Menü

Erfahrungsberichte von emy

von emy »

Ich pflege H. leucocephala seit ungefähr 9 Monaten in zwei ähnlichen Becken - es ist eine sehr wuchsfreudige Pflanze und ich habe bisher zahlreiche Ableger gewonnen. Ich lasse die Pflanze an meinen Wurzeln hochranken.

Mich hat lange Zeit gestört, dass die Pflanze sehr kümmerlich aussah - mit langen Internodien und verhältnismäßig großen, aber wenigen Blättern, die relativ häufig abstarben. Die Wurzeln im Bodengrund haben sich nie gut ausgebildet, sondern sind eher verfault. Ich habe dann immer den kahlen unteren Teil entfernt und die Pflanze mit Stammstecklingen erneuert.

Vor Kurzem ist mir (eher durch Zufall!) aufgefallen, dass die Pflanze viel schöner und prächtiger gedeiht, wenn man sie NICHT im Bodengrund verankert.

Seit ca. 2 Monaten kultiviere ich alle H. leucocephala nur lose um Wurzeln gewickelt, oder in eine Astgabel gehängt (bzw. auch an einem Saugnapf mit Haken an der Aquarienrückwand verankert, damit sie nicht herumtreibt) OHNE sie in den Bodengrund zu pflanzen.

Seither wachsen sie wunderschön; bilden dichte, belaubte Teppiche, mit schönen, unterschiedlich großen Blättern und dekorativen Wurzelbüscheln; die um die Wurzeln ranken oder knapp unter der Wasseroberfläche fluten.

Also mein Tipp zu dieser Pflanze: nicht in den Bodengrund pflanzen, sondern (ähnlich Javafarn und Anubias) an der Dekoration befestigen!

Kultur-Parameter
Licht
ab mittel 
Temperatur-Toleranz
22 bis 27 °C
Karbonathärte
4 bis 6 °dKH
pH-Wert
6 bis 8 

Flowgrow ist eine große Wasserpflanzen-Community, bei der sich alles um die Gestaltung, Nährstoffversorgung und Technik eines Wasserpflanzen-Aquariums dreht. Mit einer sehr umfassenden Wasserpflanzen Datenbank sowie Aquascaping News, bietet Flowgrow viele Informationen zu diesen Themengebieten der Aquaristik.

Aquariengestaltung ist ein sehr wichtiger Punkt bei Flowgrow, hier im Besonderen das Aquascaping sowie das Naturaquarium. Holland-Aquarien sowie normale Wasserpflanzenaquarien sind bei Flowgrow aber ebenfalls nicht wegzudenken.