Led Aluprofil für Lichtleisten

T.M.

Member
Hallo zusammen ,
Ich hab mir die Led Lichtleisten von Ledaquaristik gegönnt .
Dazu habe ich mir ein Aluprofil aus 4 mm gebaut und die 3 Leisten dort reingeschraubt.
Da die Leisten aber nur vorne und hinten mit Schrauben befestigt sind liegen die nicht komplett an.Somit habe ich die Befürchtung das es zu Stauhitze kommt.
Erste Frage : Das Profil wird richtig heiß würde es Sinn machen Löcher ins Profil reinmachen damit sich die Hitze nicht staut ?
Zweite Frage : Das Profil ist im Augenblick 90 mm breit. Wenn ich es breiter mache 150 mm dann kann es ja auch mehr Hitze aufnehmen allerdings kommt es trotzdem zur Stauhitze.
Bei Ledaquaristik meinen Sie das es unvermeidbar wäre und das Aluprofil als Kühlkörpern dient.( ist klar aber ich mach mir nen Kopf wegen der Stauhitze )
Wäre schön wenn mir eure Meinung dazu sagt.Ich bin im Augenblick echt verunsichert.
Danke
 

Anhänge

  • 80894DD9-640B-4F3B-B27B-C3110FD217E2.jpeg
    80894DD9-640B-4F3B-B27B-C3110FD217E2.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 809
  • FFAB9D9C-98A4-4034-A7C7-81121FAD0A0C.jpeg
    FFAB9D9C-98A4-4034-A7C7-81121FAD0A0C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 813

omega

Well-Known Member
Hi,

T.M.":1eelhp8z schrieb:
Erste Frage : Das Profil wird richtig heiß würde es Sinn machen Löcher ins Profil reinmachen damit sich die Hitze nicht staut ?
was heißt bei Dir "richtig heiß"? Am Handrücken brennt es sofort (> ca. 50°C) oder schon an den Fingerspitzen (> ca. 70°C)?
Wenn ich das richtig sehe, hast Du da drei LED-Leisten in das Profil gepackt. Das ist denen wohl zu dicht, und deren Kühlung durch Konvektion hast Du damit auch sehr wirksam unterbunden.

Grüße, Markus
 

T.M.

Member
Hallo Markus ,
danke für deine Antwort
Ja ich hab 3 Leisten reingepackt aber wie gesagt ich kann das Profil ja noch breiter machen und zusätzlich noch Löcher reinstanzen . ( Der Gedanke war das Teil so schmal wie möglich zu machen damit ich gut am Becken arbeiten kann )
Also dann schätz ich mal 50 Grad hat es bestimmt wenn man mit dem Unterarm dran kommt zuckt man schon :D
Was hast du für eine Meinung wegen der Stauwärme ?
 
Hallo Tino,

wenn die Leisten keinen ordentlichen Wärmekontakt zum Blech haben und nur an zwei Punkten befestigt sind, ist alles andere für die Katz. Musst es ja nicht mit Wärmeleitkleber für die Ewigkeit machen. Es geht auch reversibel mit Wärmeleitpads oder nicht ausblutender Wärmeleitpaste und eben dichteren Befestigungspunkten. Bei dem niedrigen Rand bringen Öffnungen wahrscheinlich nicht viel. Wie groß ist die Fläche Kühlkörpers, welche Effizienz haben die LEDs und welche Leistung setzten die um? Dann kann man was überschlagen.

Grüße
Uwe
 

T.M.

Member
Hallo Uwe ,
danke für deine Antwort .
Die Fläche des Kühlkörpers ist ca. 1250 x 90 oder eben 1250 x 150 ich hab beide da :D
Die Led Leisten haben eine Leistung von ca. 33 Watt pro Leiste und Laufen im Augenblick zum Test auf 100% , werden aber noch vermutlich auf 80 % runtergeregelt.
Mir geht es bei dem Profil weniger um die Kühlung sondern eher um eine vernünftige ,ansehbare Lösung für die LED-Leisten.Das die nun so heiss werden hab ich völlig unterschätzt. :shock:
Hitze wirkt sich ja auch auf die Langlebigkeit der Leisten aus darum will ich ja auch die best mögliche Lösung und bitte um Rat hier bei euch :thumbs:
Um die LED-Leisten eventuell noch flächiger zu befestigen kann ich das Lochbild auch so stanzen das ich die Leisten eventuell noch mit Kabelbindern zusätzlich an das Profil befestigen kann.Ist zwar optisch nicht der Renner aber dann bin ich zukünftig flexibel und die Leisten sind dichter am Profil.Meinst du die Stauhitze unter dem Profil ist zu vernachlässigen ?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Das wichtigste ist jetzt, daß die LED-Leisten wirklich flächig auf dem Profil aufliegen. Wenn keine Änderungen mehr geplant sind, würde ich sie mit Wärmeleitpads oder Wärmeleitkleber verkleben.

Zur Kühlung von LED-Streifen habe ich mich hier und folgende schon mal ausgelassen.

Grüße
Robert
 

T.M.

Member
Hallo Robert ,
danke für deine Antwort.
Dann werd ich jetzt wohl die breitere 150 mm Leiste verbauen somit hab ich dann mehr Kühlkörper.
Lochbild lass ich dann auch weg sonst habe ich ja wieder weniger Alu.Morgen messe ich mit einem Fühler mal die Oberflächentemperatur von der jetztigen 90 er Leiste damit ich dann den Vergleich zur 150 er Leiste habe. :thumbs: Du schreibst ja in dem Link das 50 - 60 Grad zu vernachlässigen sind somit muss ich mir auch keine Gedanke um die Stauhitze machen.(mal sehen was das Messergebniss morgen bringt)
Zwecks der ordentlichen Befestigung der Leiste ist die Idee mit den Matten oder dem Kleber sehr gut .Mal sehen wie ich das umsetzten werde .
Vielen Dank dafür.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Aluprofil/Kühlkörper L: 120cm B: 10cm für LED Strips Bastelanleitungen 10
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben