Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Frank2 » 13 Jan 2016 11:43
Die Tage freue ich mich immer wieder unsere schwarzen Neons zu sehen, wir hältern einen 26er Schwarm.

Der schwarze Neon ist für mich neben dem Rotkopfsalmler der einzige Salmler, der Zeit seines Lebens täglich mehrmals richtiges Schwarmverhalten aufzeigt.

Er hat gegenüber dem Rotkopfsalmler einige Vorteile:

- er braucht kein Urwaldbecken, sprich ein durchaus helles oder auch dunkleres Savannenbecken ist für diesen Fisch, der nicht zu Schreckhaftigkeit neigt, ideal zum Ausschwimmen. Starklicht würde ich nicht wählen aber eine sonnige, durchschnittliche Beleuchtung wird problemlos akzeptiert
- er hat geringere Ansprüche an die WWerte, er ist robust und wird steinalt. Hautkrankheiten kommen so gut wie nie vor bzw sind sehr selten
- er ist, wenn er sich wohlfühlt und in ausreichender Menge eingesetzt wird, in der mittleren bis eher oberen Beckenregion anzutreffen, auch das unterscheidet ihn vom Rotkopf-und erst recht von den Neonsalmlern/roten Neons.

Kurzum - dieser aus der Mode gekommene Fisch ist abolut empfehlenswert für allerlei Aquarientypen. Da er sehr schwimmfreudig ist würde ich eine Mindestkantenlänge von 80 cm andenken, besser natürlich 100 cm oder noch mehr (er schwimmt auch 130 cm aus!). Eine ordentliche Strömung wird bevorzugt, der Fisch schwimmt sehr gerne in dieser. Wer ein Becken haben will mit ruhigen Fischen ist allerdings mit dem Flaggensalmler schlecht beraten!

Grüße
Frank
Frank2
Posts: 1536
Joined: 09 Jul 2014 06:10
Feedback: 0 (0%)
Postby omega » 13 Jan 2016 12:40
Hallo Frank,

den hatte ich damals vor dem letzten Beckenausräumen auch in meinen 390l neben Rotkopfsalmlern. Er hat sich dort ohne mein Zutun sogar vermehrt. Ich fand diesen agilen hübschen Fisch schon immer interessant und werde ihn mir sicher wieder holen.

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby Aurelie88 » 15 Jan 2016 12:54
Hallo!

Das klingt nach einem Fisch, der mir gefallen könnte. Ich mag lebhafte Fische, sie bringen ordentlich Leben ins Aquarium. Einziges Problem ist, dass mein Aquarium wohl leider etwas zu klein dafür sein wird :(
Freue mich aber immer über Anregungen, gerade für etwas kleinere Aquarien.
Aurelie88
Posts: 14
Joined: 15 Jan 2016 11:10
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Schwarze Bodengrund Corys
by McKimme » 06 Mar 2018 21:49
3 427 by langfussel View the latest post
07 Mar 2018 12:55

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest