Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby verion » 19 Feb 2018 18:17
Hallo liebe Forenleser,

bei meinem Becken 160L (100x40x40) sitzt eine Trocal Led 90 oben auf.
Im Moment ist sie noch gedimmt (knapp 70%) wird dann im Laufe von 5 Wochen automatisch erhöht bis sie 100% erreicht.

Ich kann jetzt schon den Schrägwuchs der Pflanzen beobachten. Abstrahlwinkel ist 130°.

Ich habe mir überlegt für die LED eine Seilaufhängung zu bauen damit ich mehr Abstand zur Wasseroberfläche bekomme. Oder sollte ich lieber gleich in eine zweite investieren?

Anbei noch Bilder vom AQ, nicht bös sein das die Wasserpest im Topf ist die kommt dann raus wenn ich halbwegs Algen Safe bin :). Leider sind die Bilder auch ein wenig dunkel geworden.

lg
chris

Attachments

verion
Posts: 7
Joined: 18 Mar 2016 16:14
Feedback: 0 (0%)
Postby eheimliger » 19 Feb 2018 19:59
Hallo Chris,
Ich habe mir überlegt für die LED eine Seilaufhängung zu bauen damit ich mehr Abstand zur Wasseroberfläche bekomme.
das würde den schrägwuchs minimieren bei erhöhung der Lichtstärke.
Durch die Seilaufhängung wirst Du aber evtl mehr geblendet, je nachdem wie das Becken steht.
Wäre Ich Du, würde ich die Lampe höher hängen und nicht mehr dimmen, für einen Blendschutz sorgen.
Dein Becken sieht noch sehr frisch aus, gefällt mir aber trotzdem. :wink:
Gruß, Frank
eheimliger
Posts: 917
Joined: 26 Nov 2015 19:35
Location: Bonn
Feedback: 4 (100%)
Postby omega » 19 Feb 2018 23:12
Hi,

eheimliger wrote:das würde den schrägwuchs minimieren bei erhöhung der Lichtstärke.

wie soll denn die Lichtstärke mit größerem Abstand zunehmen, wo doch die Lichtstärke unabhängig vom Abstand ist?
Wenn Du statt der Lichtstärke die Beleuchtungsstärke meinen solltest: wie soll denn die Beleuchtungsstärke mit größerem Abstand zunehmen, wo sie doch mit mit größerem Abstand abnimmt.

Ich würde eine zweite Leiste installieren, ergibt eine gleichmäßigere Ausleuchtung. Die durchschnittlich 11200 Lux auf der Wasseroberfläche mit einer Leiste sind nicht viel. Real sind es mittig direkt unter der Leuchte zwar mehr, aber vorne und hinten sicher weniger als die Hälfte als mittig.

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby eheimliger » 20 Feb 2018 06:30
Hallo Markus
omega wrote:
eheimliger wrote:das würde den schrägwuchs minimieren bei erhöhung der Lichtstärke.

wie soll denn die Lichtstärke mit größerem Abstand zunehmen, wo doch die Lichtstärke unabhängig vom Abstand ist?
Wenn Du statt der Lichtstärke die Beleuchtungsstärke meinen solltest: wie soll denn die Beleuchtungsstärke mit größerem Abstand zunehmen, wo sie doch mit mit größerem Abstand abnimmt.

Hatte das wohl unverständlich geschrieben, meinte eigentlich das Chris die Dimmung rausnimmt wenn die Lampe höher kommt.
Code Im Moment ist sie noch gedimmt (knapp 70%) wird dann im Laufe von 5 Wochen automatisch erhöht bis sie 100% erreicht.
Gruß, Frank
eheimliger
Posts: 917
Joined: 26 Nov 2015 19:35
Location: Bonn
Feedback: 4 (100%)
Postby verion » 20 Feb 2018 16:13
Hallo,

danke euch beiden für die Rückmeldungen.
Ich habe mal probeweise die Ledleiste höher gestellt mit Plexiglas Adaptern - leider ist es dann wirklich so das es störend wird vom Licht. Die Leiste ist dann auf ca 160cm über dem Boden und blendet regelrecht wenn ich am Bürotisch daneben sitze.

Ich werde also auf die Lösung einer zweiten Leiste zurückgreifen, vielleicht auch keine selbige mehr - die Daytime Matrix ist mir immer schon positiv bei Becken aufgefallen und doch um einiges modularer.

Vielen Dank an alle.

mfg
chris
verion
Posts: 7
Joined: 18 Mar 2016 16:14
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Dennerle Trocal LED?
Attachment(s) by java97 » 19 Dec 2015 00:18
93 18127 by Carlhigh View the latest post
30 Nov 2017 12:00
Dennerle Trocal LED 24 Watt
by bullet81 » 31 Mar 2017 12:33
0 538 by bullet81 View the latest post
31 Mar 2017 12:33
Umstellen von T5 auf Dennerle Trocal LED?
by Mahsu » 05 Oct 2017 22:06
4 1025 by Mahsu View the latest post
08 Oct 2017 21:44
Trocal LED von Dennerle oder Chihiros
Attachment(s) by animal » 02 Dec 2016 01:26
7 1629 by animal View the latest post
04 Dec 2016 20:14
Dennerle Trocal LED Control / Einsteigerfrage
by bullet81 » 02 Apr 2017 16:34
3 815 by Ebs View the latest post
02 Apr 2017 19:15

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests