Pflanzen ermes ziehn?

saschiii18

Member
Hallo liebe flowgrow leute

hi zusammen ich habe eine sehr wichtige frage an auch ich weis bereits das mann ermes auf ziehn kann mit AQ pflanzen aber ich will gern ermes halten und meine frage ist manche machen es so schaun aus wie normale pflanzen und und sie lagen das einfah auf der terasse mit licht aber meine frage ist mit welchen pflanzen kann ich das auch machen das ich sie dann mal später in mein aq geben kann und sind das vl aq under zimmer plfanzen was mann auch ermes ziehn kann bitte um rat !!

bitte um verständnis bin in der rechstschreibung ganz schwarch :D

gruß sascha
 

Aniuk

Active Member
Hi Sascha,

wegen der Rechtschreibung: Ansich kein Problem, wenn du nichts dafür kannst. Du könntest aber versuchen, dass du zumindest ein paar Satzzeichen einbaust und Abkürzungen ausschreibst - ich glaube das würde schon sehr zum Verständnis beitragen :)

Also gute Erfahrungen mit emerser Pflege habe ich bei folgenden Pflanzen gemacht:

- einige Rotala-Arten
- Hemianthus callitrichoides "Cuba"

Und zwar einfach unter guter Beleuchtung im Zimmer. Als Substrat habe ich Aquasoil verwendet.
Das Hemianthus callitrichoides "Cuba" kann man komplett emers halten und einfach immer wieder mit einer Sprühflasche besprühen. Bei den Rotala Arten stehen die Pflanzen bei mir ca. 2-3cm im Wasser und wachsen nach oben heraus.

Eine nachträgliche Umgewöhnung an submerse Bedingungen sollte auch problemlos möglich sein. Es dauert dann vielleicht eine Weile bis sie umgewöhnt sind, aber es sind ja schließlich Wasserpflanzen.
 

saschiii18

Member
hi aniku

das hcc hab ich auch meine frage ist noch geht das in normalen kiss auch und ich muss kein wasser rein geben oder wie nur immer ansprühn und wie viel licht brauchen die hcc und wie schnel wachsen die

gurß sascha
 

Aniuk

Active Member
Hi Sascha,

ich denke, dass grad bei emersem Wuchs die Pflanze die Nährstoffe hauptsächlich aus dem Boden zieht. Da Sand und Kies ja kaum Nährstoffe haben, könnte es sein, dass sie darauf nicht so gut wächst. Ob es theoretisch funktioniert, kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen.

Sie braucht ca. soviel Licht wie im Aquarium auch. Du könntest es auf dem Fensterbrett probieren (aber es sollte nicht zu kalt werden im Winter)

Es reicht, wenn du sie täglich ordentlich nass spritzt mit einer Blumen-Sprühflasche. Das Gefäß, wo du sie reinsetzt, sollte aber abdeckbar sein, damit die Feuchtigkeit nicht verloren geht.
 

saschiii18

Member
hi

ich hab ein 54 liter becken leer und 1x 15 watt und wenn ich das da drinen machen würde würde es gehn oder so ca wie lang das brauch ?
 

RobertS

Member
Hallo Sascha,

zu HC(C) kann ich nicht viel sagen aber Rotala rotundifolia wächst bei mir auf einem schattigen Fensterbrett in einer Kanne mit Kräutererde wie Unkraut. Der Nutzen hält sich allerdings in Grenzen, weil ich die Pflanze ja schon im Aquarium habe. Dafür sieht sie ganz dekorativ aus und ich muss nur alle 2 Wochen Wasser nachfüllen. Anbei ein Bild. Das war anfangs übrigens nur ein kleiner Stängel, der beim Gärtnern übrig war.
Gruß
-Robert
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    56 KB · Aufrufe: 1.112

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das ist aber eine Ludwigie und keine Rotala :D
Rotala geht aber genauso einfach :thumbs: .
HCC evt. auf Filtermatte oder Schaumstoff ziehen?
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Sascha,
evtl. findest du in den Beiträgen im "Emers"-Unterforum eine Menge Anregungen:
emers/
Werde den Thread mal dorthin verschieben.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25

Ähnliche Themen

Oben