Acciola on Air - oder meine Schweden-Schale

Acciola

Member
Hallo zusammen!

Inspiriert durch Marcel's Bericht und andere hier wollte ich es auch mal versuchen.
Also das "klassische" set-up mit 19cm Schale und der guten "JANSJÖ" LED-Leuchte von Ik.a
Dazu ein wenig Lavasplitt als Basis und ca. 3cm Soil, eine Wurzel und ein paar Schnittreste.

Nach inzwischen 2 Monaten hat sich das soweit entwickelt, das man es vorzeigen kann, ohne sich zu schämen :wink:
An Pflanzen sind drinn: Ludwigia brevipes (hinten), Rotala sp. 'Colorata' (mitte), Hemianthus glomeratus (rechts) und irg. ein Javamoos-artiges.

Aber seht selbst :D


Beste Grüße, Olaf
 

Xantaros

Member
sieht doch super aus ... muss ich auch mal versuchen .... :thumbs:
 

Acciola

Member
Hey!

Schön das es euch gefällt.

Gesprüht hab ich noch nie, ich füll nur ca. 50ml Aqua-Wasser pro Tag nach. Allerdings steht die Schale in meinem "Tropen-Zimmer" :lol: meine anderen Glaskästen geben genug Luftfeuchte!
Im Normalfall sollte man da aber tägl. Sprühen.

Gruß, Olaf
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Olaf,

jepp, absolut vorzeigbar!

Wie lange beleuchtest Du täglich?
Kommt noch Sonnenlicht (soweit möglich im Winter) an die Pflänzchen?

Gruß Wolfgang
 

Acciola

Member
Hallo Wofgang,

:gdance:

Licht von 8 - 22/23 Uhr je nach dem wie ich schlafen geh. Die bekommen nur die 3w von der LED, deshalb hat's wohl 2 Monate gebraucht.

Gruß, Olaf
 

Japanolli

Active Member
Moin Olaf,

sieht doch super aus nach zwei Monaten!
Staune das eine Lampe ausreicht.
Wie weit steht die Schale denn vom Fenster weg?

Bei mir läuft es überhaupt nicht, liegt aber hauptsächlich daran das meine Katze schon zwei mal umgegraben hat ;-)
Wenn mal wieder normale Temperaturen herrschen, muss ich noch mal ein paar Pflanzen nach setzen.

Vielleicht kannst Du ja was abgeben, wenn Du mal gärtnern musst ;-)
Ist sicher von Vorteil gleich emerse Pflanzen zu setzen.
Meine haben ewig rum gezickt, bis sie anfingen zu wachsen.
 

Lipfl

Member
Hi,
ich hab beim heutigen Besuch im Schwedenhaus auch gleich zugeschlagen. Die Lampe is echt genial! Ich werde dein Projekt weiter gespannt beobachten, mal schauen ob ich das auch hinbekomme! Hab die Schale schonmal außer Reichweite der doofen Katze platziert :wink:, falls die sich doch was einfallen lässt um da hinzukommen gibts die :keule: :bier: ...
 

Acciola

Member
Moin Olli,

da kommt kein Streulicht ran, nur die 3w!
Und klar kann ich Dir was abgeben, besonders die Ludwigia, die wuchert richtig. Während Hemianthus nur mit Geduld und Gewalt an der Luft wächst.
Dann mußt Du aber versprechen es Katzensicher zu machen :D

@Phillipp - wenn Du mit submersen Pfl. startest, am besten wie von Marcel beschrieben, nur die Spitzen setzen und dann soviel Wasser das sie grad bedeckt sind. Dann müssen sie raus wachsen :thumbs:

@all - wie wär's mit nem kleinen Gewinnspiel!?! Da versteckt sich auch noch eine Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'. Die ersten 3, die sie finden bekommen wahlweise einen submersen Trieb davon oder ein paar emersen Triebe L. brevipes gegen 1,45€ Porto für Großbrief!

Gruß, Olaf
 

Japanolli

Active Member
Dann komme ich darauf gerne zurück, wenns wärmer ist.

Staune das die eine Lampe ausreicht.
Ich habe vorsichtshalber drei drüber ;-)

Aber so kann ich es auch nochmal mit etwas bodendeckendes im Vordergrund versuchen.
Irgendwann bekomme ich das Teil schon zum wachsen ;-)
 

Japanolli

Active Member
Bei mir sind's auch um die 20 cm.
Wie gesagt, es ist leider nicht so viel übrig geblieben zum wachsen ;-)
 

Acciola

Member
Nabend :musik:

Inzwischen hat sich meine Schale gut entwickelt und es wird Zeit zum :rasen:
Die L. brevipes fängt an alles zu überwuchern und blüht auch.
Auch das Perlkraut hat zu blühen angefangen, auch wenn man davon bei ca. 1mm kleinen grün/weißen Blüten fast nix sieht!

Also heut nochmal ein paar Fotos bevor Ludwigia und Rotala zurückgeschnitten werden :grow:


Hemianthus
L. brevipes

Gruß, Olaf
 

Japanolli

Active Member
Moin,

Schön gewachsen.
Jetzt wird's aber auch höchste Zeit zu schneiden ;-)
Bei mir fängt es jetzt langsam an zu wachsen ;-)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
buddyholly Meanwell LCM-40 dimmen per Light Manager Air von JB Media Beleuchtung 3
Aquarium-Fan><(((°> Bau einer Aquarienabdeckung mit "Air Condition" Beleuchtung 10
DEUMB Steinholz oder vergleichbar Kein Thema - wenig Regeln 4
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7

Ähnliche Themen

Oben