Post Reply
11 posts • Page 1 of 1
Postby saschiii18 » 13 Nov 2012 17:06
Hallo liebe flowgrow leute

hi zusammen ich habe eine sehr wichtige frage an auch ich weis bereits das mann ermes auf ziehn kann mit AQ pflanzen aber ich will gern ermes halten und meine frage ist manche machen es so schaun aus wie normale pflanzen und und sie lagen das einfah auf der terasse mit licht aber meine frage ist mit welchen pflanzen kann ich das auch machen das ich sie dann mal später in mein aq geben kann und sind das vl aq under zimmer plfanzen was mann auch ermes ziehn kann bitte um rat !!

bitte um verständnis bin in der rechstschreibung ganz schwarch :D

gruß sascha
User avatar
saschiii18
Posts: 51
Joined: 26 Sep 2012 20:52
Feedback: 0 (50%)
Postby Aniuk » 13 Nov 2012 17:19
Hi Sascha,

wegen der Rechtschreibung: Ansich kein Problem, wenn du nichts dafür kannst. Du könntest aber versuchen, dass du zumindest ein paar Satzzeichen einbaust und Abkürzungen ausschreibst - ich glaube das würde schon sehr zum Verständnis beitragen :)

Also gute Erfahrungen mit emerser Pflege habe ich bei folgenden Pflanzen gemacht:

- einige Rotala-Arten
- Hemianthus callitrichoides "Cuba"

Und zwar einfach unter guter Beleuchtung im Zimmer. Als Substrat habe ich Aquasoil verwendet.
Das Hemianthus callitrichoides "Cuba" kann man komplett emers halten und einfach immer wieder mit einer Sprühflasche besprühen. Bei den Rotala Arten stehen die Pflanzen bei mir ca. 2-3cm im Wasser und wachsen nach oben heraus.

Eine nachträgliche Umgewöhnung an submerse Bedingungen sollte auch problemlos möglich sein. Es dauert dann vielleicht eine Weile bis sie umgewöhnt sind, aber es sind ja schließlich Wasserpflanzen.
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby saschiii18 » 13 Nov 2012 17:29
hi aniku

das hcc hab ich auch meine frage ist noch geht das in normalen kiss auch und ich muss kein wasser rein geben oder wie nur immer ansprühn und wie viel licht brauchen die hcc und wie schnel wachsen die

gurß sascha
User avatar
saschiii18
Posts: 51
Joined: 26 Sep 2012 20:52
Feedback: 0 (50%)
Postby Aniuk » 13 Nov 2012 17:33
Hi Sascha,

ich denke, dass grad bei emersem Wuchs die Pflanze die Nährstoffe hauptsächlich aus dem Boden zieht. Da Sand und Kies ja kaum Nährstoffe haben, könnte es sein, dass sie darauf nicht so gut wächst. Ob es theoretisch funktioniert, kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen.

Sie braucht ca. soviel Licht wie im Aquarium auch. Du könntest es auf dem Fensterbrett probieren (aber es sollte nicht zu kalt werden im Winter)

Es reicht, wenn du sie täglich ordentlich nass spritzt mit einer Blumen-Sprühflasche. Das Gefäß, wo du sie reinsetzt, sollte aber abdeckbar sein, damit die Feuchtigkeit nicht verloren geht.
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby saschiii18 » 13 Nov 2012 17:37
hi

ich hab ein 54 liter becken leer und 1x 15 watt und wenn ich das da drinen machen würde würde es gehn oder so ca wie lang das brauch ?
User avatar
saschiii18
Posts: 51
Joined: 26 Sep 2012 20:52
Feedback: 0 (50%)
Postby RobertS » 13 Nov 2012 18:02
Hallo Sascha,

zu HC(C) kann ich nicht viel sagen aber Rotala rotundifolia wächst bei mir auf einem schattigen Fensterbrett in einer Kanne mit Kräutererde wie Unkraut. Der Nutzen hält sich allerdings in Grenzen, weil ich die Pflanze ja schon im Aquarium habe. Dafür sieht sie ganz dekorativ aus und ich muss nur alle 2 Wochen Wasser nachfüllen. Anbei ein Bild. Das war anfangs übrigens nur ein kleiner Stängel, der beim Gärtnern übrig war.
Gruß
-Robert

Attachments

User avatar
RobertS
Posts: 300
Joined: 30 May 2012 16:39
Location: Berlin
Feedback: 3 (100%)
Postby Plantamaniac » 13 Nov 2012 20:24
Hallo, das ist aber eine Ludwigie und keine Rotala :D
Rotala geht aber genauso einfach :thumbs: .
HCC evt. auf Filtermatte oder Schaumstoff ziehen?
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4006
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 32 (100%)
Postby saschiii18 » 13 Nov 2012 20:25
hi

Wie meinst du das mit filtermatte ?
User avatar
saschiii18
Posts: 51
Joined: 26 Sep 2012 20:52
Feedback: 0 (50%)
Postby Sumpfheini » 13 Nov 2012 20:35
Hallo Sascha,
evtl. findest du in den Beiträgen im "Emers"-Unterforum eine Menge Anregungen:
emers/
Werde den Thread mal dorthin verschieben.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5213
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby RobertS » 13 Nov 2012 20:59
Plantamaniac wrote:Hallo, das ist aber eine Ludwigie und keine Rotala :D


Ups :pfeifen:

Da hab ich wohl etwas durcheinander gebracht. Danke für die Info!
User avatar
RobertS
Posts: 300
Joined: 30 May 2012 16:39
Location: Berlin
Feedback: 3 (100%)
Postby Gast » 15 Nov 2012 12:22
coole info. thx
Gast
Feedback: 0 (0%)
11 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Pflanzen ID
Attachment(s) by moskal » 20 May 2017 20:23
5 790 by moskal View the latest post
24 Sep 2017 20:45
Blühende Pflanzen
by Zimmergarten » 18 Nov 2017 15:02
4 764 by Zimmergarten View the latest post
19 Nov 2017 12:51
Blühende Pflanzen
by ftfuvi » 23 Mar 2019 20:53
1 265 by Plantamaniac View the latest post
24 Mar 2019 08:30
Dry Start passsende Pflanzen
by René St. » 06 Nov 2015 18:48
0 649 by René St. View the latest post
06 Nov 2015 18:48
Besonders robuste Pflanzen
by Bitterlemon » 17 Jan 2016 07:51
11 1066 by Bitterlemon View the latest post
30 Apr 2016 20:21

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests