
 

java97

Active Member
Hallo,
Meine Endler-Männchen führen richtige kleine Balztänze vor den Weibchen auf.
Sie halten dabei einen Abstand von ein paar cm ein, spreizen die (Schwanz-) Flossen und präsentieren ihre ganze Pracht. Hin und wieder werden die Weibchen auch verfolgt aber nie sehr lange. Schwimmt das Weibchen frontal auf sie zu, weichen sie sogar respektvoll zurück und machen die Schwanzflosse ganz schmal.
Update: Gerade konnte ich offensichtlich den Paarungsakt beobachten. Das Balzen wurde immer heftiger und plötzlich taumelten die beiden ganz kurz umeinander und dann geschah "ES" (alles in wenigen Augenblicken).
Das Männchen schwamm dann noch eine Weile heftig zuckend neben dem Weibchen her und beide wirkten etwas erschöpft.
Ist das bei Hochzucht-Guppys auch so?
 

Ähnliche Themen

Oben