Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Gast » 08 Feb 2016 12:08
Hallo, ich freue mich darüber, bei euch freigeschaltet worden zu sein! :)
Mein Name ist Arno, komme aus Österreich, bin 31 und wie der Titel schon sagt, mit einer Unklarheit beschäftigt. Ich plane ein ~1200 Liter Aquarium demnächst.

Ich möchte HEUTE (etwas knapp...) gebraucht eine Giesemann Spectre, 4x80 + 3x250 W HQI Leuchte kaufen. E40-er Sockel bei den HQIs.
Da gerade die e40er schlechte Lumen/Watt haben, möchte ich HCIs von Osram für den gleichen Sockel kaufen. Diese sind wenigstens 25% leuchtstärker bei gleichem Verbrauch.
Also habe ich auf der Osram-Seite nachgesehen und stellte fest, dass HQI und HCI, trotz gleichen Sockels und gleicher Wattzahl, eine andere Spannung (98 / 108 V -> HQI/HCI) und eine andere Ampere-Zahl (3.0 / 2.8 -> HQI/HCI) verwenden. Ist somit klar, dass die HCIs nicht als HQI-Ersatz verwendet werden können, weil es eine Abweichung der Stromversorgung mit sich bringt (und diese eventuell nicht gedeckt wird)?
Osram selbst gibt keine Antwort, der Verkäufer weiß keine Antwort und Giesemann meint nur, dass der Sockel der selbe ist, es also laufen würde. Die Lampe kostet 570 Euro. Was für mich als Wiedereinsteiger sehr sehr viel Geld ist. Und wenn ich dann am Ende nur auf die ziemlich ineffektiven HQIs des Sockels (76 Lumen pro Watt anstatt 106 / 120 Lumen pro Watt bei den jeweiligen HCIs) sitzen bleibe, wäre das ziemlich blöd gelaufen :(

Irgendein Elektriker hier oder jemand, der vielleicht schon HCIs verbaut hat? Bitte um Hilfe, damit ich keinen Blödsinn mache... Nein, LED ist keine Option, und bei 80cm Beckentiefe auch T5 nicht.

Danke und lg
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby Gast » 08 Feb 2016 12:17
Vielleicht noch ergänzend: Standardmäßig verbaut sind:
HQI-T (HQI, also Quarzbrenner), verbaut werden soll HCI-TT (HCI mit gleichem Sockel, gleicher Form, Keramikbrenner)
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 08 Feb 2016 12:33
Mahlzeit...

Du kannst problemlos anstatt der alte HQI- neue Osram HCI-Brenner einsetzen. Der geringe Impedanzunterschied wird durch das Vorschaltgerät abgefedert.


Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Gast » 08 Feb 2016 12:45
Vielen Dank!!! :tnx:
Gast
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests