Menü

Erfahrungsberichte von Plantamaniac

von Plantamaniac »
Ich finde, dass Saurus cernuus als halb-emerse Pflanze keineswegs langsam wächst. Die Pflanze kapert gerade mein offenes 240 Liter-Becken, mit 1 cm dicken Rhizomen,die ziemlich schnell das Becken durchziehen. Im Moment darf sie den Hintergrund semi-emers begrünen. Die Blätter duften stark, wenn man sie berührt. Hoffe, das sie auch im Raum zur Blüte kommt. Finde sie sehr anspruchslos und empfehlenswert. In kleineren Becken muss sie eben öfters beschnitten werden, was ihre Wuchsgeschwindigkeit sicherlich bremst. Ich finde es schade, dass die Pflanze etwas aus der Mode gekommen ist. Habe sie auch noch nie im Handel gesehen. Weder in Aquarienabteilungen, noch in der Teichpflanzenecke.
Kultur-Parameter
Licht
ab mittel 
Temperatur-Toleranz
ab 20 °C
Karbonathärte
ab 3 °dKH
pH-Wert
ab 7,2 
Nitrat (NO3-)
ab 25 mg/l

Flowgrow ist eine große Wasserpflanzen-Community, bei der sich alles um die Gestaltung, Nährstoffversorgung und Technik eines Wasserpflanzen-Aquariums dreht. Mit einer sehr umfassenden Wasserpflanzen Datenbank sowie Aquascaping News, bietet Flowgrow viele Informationen zu diesen Themengebieten der Aquaristik.

Aquariengestaltung ist ein sehr wichtiger Punkt bei Flowgrow, hier im Besonderen das Aquascaping sowie das Naturaquarium. Holland-Aquarien sowie normale Wasserpflanzenaquarien sind bei Flowgrow aber ebenfalls nicht wegzudenken.